Beiträge von Andf

    Hallo zusammen,


    auch volle Zustimmung meinerseits.


    Im Duo mit Gepäck sind wir auf max. Federvorspannung auch unversehrt von langen Touren zurückgekommen, aber wenn das Vorderrad flattert und entsprechend die Kurvenfahrten auf Pässen mehr anstrengend sind als Spaß machen, ist schnell klar, dass das Fahrverhalten nicht gut ist.


    Es ist aber auch schon im Alltag unangenehm, wenn man zu Zweit ohne Beladung im Dunkeln fährt und einem jeder fünfte Autofahrer die Lichthupe sendet, weil das Abblendlicht ein Fernlicht blendet; und das bei 150kg für Fahrer und Sozi auf 35 Klicks...


    Ich werde berichten, sobald ich eine Lösung habe :)



    Danke und Grüße

    Danke zusammen,


    sehr gut erläutert. Ich tendiere aktuell dazu für 1.500-1.600 EUR über einen Wilbers Händler das Federbein und die Federgabeln zu ordern und auch gleich einbauen zu lassen. Ist zwar eine ordentliche Stange Geld, v.a. weil man es von Werk aus besser hätte machen müssen, aber am Ende des Tages ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss einfach eine Lösung finden.


    Zwei Fragen:

    - Kennt Jemand einen guten Fahrwerkspezi in Mittelfranken (oder Bayern), der das Vorhaben von U.N., ähnlich zu Franz Racing umsetzen könnte und empfehlenswert ist?

    - Hat jemand Erfahrung mit Wilbers gemacht (gut/schlecht) und evtl. sogar einen Direktvergleich zu Öhlins gehabt? Preislich liegen beide nah beinander, wobei mir der Service und Auftritt von Wilbers deutlich sympathischer ist



    Danke und Grüße

    Servus,


    das Federbein schlägt nicht durch (meine ich zumindest), aber viel Luft ist auch nicht mehr, insbesondere im Sozi + Gepäck Modus. Entsprechend mies ist auch das Fahrverhalten.

    Scheint als ob die von mir gemessenen Werte tendenziell eher ungewöhnlich für die AT sind. Ich stelle mir die Frage, ob ein Austausch des Federbeins auf Garantie wirklich zielführend ist oder ich nicht direkt bei Wilbers ein neues Federbein + ggfls. neue Gabenfedern ordern sollte.


    Interessehalber für meine Erwartungen: Ist es möglich ein individuell gefertigtes Federbein zu erwarten, das über das gesamte Einstellspektrum der Federvorspannung den negativen Federweg zwischen ca. 30-40% hält (bspw. bei 80 kg 0 Klicks und bei 220 kg maximale Federvorspanung, bspw. 22 Klicks bei Wilbers)? Da ich kein Techniker bin, kann die Frage vielleicht für Experten merkwürdig klingen :)



    Beste Grüße

    Servus zusammen,


    also ich habe eben nochmal mehrere Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis (Messpunkte sind immer die selben an der Schwinge und am Heck):


    Messung 1 (M1): Hauptständer, entlastetes HR = 64,6 cm

    Messung 2 (M2): Ohne belastetet Gewicht, auf beiden Rädern stehend, 0 Klicks am Federbein (komplett links) = 57,6 cm

    --> Differenz 1 (D1): M1 - M2 = 7,0 cm // ca. 32 % (7,0 cm : 22,0 cm)


    Messung 3 (M3): Ohne belastetet Gewicht, auf beiden Rädern stehend, 35 Klicks am Federbein (komplett rechts) = 59,8 cm

    --> Differenz 2 (D2): M1 - M3 = 4,8 cm // ca. 22 % (4,8 cm : 22,0 cm)


    Messung 4 (M4): Fahrer mit 80 kg, auf beiden Rädern stehend, 35 Klicks am Federbein (komplett rechts) = 56,0 cm

    --> Differenz 3 (D3): M1 - M4 = 8,6 cm // ca. 39 % (8,6 cm : 22,0 cm)


    Wenn ich in voller Montur bin und noch das Topcase aufsetze, wird vermutlich die Differenz D3 auf min. 10,0 cm springen, also knapp 50,0 %. Im Vergleich zu meinen bisherigen Reiseenduros erscheint mir das doch recht viel, aber mal sehen, was eure Erfahrung spricht :)


    Edit: Wenn die AT auf die Anforderung hin konstruiert ist, dass maximal zwei Personen mit einem Gewicht von 130-140 kg in Summe damit Tagestouren fahren und längeres Verreisen kein Kriterium ist, würde die Konstruktion die Anforderung erfüllen.


    Danke und beste Grüße

    Hi,


    ja, die Frage ist, ob das bei der AT normal ist oder sogar ein Defekt? So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die Ingenieure bei Honda derart schwache Federn verbauen ...


    Welche Feder(rate) hast du verbaut, so dass du den idealen Federweg hinbekommen hast?



    Danke & Grüße

    Grüß dich,


    danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe das nicht sauber beschrieben:


    Ich habe die erste Messung auf dem Hauptständer mit entlastetem Hinterrad vorgenommen (Messpunkte an der Schwinge und am Heck) und den Wert X erhalten.


    Anschließend habe ich die AT abgebockt und auf beiden Rädern stehend erneut an den selben Messpunkten am Heck bzw. an der Schwinge gemessen und den Wert Y erhalten (Hinweis: ohne jegliche Belastung, also kein Fahrer, kein Sozi, kein Topcase, jedoch mit 35 Klicks auf der Vorspannung)


    Anschließend habe ich den Wert Y von Wert X subtrahiert und als Ergebnis ca. 5,5 m erhalten. Nun bin ich verwundert, dass die AT bei 35 Klicks um 5,5 cm bzw. 25% des Federweges einsinkt, ohne dass ein Fahrer, eine Sozi oder ein Topcase draufwirkt, also nur das Eigengewicht der AT auf die Feder einwirkt.



    Danke & Grüße

    Servus zusammen,


    nachdem U.N. die Lösungsansätze aufbereitet hat, ist mir wieder in den Kopf geschossen, dass ich hier auch noch etwas machen wollte.


    Hintergrund ist, dass das Niveau trotz maximaler Vorspannung am Federbein mit Sozi und beladenem Kofferset (all-in 220 kg in Summe) derart unterirdisch ist, dass das Vorderrad super schwammig und das Fahrverhalten wirklich mieserabel ist.


    Eben nochmal nachgemessen und festgestellt, dass das Heck ohne Topcase bei maximaler Vorspannung (35 Klicks) um 5-6 cm einsackt, also ca. 25%.


    Ist dieser Extremwert bei der AT normal oder scheint hier ein Defekt vorzuliegen?


    Danke zusammen.