Beiträge von Bazoo

    Es gibt keine reinen Verkehrspolizisten!!!


    Jeder Polizeibeamte in Deutschland ist grundsätzlich gleich und für alles, was der Job des Polizeibeamten zu bieten hat, einsetzbar.


    Die meisten Kontrollen die aus einem Streifenwagen heraus getätigt werden oder bei festen Kontrollstellen, werden von eben solchen Polizeibeamten durchgeführt.


    Es gibt natürlich Dienststellen, welche sich auf spezifische Sachen den Straßenverkehr betreffend, konzentrieren (heißen meist Verkehrstaffel oder ähnlich), aber die sind nicht nur unterwegs und halten alle Motorradfahrer an.


    Der Begriff Verkehrspolizist traf noch zu als es verschiedene Zweige bei der Polizei gab und jemand auch NUR Verkehrspolizist sein konnte, dann aber keine anderen Befugnisse hatte.


    Das war aber noch vor dem Mauerfall!

    Ja sehr cool.


    Weiterhin vielen Dank für weitere Hinweise und Meinungen.


    Dass das Forum geschlossen wird, habe ich falsch interpretiert und tatsächlich mit einem anderen Forum verwechselt. :confusion-shrug:



    Bezüglich der Belastbarkeit des Rahmens der PD10, habe ich auch schon gelesen, dass dieser sich wohl etwas windet, wenn er zu beladen (selbst im zulässigen Bereich) ist.


    Allerdings bin ich da minimalistisch und eher praktisch veranlagt und bin der Gepäckrollen-Verfechter.

    Mit irgendwelchen Seitenkoffern unterwegs zu sein, fand ich schon immer unschön.

    Ich habe es zwar noch nie selbst gemacht, aber sehe es häufig und finde es allein optisch total hässlich...nix für Ungut an die Koffer - User!


    Ich bevorzuge Flexibilität und möchte mich nicht unnötig breit machen.

    Mit so ein paar Seitenkoffern, kann man sich nämlich u. a. schlecht bei einem Stau durchschlängeln. 8-)


    GRUNDSÄTZLICH geht meine Tendenz eher zur AT, wo mir aber die Höhe etwas Sorgen macht.

    Ich hatte eine 2012er BMW F800 GS mal für eine halbe Stunde unterm Hintern und kam ganz okay damit klar, was die Höhe anging.

    Die Sitzhöhe der AT ist laut Datenblatt 860mm und bei der BMW sind es 880mm.


    Bei der BMW kam ich mit beiden Füßen gleichzeitig, zumindest okay, mit den Zehenspitzen auf den Boden, und bei etwas Seitenneigung ziemlich gut mit dem kompletten Fuß auf.

    Die Sitzbank der BMW war insgesamt schmal und die der AT ist vermutlich etwas breiter.


    Und ja man muss sowohl bei der AT als auch bei der Transalp anständige Gebrauchte finde, da stimme ich absolut zu.


    Ich muss unbedingt eine in die Finger bekommen zu einer vernünftigen Probefahrt, aber hier im Raum Hamburg (+100 Km Umkreis) habe ich noch nichts gefunden, dass sich für mich lohnt anzufahren.

    Danke für die hilfreichen Kommentare...da kann ich schon einiges mitnehmen für mich.


    Offroad Fahrpraxis lernt man natürlich erstmal auf leichteren Maschinen, das ist richtig.


    Aktuell bekomme ich das eine oder andere Mal die crf 250 l (Bj. gerade nicht zur Hand) eines Bekannten in die Finger und darf erste Erfahrungen sammeln.


    Einen Offroad-Fahrkurs will ich auch noch belegen und diese Art des Fahrens anständig lernen, auch wenn das nicht das Hauptaugenmerk sein soll.



    Danach könnte es auch tatsächlich sein, dass die Sitzhöhe fast keine Rolle mehr spielen könnte.😅


    Es soll tatsächlich eher die Art von Reise sein bei der ich alleine unterwegs bin, da ich (im Gegensatz zu meinem Freundeskreis) die Möglichkeit hätte mich auch Mal etwas länger aus dem Job rauszunehmen.


    Aber zu zweit reisen ist oftmals besser...aus unterschiedlichsten Gründen...und sei es auch nur um ein schweres Motorrad gemeinsam zu heben.


