Beiträge von Kohlenstoffdynamik

    Hallo Juffel,


    Guter Punkt mit der Höhenverstellung. Werde ich mir noch mal angucken, vielleicht geht sie dann doch nicht zurück..

    Allerdings wird die Höhe bei der originalen über verschiedene Haken an der Bank selbst eingestellt, an der Touratech Bank ist nur ein Hacken. Mal schauen..



    Habe grade eben nachgeschaut und ich sehe da keine Möglichkeit die Touratech Sitzbank in einer anderen Position anzubringen. Es gibt für den Haken an der Bank nur eine Position. Wenn ich unter die Sitzbank schaue bevor sie einrastet, ist auch zu erkennen, dass die Gummistopfen vorne auf den unteren Stützpunkten aufliegen. Schade aber so ist sie für mich nicht optimal und sie wird zurück gehen.

    Hallo liebes Forum,


    Ich wollte hier mit euch meine Erfahrung zur einteiligen Sitzbank von Touratech teilen. Bestellt hatte ich mir die Sitzbank, da sich bei mir auf der Originalen mein Hintern nach 2h fahrt bemerkbar macht.. zudem hatte ich gehofft durch das Einteilige ein bisschen mehr „Rally-Optik" zu erhalten.


    Die Touratech Sitzbank ist super verarbeitet und bietet unten drunter sogar Aufnahmen für das Handbuch und das Werkzeug, was bei der Originalen auch dort untergebracht ist. Auch in der Sonne geparkt wird die Sitzfläche nicht unangenehm warm. Die Sitzfläche an sich ist härter als die Originale, was aber meiner Meinung nach eher angenehm ist. Montage ist super einfach und geht deutlich leichter von der Hand als bei der Hondasitzbank, auch wenn es zum Einrasten ins Schloss ordentlich Druck braucht und auch zum Ausbau muss ordentlich Druck auf den hinteren Teil ausgeübt werden um den Schlüssel drehen zu können.


    Gleich auf den ersten Metern ergibt sich ein ganz anderes, besseres Gefühl für das Motorrad. Das Popometer bekommt einfach viel mehr mit, sehr angenehm. Das Fahren hat so deutlich mehr Spaß gemacht und ich konnte viel mehr mit der Hüfte arbeiten. Mein Hintern hat sich aber auch bei der Sitzbank nach 2h bemerkbar gemacht, wenn auch nicht so stark.


    Ich hatte die Standard Höhe bestellt, was der Höhe der originalen Sitzbank in niedriger Position entsprechen soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Normalerweise fahre ich meine AT in der oberen Position mit Standardsitzbank. Die Touratech Sitzbank ist bei mir gefühlt höher als das. Der Lenker wirkt weiter unten, was ich allerdings als angenehm beim Fahren empfunden habe. Zudem bin ich mit meinen recht kurzen Beinen nicht mehr so gut auf den Boden gekommen. Das kann auch daran liegen, dass die Sitzbank vorne etwas breiter ist. Hat bei mir leider zu einem gefühlt unsicherem Stand geführt.


    Für mich hat die Sitzposition so dann leider nicht gepasst, sodass ich sie zurückschicke, was sehr schade ist, da das Fahrgefühl echt Top ist. Meine Erwartungen an die "Rally-Optik" wurden leider auch nicht erfüllt, da die Sitzbank hinten optisch etwas dicker ist als die Originale, was für den Betrieb mit Sozia sicher gut ist.


    Zudem ist mir negativ aufgefallen, dass die vordere Aufnahme der Sitzbank aus Metall ist, was den Lack an der Aufnahme am Motorrad beschädigt. Weiter ist vorne am Tank ein relativ großer Spalt zwischen Bank und Tank, was ich für den Preis nicht in Ordnung finde.


    Alles in allem eine Sitzbank mit klasse Fahrgefühl und guter Verarbeitung. Für mich leider mit unpassender Sitzposition. Ich werde dann wohl meine Originale Sitzbank umpolstern lassen.



    Danke, 27mm passt. Beim 2. Mal messen kam ich auch auf das Maß, keine Ahnung was ich da zuvor gemessenen.. :confusion-scratchheadyellow:


    Bis 19mm hab ich alles und kam da mit bis jetzt aus, naja bis jetzt. Dann wird’s wohl doch noch einer mit mehr Aufsätzen.

    Hallo liebes Forum,


    Mein Name ist Nick und ich komme aus dem wunderschönen Mainz. Ich bin schon länger stiller Beobachter vieler Beiträge hier und fahre eine CRF1100 ohne AS, EERA oder DCT.


    Leider wurde ich zu meiner recht simplen Frage nicht fündig (oder nutze die Suchfunktion nicht richtig 😁)


    Es wird Zeit bei meiner Africa Twin, alias Hildi, die Kette zu spannen.

    Meine Frage ist nun welche Größe bzw. welche Nuss brauche ich um die Hinterachse zu lösen? Mit nachmessen kam ich auf 21 mm habe aber auch schon 22 oder gar 27 gelesen.. ich möchte nur einen Fehlkauf vermeiden, da mir die richtige Nuss fehlt 😄


    Gruß