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Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
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Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 620 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 542 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 16:34 
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Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:56
Beiträge: 37
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Hallo

Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung so "für DCT" oder "gegen DCT" ist. Gibt es welche von Euch die ohne DCT fahren und im nachhinein lieber "mit" genommen hätten, oder anders rum, gibt es welche die sich für DCT entschieden haben und jetzt lieber doch wieder "normal" fahren würden?
Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und gesammelten Erkenntnisse preisgeben würdet, ist doch mal interessant zu wissen.

LG


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 19:14 
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Registriert: Mi 26. Aug 2015, 13:34
Beiträge: 48
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Hi. Ich stehe auch vor der Entscheidung und bin dieses Jahr beide Varianten Probe gefahren. Subjektiv tendiere ich zum Schalter. Ich empfand die Schaltvorgänge beim DCT etwas ruppig. Dagegen flutschte das manuelle Getriebe seidenweich. Hat mir wirklich getaugt. Aber subjektive Wahrnehmung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 19:57 
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Registriert: So 17. Apr 2016, 19:53
Beiträge: 285
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Hi. Ich schalte selbst und werde das auch weiter tun aber das DCT ist schon ne geniale Sache. Probiere ausgiebig beide Varianten und lass dich begeistern. Wie gesagt das DCT hat mich schon beeindruckt!


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 20:06 
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Registriert: Di 29. Dez 2015, 22:42
Beiträge: 366
Vorname:
Ich habe mich bewusst fürdas DCT entschieden und es noch keinMoment bereut. Sowohl on als Offroad einfach herrlich. Schaltet gut und mit dieser Auswahl an Optionen gibt e für jeden die richtig Einstellung. Will nicht mehr ohne

_________________
CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 20:11 
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Registriert: Sa 20. Dez 2014, 17:55
Beiträge: 247
Vorname:
Wohnort: München
Vor meinem Wechsel auf die AT mit DCT bin ich rd. 380 tkm auf diversen Mopeds mit Schaltung gefahren.
In diesem Jahr auf meiner AT über 16 tkm.
Kurz ich möchte nichts mehr anderes.
Wenn man eingefahren ist, nicht das Moped sondern der Fahrer, geht einem die Kupplung in keiner bisher erlebten Situation ab.
War auf Reisen bis Marokko auch auf Schotterstraßen unterwegs und meine ex-BMW's und Ducatis habe ich mir nicht zurück gewünscht.
Aber jeder ist anders gestrickt.
Meine Frau hat sich wieder eine BMW zugelegt, ihr ist die Schaltung lieber.
Gruß Peter

_________________
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
insges. 379 tkm

Honda CRF1000L rot DCT > 58 tkm


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 20:53 
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Registriert: Di 15. Mär 2016, 21:05
Beiträge: 86
Vorname: Thomas
KM-Stand: 80749
Modell: Africa Twin Schalter
Wohnort: Denkendorf
Ich bin dieses Jahr über 23000km mit dem Schalter unterwegs un bereue nix!
Bei Touratec habe ich im Mai die DCT Varante mal probiert. War ganz nett aber zum Tausch bin ich net bereit...
Wie gesagt, wenn man sich einfährt bestimmt ne super bequeme Sache. Nach 4-500km Kurvenfahren spüre ich meine Kupplungshand schon...

Sollte ich nochmal eine AT kaufen (müssen) dann eher mit DCT. :mrgreen:

_________________
´Bikes:

KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 21:48 
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Registriert: Di 13. Sep 2016, 15:44
Beiträge: 271
Vorname:
Ich bin mein Leben lang nur Schalter gefahren und dachte eigentlich das für mich nichts anderes in frage kommen würde......
Bis ich dann die AT probe gefahren bin. Ich hatte das Glück beide Varianten unmittelbar hintereinander probefahren zu können. Dadurch konnte ich unmittelbar vergleichen und ich war sofort begeistert vom DCT und hätte vorher nie geglaubt das das so gut funktioniert.
Ich bin jetzt seit September 6000 km mit dem DCT gefahren und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Manche behaupten das DCT lernt mit der Zeit, ich denke jedoch das man seinen Fahrstil unbewusst darauf einstellt und je länger man damit fährt desto harmonischer funktioniert das.


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 21:55 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2015, 22:58
Beiträge: 5
Vorname:
Wohnort: Schweiz
Ich war von 2012 - 2015 mit der Crosstourer DCT über 60T km unterwegs. War super zufrieden damit und genoss all die Vorteile.

Trotzdem hab ich mich bei der AT für Schalter entschieden, hat halt auch so die kleinen Vorteile (für mich jedenfalls):
-bessere Kraft-Dosierung beim manövrieren,
-kann (wie sagt man so schön) mit dem Gas spielen (an der Ampel z.B. na ja :drool: alte Gewohnheiten)
-beim stop irgendwo ... Motor aus, Gang drin und sie steht (brauche nicht die Handbremse zu betätigen)
-spart 10kg Gewicht
-Preis

Bin jetzt auch schon wieder 16T km gefahren und habs nicht bereut.

War im Sommer auch mal auf ner Test DCT für ne Runde - klar geht toll - aber man kann ja nicht alles haben.