    Mals sehen...vielleicht findet sich noch jemand.



    Ja die Maschine von Noraly (ItchyBoots) gefällt mir auch ungemein und ist auch so ein kleiner Traum von mir.


    Aber ich liebe einfach das Design der alten Africa Twin und der alten Transalp.🤷🏻‍♂️


    Bye the way:

    Ich hatte ehrlich gesagt noch gar nicht mitgeschnitten, dass es hier im Forum eher um die neuen AT geht.😅🤦🏻




    Und zum Abschluss dieses Kommentares:


    Mit "bessere Modelle" meinte ich natürlich Modelle welche einfach leichter sind und eher zu den "richtigen" Enduros gehören als zu den "Adventure Sport Reiseenduros"...ich denke es ist klar was ich meine.



    Sehr schade, dass dieses Forum bald schließt...ich hoffe, dass ich bis dahin noch ein paar gute Antworten und vielleicht Ideen und Meinungen von euch bekomme.


    Nochmals Danke und bis bald.

    Hey hey.


    Vielen Dank für den ersten Kommentar.


    Das mit der Sitzhöhe, dachte ich mir schon und ist natürlich auch schon bedacht in meiner Überlegung.


    Allerdings habe ich (allerdings ohne genaues über Anpassungen zu wissen) auch kleinere Frauen auf einer AT gesehen.


    Bin schon gespannt, wann ich in den nächsten Wochen dazu komme "Probesitzungen" zu machen und wie viel ich überm Boden schwebe. :lachen:

    Hey Community.


    Das ist mein allererster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich habe ihn richtig einsortiert.

    Wenn nicht, dann bitte gern korrigieren!


    Die Suche hat leider nicht meine Erwartungen erfüllt...


    Nun aber zum Thema.


    Die Überschrift sagt schon grob worum es geht, hier aber noch ein paar Erklärungen dazu.



    Seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mit dem Motorrad zu reisen, insbesondere auch lange Touren in die Mongolei oder so.


    Mein bisheriges Motorradfahrerleben (seit 2013) war von kurzen Strecken auf eher sportlichen Maschinen geprägt.

    Die letzten 4 Jahre bin ich allerdings gar nicht gefahren aus unterschiedlichsten Gründen.


    Mir ist aber ziemlich schnell klar geworden, dass das nicht meine Vorstellung vom Motorradfahren ist.

    Klar mag ich es, durch kurzen Dreh am Griff, mal zügig zu beschleunigen und an dem einen oder anderen Schleicher fix vorbeizukommen, jedoch ist mir das gemütliche Cruisen und genießen der Landschaften wichtiger.


    Auch die eine oder andere Schotterpiste soll es auch mal werden ohne dauerhaft zu hart offroad zu sein.


    Touren wie es die Niederländerin ITCHY BOOTS (siehe YouTube /sehr empfehlenswert) gemacht hat, sind ebenfalls etwas was ich mir vorstellen kann.


    Noch ein paar Infos zu mir:


    Ich bin 39 Jahre alt, ziemlich aktiv in Sachen Kraftsport...es ist für mich kein Problem 200 Kg zu heben...bin Bergwanderer, Kletterer und bin einiges gewohnt.

    Allerdings bin ich mit 173/174 cm Körpergröße nicht sonderlich groß, habe aber ein Gewicht von 93 Kg, bin allerdings nicht fett .



    Welche der beiden oben genannten Maschinen wäre wohl eher was für mich, was denkt ihr?


    Die harten Fakten der jeweiligen Maschinen sind mir freilig bekannt, daher geht es mir nur um eure Gedanken dazu.

    Ich möchte auch ausschließlich Meinungen zu der Honda Transalp PD10 oder der Africa Twin RD07 oder RD07A.


    Mir ist natürlich auch klar, dass ich die jeweiligen Maschinen probefahren muss.


    Meinungen oder Empfehlungen zu anderen Modellen, Jahrgängen oder gar anderen Marken sind für mich wirklich NICHTvon Interesse, auch wenn es für Schotterpisten etc. deutlich bessere Maschinen gibt.



    Vielen Dank schonmal und ich bin gespannt was hier so an Input kommt.