Seitenständer klappert bei Schlaglöcher

  • #1

    Hallo zusammen,


    ist es normal das der Seitenständer beim überfahren von kleinen Schlaglöchern, oder beim Runterfahren vom Bordstein kurz klappert.
    Sprich die Feder hält das Gewicht vom Ständer nicht wenn sich die Masse nach unten bewegt.


    Mein FHH sagt das ist normal und bei jeder AT so aber mich nervt es trotzdem etwas.
    Ich bin noch nicht Offroad gefahren kanns mir aber echt schlimm vorstellen wenn der Ständer andauernd klappert.


    Gibts da eine mögliche Abhilfe?


    Grüße Peter

    _________________
    Frosta ist für alle da

  • #2

    Bei mir klappert da nix. Vielleicht stimmt was mit der Feder nicht ?

  • #3


    Das ist nicht normal und nerven würde es mich auch.

  • #5

    Hallo,


    ja bei mir klappert der auch, aber nur wenn es heftig holprig zur Sache geht. Ich versuche es bisher noch zu ignorieren, weil selten.


    Curve

  • #6

    Wenn ich mal ein größeres Schlagloch erwische "schlägt" es auch mal ganz kurz.
    Auf Kieswegen hab ich es noch nicht gehabt.
    Da es in etwas alle 3 oder 4 Fahrten mal passiert, kann ich gut damit leben.

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #7

    Wie gesagt langsam vom Bordstein runter klappert es oder etwas schneller in eine Einfahrt mit abgesenken Bordstein.


    Jetzt auch nicht immer. Liegt wohl auch am Winkel wie das Motorrad grad auf der Straße liegt.
    Vielleicht muss sich der Freundliche da um Nachbesserung bemühen.

    _________________
    Frosta ist für alle da

  • #8

    Ich hab das bis jetzt nur in Linkskurven bei schlechter Strecke feststellen können, ansonsten hör ich da nichts.
    Eventuell könnte man einfach einen dünnen Gummipuffer auf die Anschlagfläche kleben. Der darf
    allerdings nur sehr dünn sein weil sonst der Ständer zu weit ab steht.
    Ich weiß nur nicht was der Sicherheitsschalter dazu sagt, das müsste man mal testen.

  • #9

    Ich mach bei klappernden Seiten-Hauptständern die durch heftige Bewegungen auf Piste ins klappern oder noch schlimmer in Bewegung kommen können kurzen Prozess.
    Wird mit Gummibändern für diese Einsätze fixiert und gut is. :D


    Bei normaler Fahrt über Strasse und Bordstein kann ich mit dem "Klappern" leben.

  • #10

    Das sollte kein Problem sein, ich kann den bestimmt 30° nach unten halten ohne dass der Motor abstellt.


    Bei mir klappert der auch die ganze Zeit. Werde auch irgendwas basteln im Winter.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!