Hallo Fred
Habe deinen Bericht gelesen und musste schmunzeln....bei mir war es nach 42 Jahren Yamaha anders herum. Wollte mal was anderes fahren was ich auch schon immer schätzte - eine AT. Habe meine 21er T 700 verkauft - die XTZ 1200 ST auch. Warum verkauft man gute Motorräder ?
Die 1200er ist ein gutes Motorrad zum Reisen mit niedrigen Schwerpunkt und Kardan, Sehr stabil - aber Entwicklungsstand aus 2006.
Die T 7 auch gut vom Motor und Fahrwerk mit hohem Schwerpunkt, im Gelände mit kurzen Beinen kommt man schon ins schwitzen.
Da habe ich die 23er AT gesehen beim Händler und dachte...das gibt meine. Gesagt getan. Die T 700 bietet mir kein Wetterschutz und halt sehr wenig Technik für Langstrecke. Da dachte ich mir da kann ich beide Teneres gegen eine AT ersetzen. Mit 61 fahre ich hier auf dem Land noch etwas Offroad aber ganz sachte mit meiner Einzylinder Tenere mit 160 Kg. Alles was da drüber geht ist mir dafür Zuviel. Probefahrt hatte ich damals nicht gemacht, wurde auch nicht enttäuscht. Nach einigen Nächten mit der 480 Seiten Honda Anleitung habe ich die Batterie von Knöpfen links und rechts halbwegs verstanden. Bin positiv über die Verarbeitung von Honda überrascht. Auch Installation von QS und Zusatzleuchten war dank Vorrüstung ein Kinderspiel. Yamaha verstehe ich mittlerweile nicht mehr....seit 2019 sechsmal verändert....bis 228KG Gewicht aber nix am Motor gemacht und bis knapp 16.000 €. Daher....alles richtig gemacht.
Gruß
Frank