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Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
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Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 616 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 138 39 40 41 42 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 18:26 
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Moderator
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Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:21
Beiträge: 2034
Vorname: Carsten
KM-Stand: 47000
Modell: Black + DCT
Wohnort: Würzburg
Das mit dem Abrutschen stimmt.
Man sollte besser mit eingelegter Fahrstufe nicht am Gasgriff reißen.
Besonders nicht an der Ampel hinter einem Auto oder in der Garageneinfahrt.
Wenn man rangiert und mit 1 oder 2 Fingern die Bremse hält und dann abrutscht...

Gruss
iceman

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BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:35 
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Registriert: Di 16. Apr 2019, 12:58
Beiträge: 112
Vorname: Marcus
KM-Stand: 5000
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Heilbronn
Bei längerem Stehen oder rangieren schalte ich daher lieber auf Neutral.
Hab mir aber auch angewöhnt das Gas je nach Situation bewusster zu zu machen. Oder schnell auf Urban oder Gravel schalten, dann ist das Gas nicht so agressiv.
Meine alte Twin hab ich aber auch mit Kupplung schon umgeworfen, ist also auch kein Allheilmittel ;-)
(Beim Anfahren/Wenden Lenker ganz eingeschlagen und dann Kupplung zu schnell kommen lassen.... :shifty: )


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BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 10:59 
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Registriert: Mo 8. Okt 2018, 18:18
Beiträge: 237
Vorname: claus
KM-Stand: 0
Naja, denke für DCT braucht man ja auch nen Führerschein ....
:lol:

Grüße
Claus


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BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 16:15 
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Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:29
Beiträge: 356
Vorname: Alf
KM-Stand: 17000
Modell: AT DCT 2018
Also das Thema ist ja öde und längst durchgekaut. Trotzdem, eine Ausnahme kann man immer machen und so will ich ein bisschen Senf dazu geben.
Ich war heute sowas von froh über das DCT, das sich auf "manuell" umschalten lässt. Ich fuhr von Bosco Gurin runter nach Cevio. Wer die Strecke kennt, kennt auch die Serpentinen (ich zeige euch ein paar auf der Karte). Handgeschaltet war das so easy, die Motobremse arbeite, und niemand schaltete im Kurvenausgang zu früh hoch. Daumen und Zeigefinger, that's it! Unten in Cevio hab ich sofort auf S1 geschaltet und bin meiner Wege gefahren talaufwärts.
Gruss, Alf


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.14.42.png
Bildschirmfoto 2019-09-15 um 17.14.42.png [ 212.81 KiB | 715 mal betrachtet ]

_________________
Für ein gutes Foto fahr' ich über Schotter (aber nicht mehr über Geröll). :lol:
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BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 16:41 
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Moderator
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Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:21
Beiträge: 2034
Vorname: Carsten
KM-Stand: 47000
Modell: Black + DCT
Wohnort: Würzburg
Ja das stimmt. Ich benutze auch öfters M. Nicht nur in den Bergen sondern auch vor dem Überholen.

Gruss
iceman

_________________
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BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 20:21 
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Registriert: So 20. Jan 2019, 17:41
Beiträge: 74
Vorname: Jörn
KM-Stand: 0
Modell: Africa Twin AdvSport
Ein richtiger SEGLER, der will segeln und keinen Außenbordmotor am Schiff! Und wenn es damit noch so easy ist in den Hafen zu fahren.

Ein richtiger Motorradfahrer will schalten, wann und wie es ihm passt und will kein DCT. Der braucht keine 10 kg mehr Gewicht für so eine Spaßbremse.

DCT fährt und kauft der, dem irgendetwas zu anstrengend am Motorradfahren erscheint - mich strengt nichts an, ich kann fahren, fahren, fahren und schalten so oft ich will.
Es wäre die größte Strafe für mich ohne Schaltung so einen geilen Pass zu fahren und dann noch unnötige 10 kg mitzuschleppen.


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BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 20:24 
Offline

Registriert: Mo 2. Sep 2019, 20:30
Beiträge: 48
Vorname: Oliver
KM-Stand: 0
Modell: noch R1200R
Schön, dass du mit dem Schaltgetriebe glücklich bist. Zu Denken möchte ich aber geben, dass in allen Fahrzeugen das manuelle Schalten zurückgeht, gerade bei den Rennwagen wird gar nicht mehr manuell geschaltet.
Jeder wie er es mag. Mir geht die Schalterei nur noch auf den Wecker bei meiner Beamer und ich freue mich auf meine DCT AT.

