Medientest's der CRF

  • #1

    Beide Zeitschriften haben leider nur den Fahrbericht aus der Südafrika-Vorstellung. Leider noch keine wirklichen Tests.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #3

    Laut Aussage von MCN soll die Africa Twin einen lang übersetzten 6. Gang (Overdrive) haben. Wenn ich dies auf der High Speed Fahrt von 1000PS.at jedoch genau betrachte, hat sie bei 213 km/h laut Tacho schon ziemlich hohe ca. 7.300 Umdrehungen.


    Das ist doch keine Übersetzung als Overdrive, oder? Meine GSX1250 war auf 270 km/h übersetzt und hatte ca. 240 km/h Höchstgeschwindigkeit...das ist lang übersetzt.


    Darüber hinaus wird bei MCN eine voll ausgestattete GS mit einer Minimalvariante der AT verglichen. So richtig passt das nicht. Ich warte dann mal lieber auf weitere Tests.

  • #4


    ABS/Manuell und DCT Version sind unterschiedlich übersetzt. Steht in den Specs im Handbuch.
    Hier http://advrider.com/index.php?…ers-thread.1112644/page-3 Post 50. Oder die Schon-Besitzer könnens im Handbuch bei den technischen Daten nachlesen.

  • #5

    Ich glaub du übersetzt hier den "Overdrive" falsch. Es ist damit kein High-Speed Gang gemeint, sondern ein spritsparender Tourengang für gleichbleibendes zuckeln über längere Strecken, z.b. Autobahnetappen. Die Übersetzung im 6.Gang wird niedrig angesetzt sein, d.h. der Motor dreht bei hohen Geschwindigkeiten niedrig, um Sprit zu sparen durch unnötige Drehzahlorgien. Du kommst damit dann aber keinen steilen Hügel mehr hoch, weil das Drehmoment nicht mehr gegen die Fahrwiderstände ankommt. Alle NC-Piloten können dir da ein Lied von singen. 700ccm & 48 PS können dank dieses Overdrive-Ganges mit Verbräuchen von 3,0 - 3,7 Liter/100 km bewegt werden und sind durchaus nicht im Schneckentempo unterwegs. Aber wehe es kommt auf der Autobahn oder Landstrasse eine Steigung... ;) (siehe dazu auch das verheerende Fiasko der NC700S beim Elastizitätstest 50-100 km/h im 6. Gang beim Alpen-Masters 2012).


    Overdrive = Spritspar, nix anderes. ;)

  • #6

    Also meine VTR hat im 6ten ganz andere Drehzahlen und Spritverbräuche :lol: 7000 bei Topspeed is doch ok. Das sind dann bei 130 vielleicht 4000. Is für mich eine gute Reisedrehzahl. Meine CB1300 geht im letzten in den Begrenzer und könnte noch locker 10km/h mehr und bei 4000 läuft Sie nur 120.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    Laut meinem Fahrzeugschein hat die DCT Variante eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h !!!
    (Bei 213 km/h wäre man also schon 17 drüber) ;)

    Grüßle
    ADri

  • #8


    Stimmt grundsätzlich.. wer bei "Motorrad" den Vergleichstest gewinnt weiß man jetzt schon. Und was gibts dann noch für seriöse Motorrad-Zeitschriften? Die MO beschäftigt sich nur noch mit Hipster-Umbauten und die PS mit Wheelies. Das wars dann so ziemlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ollo ()

  • #9

    hallo
    die instrumente haben zwischen 5 und 10% VOREILUNG..
    die reifen sind mit 210km/h echter höchst geschwindigkeit zugelassen
    ich bleibe da cool, das moped ist für mich genau richtig
    auf der erdkugel ist überall gelände zum fahren
    nur die DEUTSCHEN sind scheinbar dauernd auf der FLUCHT
    gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #10


    Auf die üblichen Einzeltests halt. Mit Messung von Durchzugswerten, Gangdiagramm, Verbräuche usw.
    Bislang lese ich nur von Fahrerfahrungen und hätte gern etwas mehr Zahlen, Daten, Fakten.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!