Beiträge von Matthias83

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Bestätigt zu wissen, dass unter der Verkleidung ein stabiler Rahmen versteckt ist, beruhigt mich. Für mich persönlich stellt sich die volle Ladung Fahrfreude - dauerhaft - leider nur mit dem recht hohen Windschutz ein. Der ist aber deutlich schwerer und damit ergibt sich eben auch ein deutlich längerer Hebel zu den Anschraubpunkten bzw. den zierlichen Haltebügeln. Ohne z.B. Vorspannen durch Schaumstoff o.ä. reicht in meinem Fall bereits im Stillstand ein leichtes Rütteln am oberen Rand des Windschilds um ein Klappern im Inneren des Cockpits, also vermutlich im Bereich der Aufnahme der Bügel/Halterrahmen vom Windschild, zu provozieren. Eventuell wurde bei der Montage dort auch schlicht etwas nicht richtig befestigt. Aber eine Africa-Twin soll ja auch erfreuen, wenn es heißt neue Landstriche ohne Rücksicht auf feinste Asphaltdecken zu erkunden. Da passt das Klappern nicht zum sonst vollends überzeugenden Rest. So wird die Verkleidung vorne wohl zerlegt und eine Abhilfe geschaffen werden müssen.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ja, wirklich "durchsichtig" würde ich auch nur die Lexan-Scheiben von z.B. Honda bezeichnen. Die von Touratech hat sehr viele Versteifungsknicke und auch das genutzte Plexiglas als solches ist nicht besonders klar. Das stört mich aber nicht. Auch wenn zunächst ungewohnt, aber ich schaue noch ausreichend darüber.


    @ LGM: Welchen unsichtbaren Rohrrahmen meinst du? Für die SD08 gibt es im Buchhandel leider noch nicht die bekannten Reparaturhandbücher und ich hatte die Verkleidung um das Display noch nicht auseinander genommen. Verbirgt sich hinter der von dir fotografierten schwarzen Abdeckung etwas, wo gegen man gut abstützen könnte? Vermutlich meinen wir mit Bügeln und Halterahmen in dem Fall dasselbe. Deren Befestigung ist ja hinter der Abdeckung.

    Liebe Freunde der AfricaTwin,


    ich möchte als Neuling hier im Forum um Hilfe bitten. Nach über 20 Jahren auf unverkleideten Maschinen habe ich in der AfricaTwin MEIN Motorrad gefunden (2021, SD08, NICHT AdventureSports). Nur empfand ich persönlich mit beiden originalen Windschilden von HONDA bei meinen vorwiegenden Geschwindigkeiten die Geräusche auf Dauer als sehr unangenehm. Da können alle anderen Kriterien begeistern, das kann einem den Spaß nehmen. Von PUIG wird ein hohes Windschild mit Spoiler angeboten. Zu diesem werden vorgebogene Blechstreifen mitgeliefert, die den Rahmen zusätzlich auf den oberen inneren Verkleidungsschrauben abstützen. Die Maßhaltigkeit der Biegungen und Bohrungen war bei dem mir gelieferten Exemplar leider unzureichend – trotz Bereitschaft, zur Pfeile zu greifen. Daher hatte ich diese zurückgegeben. Mit dem Windschild L von Touratech wurde es deutlich besser und mit einem winzigen Katzenbuckel stellte sich ein „aha -Effekt“ ein. Bevor ich die Maschine tausche also für das Quäntchen mehr Abdeckung noch den EVO-Spoiler drauf und plötzlich machte mir Motorradfahren mehr Spaß als je zuvor. Ich könnte unendlich touren ;)


    ABER: Der Windschutz ist jetzt deutlich schwerer, baut nun deutlich höher und der Angriffspunkt wandert über die oberen Schrauben. Bei langsameren Geschwindigkeit bzw. noch moderatem Winddruck und Fahrbahnunebenheiten schwingt das Windschild recht deutlich in Fahrzeuglängsrichtung. Mitunter wird dies von „Plastik-Klappern“ aus dem Cockpit begleitet und auch Spuren von Berührungen des Windschildes an den vorderen Ecken der Displayabdeckung sind erkennbar. Im ersten Ansatz habe ich improvisiert und eine TEMPO-Packung zwischen Windschild und Displayabdeckung geklemmt. Ergebnis: Fahren macht einfach nur noch Spaß, es schwingt und klappert nichts, aber eine Dauerlösung soll dies nicht sein.


    Zu Versuchen mit höheren Windschilden sahen sich offenbar schon viele andere veranlasst.


    => Kann mir zufällig jemand sagen, ob der Halterahmen generell so flexibel ist bzw. ob dieser mit überschaubarem Aufwand versteift werden? Kann eventuell jemand eine Abstützung empfehlen? (Metallarbeiten sind kein Hindernis)


    => Hat eventuell jemand eine Darstellung oder ein Foto, wie dieser im nicht einsehbaren Bereich aufgehangen ist?


    Für die Adventure-Sports werden diverse Navi-Halterungen angeboten. Eine Positionierung von Handy oder Navi über dem Display könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch ließe sich gegen einen solchen stabilen Rahmen sicher das Windschild abstützen. Im Cockpit der „Basis“-AfricaTwin sind diese Schrauben nicht vorhanden.


    Ansätze:


    1. Montage des Windschildes auf dem Halterahmen mit Distanzhülsen -> + schafft mehr „Luft“ zur Displayabdeckung / auszuprobieren, wie viele Millimeter nötig sind bis es zu keiner Berührung mehr kommt / - stört aber die sonst so gelungene Einpassung in die Frontpartie / - würde das Schwingen nicht reduzieren


    2. Gummipuffer zwischen Windschild und Displayabdeckung -> + Vorspannung reduziert das Schwingen / + verhindert „Plastik-Klappern“ / - optisch, egal wie, nicht die schönste Lösung / - Ableitung der Last über die Displayabdeckung -> Haltbarkeit ungewiss


    3. Abstützung mit anzupassenden Rundprofilen (Enden für Anschraubpunkte flach gequetscht, durchbohrt und abgewinkelt) zwischen z.B. den oberen Schrauben vom Windschild gegen ein paar der Verkleidungsschrauben im Cockpit -> - Anpassen und Basteln nötig / - keine Schrauben ersichtlich, mit denen sich ein guter Winkel ergibt


    4. Front zerlegen und schauen, ob sich der Halterahmen relativ unsichtbar fixieren oder versteifen lässt.


    Habt recht vielen Dank für eure Hinweise


    Matthias