Beiträge von lownoise

    Gude,


    erstmal vielen Dank an alle Antwortgeber, auch an die Personen die wenig informelles oder vermeintlich lustiges dazu beitrugen. Ich liebe die Diversität in Internetforen (und das meine ich durchaus ernst)!


    Lieben Dank für die Fotos. Somit kann ich die Originalmarkierung an meiner Schwinge annähernd reproduzieren und habe einen zusätzlichen Indikator für meine gebrauchte aber noch nicht verschlissene Kette. Papinator: Ich stimme Dir zu 100% zu, dass dies ungenau und keinesfalls allgemeingültig ist - danke für den Hinweis!


    Für die Zukunft werde ich mir beim nächsten Kettenwechsel, nach der Kettenspieleinstellung eine Farbmarkierung an der Schwinge setzten. Die 1% Verschleißgrenze für die Kettenlängung beträgt bei mir rechnerisch (Kettenteilung x Gliederzahl) = 19,685mm für das obere und untere Kettentrum zusammen. Dementsprechend wird die Verschleißmarkierung 9,8mm dahinter gesetzt. Diese ca. 10mm kann ich auch auf Euren Bildern von den Aufklebern ablesen (von Anfang grün bis Ende rot).


    Insofern, DANKE - Problem gelöst!


    Gruß

    Gude,

    wir haben über dem Gleitstück auf der linken Seite der Hinterradachse die Kettenverschleißanzeige. Ist leider nur als Aufkleber mit grünem und rotem Bereich ausgeführt. Bei mir (ATAS 2018) ist der Aufkleber stark beschädigt bzw. verschoben. Wurde wohl durch Werkzeugeinsatz bei Inspektion oder Reifendienst zerstört.

    Meine Frage: Wo liegt die Grenze zw. rot und grün? Gemessen z. B. von der hinteren senkrechten Kante der Fläche, auf die der Aufkleber appliziert wurde? Oder Anzahl der noch sichtbaren Striche hinter dem Gleitstück?

    Ich würde mir gerne wieder eine dauerhafte Markierung setzen und hoffe auf eure Unterstützung.

    Gruß