Alles anzeigenMoin aus dem hohen Norden,
im Februar meine 17´er SD06 gekauft.Fahrzeug hatte von Tag1 das bekannte Gabelhubbeln.
Nach einigen Gesprächen mit Fahrwerksspezialisten kam eigentlich nur eine komplette Überholung der Gabel in Frage.
Zug- und Druckstufe waren bereits voll auf, damit wurde es etwas besser. Hier las ich dann zufällig von der korrekten Reihenfolge mit der die Achsschrauben beim Radeinbau anzuziehen sind. Das hats wieder ein kleines bisschen besser gemacht.
Vor 3 Wochen nun ein neuer Vorderreifen: Pirelli Scorpion Trail II.
Jetzt war alles dahin.
Das Hubbeln das bis dato nur zwischen 50 und 60 auftrat war nun von 50 bis 80km/h deutlich zu spüren, der Lenker flatterte wie eine Fahne im Wind, kurz, es war wieder unerträglich. Einen leichten Höhenschlag hatte ich bereits beim Einbau festgestellt...
Zurück zum Dealer der den Reifen aufzog und mein Leid geklagt.
Dieser hat sich das Vorderrad nochmal zur Brust genommen und akribisch auf 5gr gewuchtet und extrem auf den Abstand der Felge zum Reifenkontrollrand geachtet.
Dazu musste der Reifen 3x wieder vom Felgenhorn gedrückt werden.
Unmengen Montagepaste später saß der Reifen endlich gleichmäßig und wurde dann wieder mit der richtigen Reihenfolge der Achsschrauben eingebaut.
Ergebnis: Hubbeln WEG! EINFACH WEG!!!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein riiiesen Stein mir endlich vom Herzen gefallen ist.
Rider und Dealer glücklich.
Wie das normale zum erstrebenswerten werden kann
Tip für Hubbelgeplagte:
-Reifen 100% rund montieren-akribisch genau wuchten
-exakte Reihenfolge der Radachsschraubenmontage und Anzugsmomente beachten
Also ich fahre ne NT 1100. Hab momentan Metzeler Roadtec 01 vorne drauf,hinten eben gewechselt auf Roadtec 01 se. Der ist unglaublich viel besser als der erste. Andere Silika Mischung. Vorne kommt der demnächst auch drauf. Was ich euch aber sagen möchte ist eins. Ein ehemaliger Kollege von mir hat nen mobilen Bike Reifendienst mit allem drum und dran im Ducato. Mein Hinterrad ausgebaut,den alten Reifen runter,den neuen drauf,auf Null gewuchtet und eingebaut,dauerte keine halbe Stunde,Kosten € 35. Reifen läuft seelenruhig. Den neuen Reifen hat er mitgebracht,der hat bei ihm nicht mehr gekostet als sonst im Handel,den alten mit genommen und entsorgt. Ganz ehrlich,ich baue kein Rad mehr aus,ich lasse das tun und schone das Kreuz. Der Typ ist selber Biker und paßt gut auf die Felge auf,ich war ja dabei.