Beiträge von Ernst Bartels

Hallo,

Ich habe eine ATSP DCT ES 2022 mit den MKS in der Erstaustattung als H und ohne MS. Bei Fahrt von Hamburg bis Rom keine Probleme. Sozia und viel Gepäck. Auch nicht bei viel Regen auf der Autobahn oder in Bergdörfern in Italien.

Hier in Tunis, wo ich wohne, ist das etwas anderes. Die Strassen sind trocken- wortwörtlich- spiegelglatt. Auf drr Stadtautobahn sieht man oft die Rücklichter und selbst die Farbe des vorausfahrenden Fahrzeugs in der Fahrbahn. ABS greift, wie auch TC schnell ein. Dasselbe auf den Stadtnahen Küstenstrassen. Sehr schade. Wenug Vertrauen. Ist bei anderen Reifen sich genauso. Selbst beim Auto beim normalen Anfahren an der Ampel geht ESP an...

Was tun? Reigendruck von vorgesehenen 2.4 / 2.9 deutlich runter? Bringt das was?

2.2 / 2.4 ? Oder mehr?

In Burkina war ich auf meine alten VStrom 650xt mit 1.8/ 2.0 auf K60 scout unterwegs. Dort war es trotz Sand auf der Strasse nie so glatt wie hier!

Auf Schotter und Fels macht sich der Reifen MKS übrigens ausgezeichnet gut. Sandstrand fehlt die Seitenführung am VR.

Schlam, nasser Sand gar nix für das HR.