OLI


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BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 20:50 
Offline
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Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:31
Beiträge: 379
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Ein richtiger SEGLER, der will segeln und keinen Außenbordmotor am Schiff! Und wenn es damit noch so easy ist in den Hafen zu fahren.

Ein richtiger Motorradfahrer will schalten, wann und wie es ihm passt und will kein DCT. Der braucht keine 10 kg mehr Gewicht für so eine Spaßbremse.

DCT fährt und kauft der, dem irgendetwas zu anstrengend am Motorradfahren erscheint - mich strengt nichts an, ich kann fahren, fahren, fahren und schalten so oft ich will.
Es wäre die größte Strafe für mich ohne Schaltung so einen geilen Pass zu fahren und dann noch unnötige 10 kg mitzuschleppen.
Falsch!
Der richtige Motorradfahrer will genießen!
Wie er es macht ist seine Sache!


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 07:23 
Offline

Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:34
Beiträge: 165
Vorname: Bäda
KM-Stand: 40000
Modell: SD06 mit DCT
Zitat:
Letzten Samstag war ich auf meiner AT und ziemlich daneben drauf. Kommt vor. 😠

Aber nicht oft. Der perfekte Schaltvorgang, der perfekte Zeitpunkt und Lastwechsel - das ist für mich Motorradfahren. Das geht nur mit manuellem Getriebe und halt nem halbwegs sensiblem Fahrer. DCT hat damit nix zu tun !

Wird nicht jeder verstehen - DCT braucht ja auch seine Kunden 😎

Grüße
Claus
Dann fahre du mit deinem Lastwechsel und übe dich im perfektem Schaltvorgang.
Währenddessen fahre ich auf der Fußraste streifend außen in der Kurve vorbei und lasse unter Volllast
die Gänge wechseln ohne Zugkraftunterbrechung und winke dir mit einer Hand dabei zu :whistle:
Immer diese Sensibelchen :lol:
War natürlich nur Spaß (für mich) :dance:
Aber du solltes erstmal eine DCT in den Alpen von Früh bis Spät sportlich bewegen und dann reden wir nochmal darüber wenn du dich darauf eingeschossen hast.:lol:
Wer mit einem Schalter schon einen guten Schnitt gefahren ist, dem kommt das DCT entgegen. Ich würde mich wieder dafür entscheiden, hätte die Twin aber auch mit Schaltung gekauft wenn es sie nur so geben würde.
Hurra, ich bin DCT Kunde :doh:
und damit einer von den fast 60% die, die Eier haben was neues auszuprobieren und sich darauf einzulassen :dance:
Und das ist auch gut so :pray: :clap:


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 08:25 
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Registriert: Mo 8. Okt 2018, 18:18
Beiträge: 237
Vorname: claus
KM-Stand: 0
Ich dachte immer wenns mal soweit ist, muss man halt mit dem Moppedfahren aufhören.

Was dem einen sein Viargra, ist dem andern sein DCT. :D

Bin halt noch zu jung dafür. :hand:

Gruß
Claus


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 08:54 
Offline
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Registriert: So 22. Nov 2015, 09:28
Beiträge: 1009
Vorname: -Meinhard
KM-Stand: 56200
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Würde sagen einfach nur borniert und zu alt um sich auf Neues ein zu lassen.

_________________
Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 09:09 
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Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:34
Beiträge: 165
Vorname: Bäda
KM-Stand: 40000
Modell: SD06 mit DCT
Zitat:
Ich dachte immer wenns mal soweit ist, muss man halt mit dem Moppedfahren aufhören.

Was dem einen sein Viargra, ist dem andern sein DCT. :D

Bin halt noch zu jung dafür. :hand:

Gruß
Claus
Das hat nichts mit jung zu tun, mein Sohn beneidet mich darum wie locker ich mit dem DCT fahre.
Er muss im Getriebe rühren und schafft es teilweise nicht mehr bei seiner Twin in Linkskurven mit dem Fuß unter den Schalthebel zu kommen um hoch zu schalten :lol:
Oder im Gelände, stehend steile Passagen hoch zu fahren in fast Schrittgeschwindigkeit.
Einfach auf das wesentliche konzentriert und nicht zusätzlich Kupplungsschleifend den Hebel bedienen zu müssen usw.. Es gibt so viele Situationen wo ich das Schaltgetriebe nicht vermisse.
Umgekehrt verhält es sich nur beim Wheelen, geht mit DCT auch, aber unter erschwerten Bedingungen :shifty:
Mein Junior würde sich jetzt lieber die DCT Variante holen.
Wer DCT nicht schon mal ein paar Tage zum in den Alpen oder Gelände gefahren hat weiß nicht
was easy Going bedeutet und kann hier eigentlich nicht mitreden.
Eine Meinung kann man sich nur bilden wenn man es ausprobiert hat.
Über Viagra kann ich dir nichts sagen, das musst schon selber ausprobieren :lol:


