Beiträge von tuxerl

    Hallo zusammen,


    So, diese Woche sind endlich meine beiden 40l Kobolde aus Italien angekommen. Wie versprochen ein paar Bilder und erste Erfahrungen.


    Die Lieferung war absolut problemlos und in den angekündigten 6 Wochen. Die Koffer machen einen soliden Eindruck, auch das Haltesystem wirkt mindestens so gut wie die Befestigung der Original-Kunststoffkoffer. Der Koffer sitzt solide am Bike und stützt sich wie die Originale als dritten Punkt an der Fussraste ab. Natürlich ist das kein Koffersystem fürs schwere Gelände aber für den normalen Straßen/Schottermix sehe ich keine Probleme, da wackelt nix. Fährt bis 120 absolut stabil, auf der BAB war ich noch nicht. Und wenns doch mal ins Gelände soll, sind sie in 2 Minuten spurenlos demontiert, der Verzicht auf hässliche Kofferträger gefällt mir wirklich. Kleines Manko: Der ausgeschnittene Koffer auf der Auspuffseite steht nicht, also nicht als Camping Stuhl geeignet!


    Die Oberfläche ist etwas seltsam und war mein größtes Sorgenkind, die Fotos im Netz sind da wirklich nichtssagend. Kobold verkauft am liebsten bunt in allen möglichen RAL-Tönen (man kann jedes Einzelteil individuell lackieren - ohne Aufpreis). Ich habe es klassisch bei ´Alu matt transparent‘ mit schwarzen Ecken belassen. Das ganze würde ich als gebürstetes Alu bezeichnen und ist dadurch etwas strukturiert. Ich hoffe, es kommt auf den Fotos rüber. Ist etwas untypisch für Alukoffer aber mir gefällt es gut. Es ist auch ein matter Klarlack drüber, mal schauen wie das nach den ersten Kratzern aussieht.


    Die Schweißnähte sind sehr sehr ordentlich, da gab es ja in der Vergangenheit andere Berichte. Bisschen doof ist, dass auf der Innenseite die Nieten ca. 3mm überstehen. Mal sehen was sich da alles dran verfängt. Werde auf jeden Fall Innentaschen verwenden.


    Alles in allem bin ich super happy. In zwei Wochen geht’s nach Korsika, danach verrate ich mehr 😇


    Micha


    Hi,


    habe mir vor 3 Wochen die 40l Kobold bestellt. Sobald sie da sind, werde ich berichten…. Lieferzeit 6 Wochen nach DE, also rechtzeitig bestellen wenn es noch zur Saison reichen soll … Bislang super Kontakt über die WhatsApp Hotline (englisch).


    Viele Grüße

    Tuxerl


    Hi!


    Ja, das funktioniert so. Solange das Handy mit dem Moped per CarPlay verbunden das und das Sena mit dem Moped per BT ist alles ok und telefonieren, Siri, etc. Klappt.


    Das blöde ist dann nur, dass die Sena App das Headset nicht für Konfigeinstellungen erreicht. Ich habe mir da so beholfen, dass Sena und Handy zwar per BT gekoppelt sind, aber ich schalte BT vor der Fahrt einfach kurz am Handy aus …


    Klappt mit CarPlay via Kabel oder CarLinkit.


    Wenn Siri Dir nicht zuhört, könnte es daran liegen, dass sie im Sperrzustand des Handies nicht zugelassen ist ?


    Viel Erfolg,

    Micha


    Bin eigtl. immer ein Freund des Schildes gewesen. Also einen Scorpion geholt. Nach 2 Wochen musste es leider abgebaut werden. Verwirblungen oder Druck hätten mich ja nicht gestört, aber der ganze Helm fängt ab 90 dermaßen zu vibrieren an, dass man die Straße nicht mehr scharf sieht. Schade 😳 Würde mich interessieren wie eine Verstärkung aussehen kann ?

    Hi!


    Hatte für den Start S100 DryLube auf Empfehlung verwendet. Nach 2h Regenfahrt hat die Kette geklappert und gequietscht wie ne alte Ritterrüstung, wenn ihr wisst was ich meine 😱


    Jetzt kommt wieder S100 Weißes Kettenspray drauf. Das hält. Sogar nach dem Regen pappt die weiße Schmiere noch in den Ritzen.


    Reinigen 😂 ? Hab ich in 150.000km noch nie 😇 Und war mit Laufleistung >50.000 immer zufrieden (aber nur Straße)


    Gruß von der geilen Routes des Grandes Alpes 🥳


    Tuxerl




    T

    Hi’


    Und immer dran denken …. Je mehr Balken an sind , desto zahmer. Gilt für alle Einstellungen. Also Power=0 ist am stärksten und Power=5 ist am schwächsten/lahmsten. Der Praktikant durfte wohl auch keine Probefahrt machen …


    Gruß, tuxerl