Danke Toni!
Beiträge von Bastiego
-
-
Vielen Dank für die Erklärung Daniel, wieder was gelernt. Mein Gedanke war lediglich, dass die Korrosion auf dem freiliegenden Teil der Achse stattfinden kann, da ich gerade erst Rost auf der Schwingenachse beseitigen musste.
Danke auch an Toni und Michael für den Input.
Tolles Forum
-
Alles richtig gemacht Sebastian.
Mit der linkseitigen Mutter ziehst du das ganze Achs-Konstrukt an den linken Stiefel. Rechts richtet sich die Gabel auf der Achse aus und wird danach durch die Klemmung fixiert. Die Klemmung links könnte man einsparen...
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf...das würde ja bedeuten, dass sich das Rad im Fahrbetrieb minimal nach links und rechts auf der Achse bewegen kann und dann ggf. an die äußeren Bremsbeläge stoßen würde. Außerdem wäre das doch eine offene Tür für Schmutz und Wasser => Korriosion. Oder bin ich da grad aufm Holzweg?
VG,
Sebastian
-
Moin zusammen,
nachdem ich beim Reifenhändler neue Gummis aufziehen lassen hab und das Vorderrad wieder eingebaut hab, ist zwischen Distanzbuchse und rechter Gabelaufnahme ein Spalt wo die Achse quasi frei liegt. Es scheint mir fast so, dass an der Gabelaufnahme etwas fehlt. (siehe Foto)
Noch ein paar Infos:
- Beim Einbau penibel an das Wekstatthandbuch gehalten und auch auf das Entspannen der Gabel geachtet
- Distanzhülsen hatte ich beim Ausbau markiert, damit die wieder an der richtigen Seite landen (obwohl die ja gleich sind?!)
- Achse sitzt bündig im rechten Gabelholm
- An der linken Gabel sind Distantbuchse und Gabelaufnahme bündig -> kein Spalt
- Wechsel der Bremsbeläge auch gleich mit durchgeführt, aber Bremsen habe ich vorm Einbau des Vorderrads demontiert
Ich weiß leider nicht, ob das Problem schon vor der Demontage bestand, da hab ich nicht drauf geachtet. Wie sieht das bei Euch aus? Was könnte die Ursuche sein?
Danke & Gruß,
Sebastian