Hallo,
nach der großen Euphorie am Anfang nach der Probefahrt mit der V Strom DE 800 bin ich wieder im realen Leben. Auf jeden Fall, die Afrika Twin wird nicht verkauft. Hat gerade meine Frau gesagt. "Du kannst Dir deine alte angemeldete V Strom 650 verkaufen und dann eine neue DE 800 zulegen". Gut, dieser Sommer ist bald vorbei also ruhig bleiben und fürs Frühjahr bestellen.
Das mit der kürzeren Übersetzung habe ich auch schon mit der kleinen V Strom 650 gemacht. Das Antriebsritzel einen Zahn weniger und ich bin bei 100 laut Tacho von 4000 auf 4500 im Sechsten Gang gefahren. Sehr spürbar spritziger in allen Gängen. Der Durchzug im letzten Gang von 60 auf 140 sinkt um 1,2 Sekunden von 14,0 auf 12,8 Sekunden. (Wurde in einem Fachbuch für V Strom 650 selbst empfohlen.) Allerdings war auch immer ein Mehrverbrauch spürbar.
In meiner Ersatzteilkiste für die Afrika Twin habe ich noch ein neues 15 er Antriebsritzel liegen (original 16 Zähne) Habe ich mir beim letzten Kettensatz mitbestellt aber das 16 er montiert. Wenn es wieder etwas kühler zum Schrauben wird baue ich das kleinere Antriebsritzel ein einfach nur mal zum Testen.
Gerade bin ich von einer Beerdigung gekommen ,wo ein Cousin von mir überraschend verstarb. Wir können nichts mitnehmen ,wir gehen von dieser Welt so nackt wie wir gekommen sind. Und Geld alleine macht nicht glücklich, du mußt dir davon schon ein Motorrad davon kaufen.
schöne Grüße an alle die sich gemeldet haben.
Bernhard