Beiträge von Dirk-aus-dem-Norden

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde das jetzt ersteinmal beobachten. Sobald der Streifen nochmal auftaucht, werde ich das machen. Bisher habe ich vor der Reinigung der Ritzelabdeckung und Ritzelumgebung nur unten den Motorblock gereinigt. Jedesmal tauchte dann aber der Ölstreifen wieder auf. Nach Reinigung der Ritzelabdeckung und Ritzelumgebung (also Ritzel nicht demontiert) tauchte der Streifen bei beiden Fahrten bisher nicht mehr auf.

    ....also erstmal herzlichen Dank für eure Ideen und euer Kopfzerbrechen. Ich versuche noch besser zu beschreiben: Anfangs als ich die Sauerei entdeckte, habe ich natürlich nur unten am Motorblock alles gereinigt. Danach war nach den Fahrten nur der feine Streifen zu erkennen, der definitiv nicht trocken war und die Viskosität von Öl hatte und eben auch die Farbe von frischem Öl, das mein Moped eben noch nicht lange drin hat. Ich habe den kleinen Streifen Immer wieder weggewischt, aber nach jeder Fahrt war er wieder da! :roll: Dann habe ich ja letztens die Ritzelabdeckung demontiert und diese und natürlich alles beim Ritzel gereinigt :besen2: , aber das Ritzel hatte ich nicht demontiert. Nach dieser Reinigung bin ich nun heute zur Arbeit und wieder zurückgefahren, 2 x 40 km und heute konnte ich absolut nichts feststellen! Also kein Ölstreifen, nichts Versifftes, alles trocken und sauber......Hm..... :angry-tappingfoot: Ich werde das jetzt ersteinmal beobachten, bevor ich zum großen Hammer greife....aber 'ne richtige Erklärung für den feinen Streifen habe ich immer noch nicht. Wäre es nur das schwarze Versiffte, wäre die Erklärung ja leicht, aber eben dieser kleine Streifen hat mich nervös gemacht...... :confusion-shrug:

    Einen Kettenöler habe ich nicht verbaut. Die Kettenfettreste, die sich am Ritzel sammeln, haben sich offensichtlich dort über die Zeit an der Stelle mit dem austretenden Motoröl vermischt und sorgen so für die schwarze, schmierige und flüssige Suppe, die dann abfließt.

    Habe in meiner gesamten Zeit als Motorradfahrer nie Probleme mit dem Messen gehabt bzw. solche Schadensbilder gehabt.....deshalb frage ich ja nach den Erfahrungswerten bei der AT. Und wenn alles sauber ist (ich rede jetzt nur vom unteren Teil des Motorblockes). ist auch nur ein feiner heller Ölstreifen vom frischen Motoröl zu erkennen, siehe neues Foto.

    Moin,


    erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten!

    Die Tipps bzgl. sauber machen sind natürlich absolut korrekt! Muss ich definitiv mal richtig ran.

    Mein Verdacht ist eine defekte Wellendichtung an der GAW, allerdings kann ich mir das mit dem bißchen zuviel Öl auch nicht wirklich vorstellen und die Kettenspannung fahre ich eher mit mehr Durchhang als vorgegeben. Man kommt natürlich dann auch ins Zweifeln, ob es schon länger so sein könnte und ja gar nicht aus dieser Saison stammen muss usw usw, aber dann hätte es mir eher auffallen müssen.........Zu einer weiteren Frage: ich messe das Öl immer, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht bei warmen Motor ca. 5 Min nach dem Ausmachen. Mache ich bei allen Mopeds so seit 40 Jahren. Die Entlüftungsschläuche hatte ich erst gechecked,

    Moin,


    ich bin Dirk und komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Bin neu hier und war lange Transalp-Fahrer und daher damals viel in entsprechendem Forum unterwegs. Nun fahre ich seit 2020 eine CRF 1000 L und es hat mich wohl jetzt das erste mal mit einem blöden Thema erwischt..... :handgestures-thumbdown:

    Ich habe einen Ölverlust bemerkt und zwar unten am Motorblock hinter dem Schalthebel. Zuerst dachte ich ja, dass es vom Kettenöl kommt, da sich der Modder da ja immer sammelt, aber nach Reinigung und Beobachtung habe ich einen feineren Streifen entdeckt, der ganz klar vom Motoröl kommt. Der schwarze Modder ist also das verdünnte Motoröl zusammen mit dem Kettenfett. Ich habe es mir heute mal ohne die Ritzelabdeckung angeschaut und ein Foto gemacht (hoffentlich klappt das mit dem Einstellen des Fotos :zwinker:) . Es sieht so aus, als wenn der Ölverlust hinterm Ritzel ist, also an der Getriebeausgangswelle. Dann läuft es an der schrägen Kante runter und wenn es sauber ist, sieht man nur den feineren (rot eingekreisten) Streifen und wenn es nicht wirklich sauber ist (so wie auf dem Foto), dann vermischt es sich mit dem Kettenfett und saut natürlich noch mehr und breiter rum. Kann zuviel Motoröl (hatte letztens ca. 150 ml zuviel drin :roll: ) die Dichtung kaputt hauen, so dass das Motoröl an der Stelle durchdrückt? Kennt jemand dieses Problem? :confusion-helpsign:


    Beste Grüße

    Dirk aus dem Norden