Beiträge von Stefan Bregenhorn

    ATAS SD 09 / DCT / EERA / 100:0 / meist alleine


    Aktuell Dunlop Meridian sehr zufrieden, Grip ohne Ende auch bei Nässe, bis auf Haltbarkeit, hab nach 5.000 km vorne noch Reichweite für rund 1.500 km, hinten würden vielleicht noch 2.500 gehen. Fahrstil 2-3 überwiegend Vogesen und Südschwarzwald und eine Urlaubsfahrt in die Dolomiten letztes Jahr.

    Vor der großen Sommertour RDGA kommt versuchsweise der Metzeler Tourance Next II drauf.

    Hallo zusammen, wollte mal kurz meine ersten Erfahrungen zum KLIM KRIOS PRO mitteilen.

    Hab mir jetzt für die ATAS einen Neuen Adventure Helm gegönnt. Meinen NEXX Vilfjord Klapphelm hab nach einer Saison mit defektem Schieber für die Sonnenblende (Reparatur laut NEXX nicht möglich) unkompliziert gegen den Shoei Neotec II getauscht. Wäre den NEXX auch weitergefahren trotz Lautstärke und Gewicht fand ich Preis- Leistung prima. Leider finde ich den Shoei auf der ATAS relativ laut, schwer ist er dazu. Fahre Ihn jetzt auf meiner Moto Guzzi V 11. Wollte dann etwas leichtes und bin auf den KLIM KRIOS Pro gestoßen und hab Ihn mir zur Anprobe schicken lassen. Auf der ersten Tour bei unseren Nachbarn durch die Vogesen konnte ich Ihn testen. Passform und Tragekomfort super für meine Kopfform. Nach 4 Stunden immer noch keine Druckstellen.

    Bzgl. der Lautstärke empfinde ich Ihn leiser als den Shoei. Bin 1,83 groß und fahre auf der ATAS ein Touratechwindschild in L, mittlere Position und Sitzbank in der unteren Position.

    Das transluzente Visier funktioniert auch prima und macht bei Tagfahrten nicht zu Dunkel, hatte an dem Tag die Sonnenblende nicht vermisst.


    Wichtigstes Kaufkriterium war jedoch der Gewichtsvorteil, der gerade bei langen Strecken doch erheblich und beim tragen spürbar ist.

    Hab mir im Rahmen des TüV`s ein Satz Neuer Reifen gegönnt. Hatte zuvor auf meiner 750er den Pirelli Rally Street drauf der super funktioniert, aber leider nicht mit meiner vorderen Felge harmonierte. 2x getauscht und immer noch einen Seitenschlag das die bei 70-80 km/h die Kiste wackelt. Hab nach den bisher guten Erfahrungen mit den Dunlop Meridian auf der ATAS den neuen Dunlop Trailmax Raid

    drauf gemacht. Möchte noch das eine oder andere Offroad Training absolvieren. Jetzt wieder Made in France ganz frisch gebacken, statt Brasilien. Bin mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt.

    Geht schon, hab noch meine alte Schieblehre mit 1/20 Nonius Einteilung. Geb aber zu, nach dem ersten anziehen der Achsmutter hatte ich nachgemessen und rund 1mm Unterschied. Hab dann nochmal neu ausgerichtet und dann die 0,05mm Unterschied gemessen. Ich weiß auch dass das bei all den Fertigungstoleranzen keine Rolle spielt.

    Hallo Zusammen, da alle von nach rechts ziehen reden, meine hat nach dem Tausch der Reifen zur Erstinspektion leicht nach links gezogen. Hat mich bisher nicht gestört. Hab jetzt letzten Freitag in Vorbereitung auf die Freitagsrunde die Kette geprüft und nachgespannt und das Rad mit der Schieblehre ausgerichtet. Hab links und rechts vom Ende der Schwinge an die Achsaufnahme gemessen. Unterschied 0,05mm. Siehe da Sie läuft wieder geradeaus.

    Hallo yr1, Deinen Eindrücken kann ich nur zustimmen. Mir ging es genauso. Nach 3.400 km in diesem Jahr (inkl. 2.100 km Dolomiten) immer noch nichts bereut und freue mich jedes mal wenn ich Zeit hab auf Tour zu gehen.

    EERA Fahrwerk per Knopfdruck anpassen Solo gemütlich, mit Sozia oder zum sportl. fahren wollt ich nicht mehr missen, ebenso das DCT ist perfekt.

    Den A 41 Tour hatte ich vor den Dolomiten bei 850km bei der 1. Inspektion runtergeschmissen und den Dunlop Trailmax Meridian aufziehen lassen. Der ist auf der Straße klasse zum fahren.

    Für in den Dreck hab ich ja noch meine alte AT 750, die durfte am Sonntag nochmal raus.

    Übrigens geht`s nächste Woche zum FHH die Neue Software aufspielen.


    Grüße aus dem Süden

    Hallo Andy,


    hab`s erst gestern richtig mit vollbepackten Taschen ausprobiert. Hab genau Deine Kombination montiert, da ich mit meiner alten 750er mal mit GIVI Monokey angefangen hatte und die Taschen auch dort nutzen möchte.


    Hab an meiner ATAS mit DCT 2022 die SW Motech Pro Seitenträger dran und bei Louis den Adapterkit Quick-Lock für GIVI Monokey Koffer Art. No. 10025848 bei der Tante besorgt. Die unteren Zapfen passen zu GIVI Monokey, die obere Befestigung musste ich etwas anpassen, da der PRO Träger vermutlich etwas schräg steht und die Entriegelung dann klemmte.


    Kleine Abendrunde 100 km im Südschwarzwald war klasse, in 2 Wochen geht`s für eine Woche in die Dolomiten und wollt´s vorher testen.


    Grüße Stefan