Beiträge von RainerB

    Hallo nandiweb,


    falls du da neue Erkenntnisse hast, würde es mich auch interessieren. Wenn die Ursache der Erwärmung gar nicht das Laden des Akkus ist, sondern vom Prozessor kommt, dann bringen die Ladebegrenzung oder der Ausbau keine große Besserung (außer dass du vielleicht noch einen Kühlkörper anbringen kannst :shock: )


    Gruß, Rainer

    Hallo nandiweb,


    letztes Jahr stand ich vor dem selben Problem. Das Navi (Zumo XT) hatte ich schon vom vorherigen Moped und wollte es nun oberhalb des Cockpits der SD08 anbauen.

    Leider sind frei zugängliche Befestigungspunkte hier Mangelware, also habe ich mich unter der Verkleidung auf die Suche gemacht ...

    Die Befestigungspunkte für das o.g. Halteblech sitzen bei der SD08 etwas weiter innen, unter der Verkleidung. Daran ist dann auch das Display und die Halterung der Windscheibe befestigt. Ich habe nun am Halter der Windscheibe unter der Verkleidung eine Verlängerung gemacht, um von außen einen Haltebügel anschrauben zu können. Dafür habe ich 4mm Stahl verwendet, es soll ja nicht vibrieren.

    Das war zwar einiges zu Basteln, aber am Ende hat es funktioniert. Ich bin mit dieser Position des Navies voll zufrieden.

    Eine Sonnenblende über dem Display war bei mir übrigens gar nicht montiert, ich habe sie aber auch nie vermisst.


    Gruß,

    Rainer



    Mich hat die falsche Temperaturanzeige auch genervt, die insbesondere bei warmem Fahrzeug und kühler Umgebung sehr 'optimistische' Werte angezeigt hat. Als Abhilfeversuch habe ich den Einbauort des Sensors etwas geändert, der an der ursprünglichen Position (rechts unter der Verkleidung; siehe Foto) ziemlich genau über einem der Kühler sitzt und vom Motor zusätzlich Wärme abbekommt. Außerdem entsteht unter der Verkleidung Stauwärme.

    Ich habe den Sensor dann etwas nach vorne versetzt (Befestigungsloch gebort von unten durch die Lüftungsschlitze und den Sensor mit Kabelbinder fixiert), was jetzt deutlich realistischere Anzeigewerte ergibt. Auch nach kurzen Fahrpausen wird der Sensor hier durch die bessere Belüftung schneller wieder auf die 'richtige' Temperatur gebracht.