Beiträge von Nick

    Hallo,


    wollte mal nachfragen ob noch jemand folgende Erfahrungen mit der Kupplung (Schaltgetriebe) hat. Bin ca. 3300 km gefahren. Im kalten Zustand funktioniert sie tadellos und butterweich. Sowie das Öl heiß ist, fängt sie beim Anfahren die letzten ca. 5mm beim loslassen des Kupplungshebels an zu ruppeln. Noch deutlicher und extremer ist es wenn man in eine Situation kommt wo man im 2. Gang mit leicht schleifender Kupplung aus ca. 20 km/h weiterfährt. Als mein Kumpel das mal testete, sah ich von weitem wie sich das Motorrad leicht schüttelte. Es gab auch Situationen wo man beim Anfahren den Kupplungshebel noch nicht ganz losgelassen hat, da rückte die Kupplung Bruchteile von Sekunden mit einem leichten Ruck vorher schon aus.
    Am extremsten war es die ersten 1000 km mit dem original Honda Öl. Dann machte ich Ölwechsel mit 10W30 teilsyntetisch von Liqui Moly und es war ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Da es aber bei 30`C wieder ganz leicht da war, entschied ich mich nochmal einen Ölwechsel zu machen mit 10W40 teilsyntetisch von Castrol was ich in jedem Motorrad fuhr und es war wieder fast so extrem wie mit dem Honda Öl. Also Öl wieder raus und 10W40 teilyntetisch von Liqui Moly rein und wieder ein Unterschied wie Tag u. Nacht, aber nicht komplett weg.
    Ich bin 28000 km mit einer Dominator gefahren, 125000 km mit der 750er Africa Twin (die ich immer noch habe) und bevor ich die neue AT gekauft habe 38000 km mit einer 1000er Varadero. Bei allen funktionierte die Kupplung perfekt.
    Der Honda Händler den ich sehr gut kenne, meint das das halt so ist und man da nichts machen kann. Aber was reagiert denn so empfindlich auf verschiedene hochwertige Motorrad Markenöle? Kann doch eigentlich nur an den Reibscheiben liegen, bei allen anderen möglichen Ursachen, z.Bsp. verzogene Stahlscheiben müsste es ja ständig sein und wie schon gesagt, im kaltem Zustand egal welches Öl u. wie oft man anfährt funktioniert sie perfekt ...


    Freu mich auf Eure Erfahrungen