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:04 
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Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2978
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
Modell: Africa Twin mit DCT
Also ich habe kein DCT gekauft, aber nach einer Probefahrt kann ich mir schon vorstellen, dass es auf Reisen recht angenehm sein kann, vor allem auf mittleren Pisten. Daher habe ich mal bei meinem :mrgreen: interesse an einer gebrauchten 2016'er Tri-Color-Seniorenmaschine mit 25-30tkm in 2-3 Jahren angemeldet, wenn der Preis stimmt :lol:

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:19 
Offline

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 02:38
Beiträge: 3
Vorname: Nico
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Himmelstadt
Ich habe die DCT-Version gewählt. Anfangs war ich skeptisch, aber ich dachte mir, die Fachpresse lobt das DCT an der AT nicht umsonst so aus. Dass Honda mit der neuen AT schon die 3. DCT-Version rausbringt sagt mir, dass das Doppelkupplungsgetriebe doch gar nicht so schlecht sein kann. Bereut habe ich nichts, das Warten auf die DCT-Version hat sich für mich persönlich gelohnt. Ich kann mich dadurch mehr auf andere Sachen konzentrieren.


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:27 
Nach der CT mit DCT auch die AT mit DCT - ich vermisse den Kupplungshebel keine Sekunde


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 22:57 
Offline

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:15
Beiträge: 21
Vorname: -Roland
KM-Stand: 18000
Modell: Africa Twin mit DCT
Hallo in die Runde,ich bin mit meiner DCT bisher ca.10.000 KM gefahren,der anfang war für mich sehr gewöhnungs bedürftig.
Zuvor bin ich ca.450.000 KM mit schaltern gefahren.Ich bin absolut begeisterter DCT Fahrer,macht richtig Spass.

Gruß
CRFRÖHRICH


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BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2016, 23:06 
Ich hatte seit 03/2015 eine BMW R1200R LC. Das "krachende" BMW-Getriebe ist eine Zumutung. Nach ausgiebiger Probefahrt einer AT mit DCT habe ich mich auch dafür entschieden.
Stop and Go im Stadtverkehr mit DCT ist ein Vergnügen, der Sportmodus des DCT bei flotter Kurvenhatz einfach perfekt. Man ist einfach nicht mehr damit beschäftigt, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Man kann sich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren. Falls es trotzdem mal nicht passt genügt ein Antippen der Schaltwippen mit Zeigefinger oder Daumen.

Hatte noch überlegt den Crosstourer mit DCT zu kaufen, aber dieser ist mir persönlich zu schwer, lässt schwer rangieren.

Grüße aus Nordhessen
H. Geisel


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 00:42 
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Registriert: Mi 3. Aug 2016, 01:43
Beiträge: 1537
Vorname: Volker
KM-Stand: 19200
Ich fahre die AT mit manueller Schaltung und würde das auch wieder so wählen, insbesondere da man die AT ja auch recht schaltfaul fahren kann (so man möchte). An der DCT-Variante stört mich vor allem das deutlich höhere Gewicht. Außerdem ist die AT mit DCT teurer.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 05:51 
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Registriert: Sa 16. Mai 2015, 07:01
Beiträge: 577
Vorname: S!bb!
KM-Stand: 22000
Modell: AT DCT/Beta Alp 200
Wohnort: Schwäbisch Hall
Als Führerscheinneuling A offen in 2014 direkt ohne Probefahrt ne NC 700X DCT und 20tkm in 2 Jahren genossen, sowohl die X als auch v.a. das DCT.
Danach jetzt auf der AT wieder DCT und ja, fürs Hauptmotorrad nie mehr was anderes. Für ein evtl. 2t-Bike dann gerne Schalter für den reinen Spieltrieb im Kinde auf kurzen Runden, aber auf Dauer nie. Wobei die aktuelle Generation des DCT mit den 3 S Modi schon ein sehr deutlicher Fortschritt geworden ist, passt damit nochmals um Längen besser als Generation 2012.

Wie oben jemand schrieb: Man muss sich mit dem DCT und seinen Funktionen warmfahren. Ist wie mit allen Dingen, die Komfort versprechen. Man muss sich darauf einlassen und etwas rumspielen um seinen Modus damit zu finden. Wer nur auf D fährt wird auch wohl jetzt noch das DCT als nicht optimal empfinden. S Modus und ab und an manuell eingreifen und es läuft einfach traumhaft gut und sportlich kann man damit auch!

Nachteil: Es klingt noch so nach Automatik. Wenn die noch so Zwischengasauspuffploppen beim Gangwechsel reinzaubern würden, dann würde das klingen wie ein Schaltautomat an der GS oder das DSG beim GTI. Wenn das in irgendeiner Weise schädigend für Bauteile ist, dann bin ich natürlich froh darüber, dass dem nicht so ist. Ansonsten wäre das die absolute Krönung des Ganzen :mrgreen:

_________________
AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
Längste Tagestour: 624 km :clap:
Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:


Zuletzt bearbeitet von 1 am Jumpstumper; insgesamt 0 mal bearbeitet

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