Beiträge von Womeyer

    Hatte ich mir im Frühjahr vorsirglich bestellt, bin aber jetzt beim TKC 70 gelandet, daher sind sie „über“. Noch in Folie dunkel und kühl gelagert, keine überaltete Lagerware. DOT wegen der Folie nicht lesbar, sind aber von mopedreifen.de und sollten daher frisch sein.

    Ich wollte den Rapid Bike Evo gestern einbauen, gekauft bei Alphatechnik, da ich von BD Performance gar nichts halte, nachdem ein Freund da viel Lehrgeld bei BD bezahlen durfte.


    Long Story short: Nach Demontage der Verkleidung und des Tanks, habe ich angefangen den gelieferten Rapid Bike Kabelbaum ins Motorrad zu basteln - nur um dann festzustellen, dass der Kurbelwellensensorstecker nicht passt 😆


    Bild anbei. Werde morgen Alphatechnik kontaktieren und dann weiter berichten…

    Ein typisches Forenproblem:

    Es wird eine Frage gestellt, aner anstatt die Frage zu beantworten, wird über die Sinnhaftigkeit der Frage diskutiert - am Thema vorbei.


    Also hier mal mein Ansatz zu dem Thema und als Verfechter des leichten Motorrades (obwohl ich über 2m lang bin und über 100kg wiege)…


    Der Spruch „nimm doch 10kg ab, dann hast du den gleichen Effekt“ ist schlicht nicht richtig. Denn wer schon mal ein schweres und dann ein leichtes Motorrad auf der Rennstrecke oder beim Motocross bewegt hat, weiss wie kräftezehrend die Masse des Motorrades ist - die eigene Masse hingegen spürt man deutlich weniger (es sei denn man ist äusserst adipös).


    Im Gegensatz zur beliebten Leistungssteigerung (die übrigens selten in Foren belächelt wird), wirkt sich die Fahrzeugmasse in allen dynamischen Fahrsituationen aus, nämlich beim Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren.


    Also die weitaus sinnvollere „Leistungssteigerung“…


    Und warum kauft man sich dann eine „schwere“ Africa Twin? Vielleicht weil man sie toll findet, weil man eine Reiseenduro möchte, weil man DCT haben möchte, und, und, und.


    Um zur Fragestellung zurückzukommen: Bei der Africa Twin ist es tatsächlich nicht ganz so einfach sie wirklich deutlich abzuspecken, ohne Umsummen auszugeben. Ein LiFePo Starterakku ist bereits verbaut und Honda hat halt schon klug gebaut und wenig sinnlose Bauteile verbaut.


    Bis jetzt habe nicht viele Ecken gefunden, wo man noch viel einsparen kann. Also flog das Bordwerkzeug raus, der Gepäckträger ist ab und ein leichter Auspuff von Termignoni ist drauf.


    Und ab jetzt wird es teuer: Schlauchlos-Radsatz steht noch ganz oben auf der Liste…

    Moin ich habe umbereift, weil ich kein Bridgestone mag. Wer diese Einstellung nicht teilt, kann meine nur kurz gefahrene original Bereifung günstig erwerben, inklusive Schläuche. Versand ist theoretisch möglich, wegen des zusätzlichen Aufwandes wäre mir aber Abholung lieber. Die Reifen sind von einer 2022er Africa Twin und 2000km gefahren. Profiltiefen siehe Bild…

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich fahre eine „Hartz4-AT 1100“ ohne Schlauchlosfelgen. Da ich scheine neue Pellen liegen habe und immer selber die Schuhe wechsel, würde ich auch gerne neue Schläuche montieren.


    Aber ehrlich gesagt komme ich mit den ganzen Ausführungen und Grössenbezeichnungen nicht wirklich klar - welche Grösse sollte ich den jetzt nehmen? Ist ja alles zöllig bemasst :wboy:


    Danke für eure Hilfe!