Also erstmal, ich hab noch keine AT. Ich lese grade interessiert hier mit.
Vielleicht meine kleine "Leidensgeschichte" mit einer Tiger 900 RP. Die Maschine hatte schon fast 20000 Kilometer runter, da begann ein störendes Klicker/Vibrationsgeräusch bei bestimmten Drehzahlen. Komischerweise eher mehr, wenn es draußen heiß war, also schlimmer bei über 30 Grad. Das Ganze extrem nervig und kaum zu finden, irgendwo von vorne halt.
Kommt Euch bekannt vor, oder?
Ich machte mich also auf die Suche. Zuerst hatte ich die Verkleidung im Verdacht. Also rauf auf den Bock und während der Fahrt und bei vorhanden Geräusch sämtliche erreichbare Teile ringsrum angetatscht. Mit den Füßen unten rum. Nix gefunden. Irgendwann dann mal durch Zufall mit der Hand aufs Display gepackt. Also auf die Scheibe des TFT. Und sofort war Ruhe.
Was kann das sein? Kann ein Display solche Geräusche machen? Ich konnte es persönlich nicht glauben. Da ist ja nix drin, was so klingen kann?
Dann also alles auseinander gerissen. Auf einem Parkplatz. Erstmal nix gefunden. Dann die Erkenntnis: Die Befestigungsschraube des Displays, die übrigens gummigelagert ist, stieß mit dem Metall eines nachträglich verbauten Navihalters zusammen. Genau auf Kante. Und hören konnte man die Übertragung der Motorvibrationen durch den Halter auf die Schraube des Displays.
D.h. ich würde mal etwas mechanisches nicht einfach ausschließen. Bei Hitze dehnt sich irgendwas aus und berührt etwas anderes. und dann kommen die Störgeräusche. Mal als Denkanstoss.