Beiträge von Kojak44

    Wir oder besser gesagt ich hatte auch ein Problem. ATAS Bj. 22 ohne Efra.

    Wenn ich allein gefahren bin alles super, bin 185cm groß Sitzbank in der oberen Position und alles passt.

    Fahren wir zu zweit (ich 100kg, sie 75kg inkl. Klamotten und Helm) ist es beim langsam Fahren und anhalten sehr kippelig für mich gewesen. Die ganze Fuhre hat dann so einen hohen Schwerpunkt das es sehr unangenehm wird für mich....dachte manchmal "jetzt liegen wir gleich".

    Sitzbank mal in die tiefe Position gebracht...etwas besser durch sicheren Stand aber weit ab von perfekt und der Kniewinkel war dann störend.

    Also nach Tieferlegung geschaut....diese Hülsen für die Feder und die Umlenkhebel sind ja nur für hinten....Gabel durchstecken nur 1cm....Hülsen in der Gabel kürzen???....gefiel mir alles nicht.

    Tieferlegung Touratech gesehen....Federn vorn und hinten, 25mm tiefer. Fand ich super und hörte sich super an. Hab das Set dann bei Hyperpro direkt bestellt....ist da 30€ günstiger.

    Nach 3 Tagen war alles da, auf nem Sonntag alles eingebaut und wir sind begeistert.

    Fahrverhalten alleine wie zu zweit wesentlich besser, alles straffer, knackiger und nichts mehr kippelig beim anhalten. Taucht nicht mehr so extrem ab beim bremsen und bei dem Fahrprofil was wir zu zweit fahren....perfekt.

    Habe alles so eingestellt wie es von Hyperpro vorgegeben war. Es ist jetzt 15er Öl in der Gabel mit 180mm Luftpolster, Original ist glaube ich 10er Öl drin und ich habe vor dem auskippen ohne Feder ein Luftpolster von 120mm gemessen.

    War dann in der Firma um am Gerät das Licht einzustellen.....wenn ich die Feder hinten 15 Klicks vorspanne und meine Lebensgefährtin sich drauf setzt passt das Licht wieder....mit Koffer und 20kg Gepäck muss ich auf 20 Klicks gehen damit das Licht passt.....haben wir alles vor dem Lichteinstellgerät ausprobiert.


    Also wir sind begeistert von der Tieferlegung.....wollte das hier nur mal schreiben. Wenn man es selber einbauen kann finde ich es günstig und wenn man wie wir hauptsächlich nur Straße und ganz selten mal Schotter fährt sind 3cm weniger Bodenfreiheit zu vernachlässigen.


    Ständer musste ich um 12mm kürzen damit sie wieder perfekt steht und jetzt steht die Platte auch endlich mit ganzer Fläche auf dem Boden. Vorher hat immer nur eine Ecke gekratzt.

    Hauptständer ist natürlich nicht gekürzt....wäre ja Sinnfrei. Lässt sich bei der 25mm Tieferlegung aber noch ganz gut aufbocken. Immer noch einfacher als bei meiner verkauften Tiger 800XC....das war nicht gerade einfach.


    Gruß Andreas

    Hallo, da ich an meinen Motorrädern schon öfter Kettenöler verbaut habe und den Komfort nicht mehr missen will....heute endlich etwas Zeit hatte, habe ich unserer neuen ATAS mal den Kettenöler verpasst.

    Ich wollte alles so verbauen das man so wenig wie möglich sieht auch wenn man die Sitzbank abnimmt.

    Unter der linken hinteren Seitenverkleidung ist ja jede menge Platz und sie ist selbst mit dem linken Kofferhalter in 3 Minuten abgebaut.

    Da ist dann der Tank und die Pumpe verbaut worden.

    Im Heckrahmen wo der Öltank sitzt sind zwei M6 Gewindebuchsen frei....schnell einen Halter aus 3mm Lochblech angefertigt, Tankhalter mit Senkschrauben am Lochblech befestigt und das ganze am Heckrahmen angeschraubt.




    Steuereinheit ist unter die Sitzbank gekommen um beim Fehlerfall schnell die Leuchtdioden zu sehen.

    Die überschüssigen Kabel hab ich in Schlaufen gelegt, mit Kabelbaumklebeband umwickelt und hinter den Sicherungskasten gesteckt.

    Plus und Minus mit der Sicherung sind an die Batterie angeschlossen, Klemme 15 hab ich vom Alarmanlagenstecker geholt.



    Die Düse habe ich innen ans Kettenrad gelegt wegen dem Absatz außen am Kettenrad und man sieht es einfach nicht.



    Das Display habe ich im Cockpit befestigt, fand es schöner an dem Platz und am Lenker würde es bei mir am Tankrucksack anschlagen.


    Das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert. Kette, Kettenrad und Ritzelabdeckung mache ich morgen noch sauber.

    Durch einen kleinen Schlitz in der Innenverkleidung unter der Sitzbank kann man den Ölstand im Tank sehen und wenn ich alle 10-12000Km die Verkleidung abbauen muss um den Öltank zu füllen....die 10 Minuten Zeit habe ich.


    Den Tank musste ich übrigens nicht abmontieren, nur hinten leicht anheben....ging alles so am Originalkabelbaum entlang mit einer Durchziehhilfe.


    Ich wünsche allen einen schönen freien Tag morgen.

    Gruß Andreas