Scheinwerfer "Abblendlicht"

  • #1

    Moin-Moin erstmal in die Runde,


    Auch ich bin seid 14Tagen Besitzer einer neuen Africaner.
    Ich habe mich wirklich auf die neue LED-Scheinwerfertechnik gefreut. Aber 2 Dinge finde ich wirklich schade.
    1. Leider sind nicht beide Scheinwerfer an!
    (ich könnte natürlich tagsüber mit Fernlicht fahren :roll: :lol: :dance:)
    2. Empfinde ich das Abblendlicht als schlecht ausleuchtend.
    Ich beschreib es mal so:
    Der untere und obere Teil vom Lichtkegel wirken sehr hell. Aber die große Mitte dagegen fühlt sich da eher wie Schatten an.


    Es ist ja nicht so, daß man nur Nachts fährt, aber wenn ich das Licht brauche, dann will ich wenigstens auch gut gucken können.
    Ich versuche mal demnächst ein Bild zu machen.
    :shock:

  • #2

    Moin!
    Wenn Honda das normale Licht bereits gut machen würde- hätte niemand die Zusatzscheinwerfer bestellt! :mrgreen:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #3

    Ich erinnere mich auch immer gerne an das Licht "meiner Alten", Rubrik DAYMAKER! Dennoch sagen meine Kumpels immer, wenn ich hinter ihnen herfahre, das Licht sei megahell!

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #4



    Das liegt an der Krankenhaus Lichtfarbe

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #5

    Das Abblendlicht der neuen AT ist leider wirklich eine Enttäuschung. Zumindest im Vergleich zu meinen beiden GS die ich vorher hatte. Da war das LED-Abblendlicht derart homogen und großflächig hell, dass es eine wahre Freude gewesen ist, im Dunkeln zu fahren. Nur die abrupten Hell-Dunkelgrenzen am Rand waren etwas gewöhnungsbedürftig.
    Das LED-Abblendlicht der AT ist dagegen doch eher flau. Ein gut konstruierter H7-Scheinwerfer mit einer passenden Marken-Glühlampe ist meiner Erfahrung nach nur wenig bis gar nicht schlechter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #6


    Das könnte evtl. daran liegen, dass Dein Scheinwerfer ab Werk zu hoch eingestellt ist. Das war zumindest bei meiner AT so, mich haben im Dunkeln sogar die Verkehrsschilder geblendet, bis ich es runter gedreht habe...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Das Abblendlicht finde ich von der Einstellung her in Ordnung, daß Fernlicht könnte ein wenig niedriger sein. Würde mich nicht wundern, wenn eines Tages eine Boeing 747 vor mir landet.
    Kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen oder geht das nur zusammen?
    :roll:

  • #8

    Vergleiche ich die LED Scheinwerfer der AT mit der 35W Biluxfunzel meiner alten XR600R, so liegen dazwischen Welten. Und es ward Licht sag ich nun.
    Die kalte Farbtemperatur der LED ist halt für Viele gewöhnungsbedürftig. Besonders in der Nacht bei Regen sind die Hell/Dunkelgrenzen des Leuchtkrgels nicht mehr so deutlich erkennbar, wie bei einer Leuchte mit einer wärmeren Lichttemperatur.
    Die schattierte Ausleuchtung des Abblendlichts der AT ist mir auch aufgefallen, hab mich aber bereits daran gewöhnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!