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 09:52 
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Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:34
Beiträge: 165
Vorname: Bäda
KM-Stand: 40000
Modell: SD06 mit DCT
Zitat:
Ein richtiger SEGLER, der will segeln und keinen Außenbordmotor am Schiff! Und wenn es damit noch so easy ist in den Hafen zu fahren.

Ein richtiger Motorradfahrer will schalten, wann und wie es ihm passt und will kein DCT. Der braucht keine 10 kg mehr Gewicht für so eine Spaßbremse.

DCT fährt und kauft der, dem irgendetwas zu anstrengend am Motorradfahren erscheint - mich strengt nichts an, ich kann fahren, fahren, fahren und schalten so oft ich will.
Es wäre die größte Strafe für mich ohne Schaltung so einen geilen Pass zu fahren und dann noch unnötige 10 kg mitzuschleppen.
Ein richtiger Motorradfahrer will schalten? Nö, nur wenn er muss, z. B. auf deiner Maschine.

Die unnötige 10kg mitschleppen? Die merkst du nicht auf der Straße und in dem Gelände wo du es merkst, merkst du auch die 232kg, da kommt es auf die 10kg auch nicht mehr an.
Außer, du bist sehr Jung und durchtrainiert bis aufs letzte, dann Schulterst du deine einfach und trägst sie den Berg hoch :lol:


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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 10:16 
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Registriert: Fr 11. Nov 2016, 19:36
Beiträge: 170
Vorname: Karl
Modell: AT - DCT 2017
Wohnort: Bühl
Also ich weiss nicht warum das DCT hier so einen Rummel auslöst, ich fahre seit 2009 meinen Passat mit dem DSG Getriebe.
Hat jedenfalls zu 99 % den Vorteil das ich keine Kupplung treten muss, bei Stau auf der AB und im Stadtverkehr ein großes Plus.
Genauso sehe ich es mit dem DCT bei meiner AT, für mich gibt es da keinen Grund abwertend auf Schalter, bzw. umgekehrt zu schauen.
Und die Gewichtsnachteile werden manchmal von 90 + Fahrern reklamiert. (KG) Es würde mich auch interessieren ob die DCT Version nicht
materialschonender im Antrieb, bzw. Kupplung ist, gibt es da schon Erfahrungswerte ?
Zusätzlich glaube ich das unser Freund Claus beim Segeln auch nicht mehr mit der Technik des Columbus unterwegs ist.


Sollte eigentlich gut sein, oder ?


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Das schwarze Schaf ist nicht anders, sondern die weißen sind alle gleich
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BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 11:55 
Offline

Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:34
Beiträge: 165
Vorname: Bäda
KM-Stand: 40000
Modell: SD06 mit DCT
Zitat:
Also ich weiss nicht warum das DCT hier so einen Rummel auslöst, ich fahre seit 2009 meinen Passat mit dem DSG Getriebe.
Hat jedenfalls zu 99 % den Vorteil das ich keine Kupplung treten muss, bei Stau auf der AB und im Stadtverkehr ein großes Plus.
Genauso sehe ich es mit dem DCT bei meiner AT, für mich gibt es da keinen Grund abwertend auf Schalter, bzw. umgekehrt zu schauen.
Und die Gewichtsnachteile werden manchmal von 90 + Fahrern reklamiert. (KG) Es würde mich auch interessieren ob die DCT Version nicht
materialschonender im Antrieb, bzw. Kupplung ist, gibt es da schon Erfahrungswerte ?
Zusätzlich glaube ich das unser Freund Claus beim Segeln auch nicht mehr mit der Technik des Columbus unterwegs ist.
Weiß nicht wirklich, welches System schonender mit dem Material umgeht, denke es liegt sehr am Fahrer.
Der Varahannes hat jetzt 245tKm auf seiner DCT Twin.
Ich glaube, bis auf den Magnetschalter hatte das DCT Getriebe keine Probleme gemacht.
Einen Schalter habe ich im 100000km-Club nicht gefunden.


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