Die KATASTROPHE!

  • #1

    Es ist passiert! Die absolute Katastrophe!


    Stellt euch vor, traumhaftes Wetter, 9 Grad. Trockene Strassen.
    Eine Probefahrt mit eurem Traummotorad. Ihr seid bester Stimmung.
    Denkt noch: "werde mir definitiv einen Motorschutzbügel montieren" damit ich dann mit meiner Maschiene bei diesen geilen Drifts auf Schotter aus so Spass haben kann..."


    Ihr fahrt zurück zum Händler und haltet nochmals kurz um euch die Maschine in all ihrer Pracht anzuschauen...
    und dann!


    Anhalten, rangieren, Gleichgewicht verlieren, die Maschiene kippt leicht nach links, Ihr merkt das ihr sie nicht mehr halten könnt, PACK, da liegt sie auch schon!


    KOTZ!


    Schadensbegutachtung: Kupplungshebel abgebrochen, Kratzer an Motorabdeckung, Kratzer am Handschutz.


    Dann der reumütige Gang zurück zum Händler, zu Kreutze kriechen (ist mir noch nie passiert! und grad jetzt mit der neuen!)


    500 Euro später fahrt ihr nach Hause und könnt es immer noch nicht fassen.


    Fazit:
    -Die hohe Sitzbank auf hoher Einstellung ist tatsächlich sehr hoch und wenn man 183 ist hat man eben nicht den vollen Fuss unten.
    - 230 kg sind kaum zu halten wenn mal in Bewegung :o
    - irgendwann ist immer das erste Mal :cry:
    - Schutzbügel sind eine lohnende Invstition :P
    - die Reperaturkosten sind nicht grad wenig... :evil:


    Bitte keine hämischen Kommentare! Ich schreib das hier als "Stressbewältigung". Ärgere mich schon genug!
    Vielleicht ein par aufmunternde Worte unter Kollegen, das würde helfen.


    Also; passt bitte auf! Gute Fahrt. Find die Maschiene trotzdem geil!

  • #2

    Abhaken und den Blick nach vorne richten - auch wenn es schwer fällt im ersten Moment
    Der Vorteil - falls Du die neue AT bestellst wird Dir das bestimmt nicht mehr damit passieren


    Ich dachte mit der normalen AT Sitzbank kommt man mit der Körpergrösse von 183 cm bestens hin


    Ist dem nicht so ?

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #3



    Du hast alles richtig gemacht, 230 kg sind nicht mehr zu halten.
    Weg von der Maschine und fallen lassen.
    Hab's 2x anders versucht und 2x Muskelfaserriss erlitten, gefallen sind sie aber trotzdem.
    Seitdem Bügel anbauen und wenn's soweit ist ,fallen lassen und weg...
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #4

    Die normale Sitzbank ist für 183 gut.
    Der Händerler hatte jedoch eine höhere Sitzbank montiert.
    Damit kam ich zwar noch runter, aber eben nicht kompletter Fuss.


    Naja, hab grad meine alte Verkauft... Jetzt gehts nur noch nach forne

  • #5

    Hi,


    mein Beileid...


    was heißt

    ?
    Was hat da 500€ gekostet?
    Bitte einzeln auflisten.
    Dann haben andere einen Anhaltspunkt bzgl. Preise.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #6

    Ich leide mit Dir. Ist mir damals bei meinem 260 kg Tourer auch passiert...danach ist alles lockerer.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #7

    "Umkipper" passieren, irgendwann bleibt jeder man stehen, ist unkonzentriert und rutscht mit dem Standfuß weg. Ist halt dumm gelaufen, dass es dann nicht die eigene Mühle war..
    Meine wird in den nächsten Jahren bestimmt auch mal auf der Seite liegen.. damit rechne ich fest. :lol:

  • #8

    Das ist zwar ärgerlich für das Portemonnaie, aber kann jedem passieren.


    Ich gehe davon aus, dass die 500 € für die Selbstbeteiligung war, oder? Man ist ja ruckzuck bei 500€ Schaden. Hätte jetzt auch noch auf Griff und Fußraste mit Kratzern getippt.


    Mein FHH hat mich vor der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, dass alleine der DCT Kupplungsdeckel über 400 kostet.


    Falls es tröstet, mich hat jemand vor ein paar Jahren beim Rückwärtsfahren von der Seite umgenietet. Der Sturzbügel hat mein Bein vor einem Trümmerbruch gerettet. Auf Anstoßseite und der gegenüberliegenden Sturzseite war ziemlich viel im Eimer. Die Schulter auch. Schäden am Bike von über 4000€. Nahe dran am Totalschaden.


    So gesehen meine ich, dass du noch Glück gehabt hast. Das Geld tut weh, aber sei froh, dass es der Vorführer war. Kopf hoch.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #9

    Hi,


    als erste "Amtshandlung" scheuchte ich im Jahre 2001 meine damals neu gekaufte KTM 640 Adventure LC4 auf eine Endurostrecke zweifelhafter Legalität.
    In der zweiten Runde rutschte sie mir in einer Linkskurve weg und verschwand in einer Staubwolke hinter einer Böschung. Resultat: linke Seite Tank verkratzt und Verkleidungshalter schief.
    Nach notdürftiger Reparatur lag ich nach zwei weiteren Runden in einer Rechtskurve auf der Frxxxe. Resultat: rechte Seite Tank verkratzt und Verkleidungshalter wieder gerade (!).
    Da hatte das Motorrad 110km drauf...
    Danach bist Du schmerzfrei.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #10

    Herztliches Mitgefühl. Ist auch mein Horror, dass Sie mir umkippt, bevor TT endlich den Hinten hoch kriegt. Heute an der Tanke bin ich auch in ein 'Loch' getreten und hatte zu kämpfen.


    Würd mich aber auch interessiern, was da in den 500€ drin ist? Ich nehme mal an der :mrgreen: tauscht den Deckel. Lass die den Verkratzen auf jeden Fall aber geben. Wenn er technisch noch ok ist, kann man Ihn vielleicht mal brauchen.


    Wenn nur ein Hebel verbogen ist, dann hätte ich Die einfach genommen 8-) und selber geflickt. Die Kratzer hau ich Früher oder Später selber sowieso rein. Aber is Geschmackssache.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!