Begegnung mit der Polizei

  • #1

    Als ich gestern Abend nach Hause fuhr wurde ich von der Polizei aufgehalten zu einer Verkehrskontrolle. Der nette Polizisten fragte mich was ich mit meinen Blinkern gemacht habe und ob mir klar sei das dies in Deutschland nicht erlaubt sei. Darauf fragte ich ihn was nicht erlaubt sei an meinen Blinkern. Er nur kurz " Das sie ständig leuchten" Ich sagte ihm das dies bei diesem Motorrad von Haus aus so ist und ich keinerlei bauliche Veränderungen daran gemacht habe. Ich habe ihm auch gesagt das bei anderen Modellen von Honda die Blinker mit leuchten.


    Er werde sich heute mit Honda Deutschland in Verbindung setzten um das zu klären. Warum aber hat nur Honda diese leuchtenden Blinker?
    Ich habe das noch bei keinem anderen gesehen.

  • #2

    Guten Morgen, die leuchtenden Blinker sind ein Markenzeichen und haben großen Wiedererkennungseffekt , so wie bei den PKW's Audi , BMW usw. das Tagfahrlicht. Ist doch eine super Sache, das sich Honda da was einfallen lassen hat und cool schaut es auch noch aus :D (ist alles meine persönliche Meinung) . Wenn die Polizei sich man sonst so akribisch um alles kümmern würde ( dürfte) wie um leuchtende Blinker oder " zu laute Motorräder " , könnte man sich Nachts wieder auf die Straße trauen! Na dann gib mal Bescheid was der gute Polizist heraus gefunden hat. Grüße Daniel

  • #3

    Ich bin auch gespannt. Das mit den zu lauten Trööten hab ich auch zu den Sheriffs gesagt.

  • #4

    Da braucht sich keiner Gedanken machen, da war ein Pozilist nicht auf dem Stand der Dinge. Das Teil ist so homologiert und hat seine COC Dokumente, das schliesst auch sämtliche serienmäßigen Beleuchtungszustände mit ein.

  • #5


    Ist lt. EU-Recht als Standlicht zulässig, dürfen theoretisch auch die anderen Hersteller.


    Auszugsweise:


    Quelle: ADAC" data-link="">

    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    Alte Fassung:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei


    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #9

    Vielen Dank, Micha !


    Eine Verständnisfrage hätte ich noch dazu ->
    "Unsere" gelb-/orangefarbenen Positionsleuchten gelten nur als Standlicht, jedoch nicht als Tagfahrleuchten im Sinne des § 17 Abs. 2a StVO ...
    Richtig so ?


    Danke schon mal ... Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #10

    Ich habe früher einige US Cars für den deutschen TÜV umgerüstet.Bei denen musste man
    immer die orangen Standlichter nach vorne abhängen.


    Da hat Honda wohl die orangenen Standlichter für den US Markt als Ausnahmegenehmigung in
    Deutschland durchgebracht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!