[sic] seufz
aber dann mit gezackten Hebeln, gelle?
[sic] seufz
aber dann mit gezackten Hebeln, gelle?
Gibt es eigentlich Enduros mit umgedrehter Schaltung?!
Ich gehe einmal vom Schalter aus:
Theoretisch müsste der obere Schalthebel gegen die Fahrtrichtung (evtl. etwas mehr) gedreht werden und über eine verlängerte Kupplungsstange mit dem unteren Schalthebel verbunden werden.
Theoretisch könnte man sogar den Quickshifter verbauen, umgedreht in diesem Fall.
Praktisch ist jedoch der Rahmen im Weg, entweder verlegt man einen nicht-gekröpften Hebel hinter dem Rahmen (sehr wenig Platz) oder davor (trägt aber zu stark auf, eventuell flaches Gelenk verwenden).
Ein kürzerer Hebel ginge auch, wäre jedoch nur schwierig mit dem Schnellschalter zu kombinieren.
Ergo: eine Herausforderung
P.s.: Nachdem wir uns alle gegenseitig versichert haben, wie schlau wir doch sind und wie dumm der Fragensteller zu sein scheint, wollte ich gerne etwas Konstruktives beitragen (oder es zumindest versuchen, den Sinn eines solchen Umbaus lasse ich außen vor)
Die Hebel (kurz) sind montiert. Die Qualität der Verarbeitung ist absolut in Ordnung, alle Gelenke sind leichtgängig, ohne zu wackeln. Alles passt, alle Schalter (links einer , rechts zwei) werden betätigt. Der Verstellbereich des Bremshebels ist vergleichbar dem Original, der des Kupplungshebels ist etwas größer
Kauf lohnt sich!
Vorsichtshalber habe ich mir einen Satz bestellt. (bei Tante Louise )
ich werde berichten…
Um das Thema wieder aufzuwärmen (frei nach W. Busch: wovon er besonders schwärmt):
Die Hebel von Touratech sehen den Raximos verdammt ähnlich, könnten das evtl. die gleichen sein?