Meine Erfahrung mit der Africa Twin CRF1000L

  • #1

    Nach 7 Jahren durch halb Europa, vielen tausenden Kilometern auf
    meiner Japanischen Sport-Tourenmaschine wurde es Zeit für etwas neues.
    Eine Reiseenduro sollte es werden, angenehme Sitzposition, aktuelle
    Sicherheitsstandards und ein verlässlicher Reisepartner waren die
    Kriterien.
    Einige Kataloge und Probefahrten später fiel die Wahl auf die Honda
    Africa Twin CRF 1000 mit DCT Getriebe im Tricolour Design.


    Meine Entscheidung empfand ich als Gold-Richtig.
    Honda - Jahrzehnte lange Erfahrung, die Motoren stehen für äußerste
    Robustheit und von der Verarbeitungsqualität hörte ich auch nie etwas schlechtes.
    [img width=1024 height=682]https://farm5.staticflickr.com/4343/36782458742_a0e09c9056_h.jpg[/img]20170715-DSC_8304 by SalvErtere, auf Flickr
    Dakar-Ralley, Weltumrundungen oder vielleicht nur eine kurze Feierabendrunde?
    Africa Twin schafft alles, auch die Wüste Gobi und vielleicht den Weltfrieden.


    Jetzt nach einem Kilometerstand von ca. 30tkm, denke ich, kann ich ein kleines Resümee abgeben.


    Kurzes abstecken der Testdaten:
    Africa Twin (Kürzel CRF1000L – bzw.
    Reihenzweiylinder mit 270° Hubkolbenversatz – hört sich an wie ein V2)
    21“ Vorne und 18“ hinten
    1000cm³
    95PS
    Fahrwerk komplett auf Touratech – das Original mit Gepäck bzw. Sozius war einfach überfordert.


    Legen wir also mal den „D“ Schalter (D-Drive Modus da DCT) ein und fahren wir los!


    Das dieses Töf nicht schlecht ist konnte man schon in vielen Zeitschriften lesen und ich muss auch zugeben, dass ich vielem was dort geschrieben steht auch zustimme.
    Im Gelände ist das Moped super zu handeln, auch wenn sich schwer liest „250kg ca.“ mit dem ganzen „Klimbim“ ist es echt sehr gut ausbalanciert.
    Ob Gelände oder Straße (klar Reifen ist auch entscheidend) das Gerät macht fast immer eine gute Figur!
    DCT – spielt hier auch eine wichtige Rolle! Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig dann aber super genial! Bremsen mit der Hand? Wieso – ich hab doch DCT und mach einfach ganz Easy die Motorbremse, das funktioniert echt gut!
    Auch der Motor ist sehr gut – gefällt mir von der Charakteristik super. Unten ein dumpfen 1-Zylinder Bollern und oben hört es sich fast wie ein v4 an. Ist echt super!


    Kommen wir nun zu Kritik – das des Teil super ist, war klar. Aber es gibt auch immer wieder eine Schattenseite.
    Kleinkram:
    Wer hatte bitte den Part für das Boardwerkzeug?
    Kleiner geht’s auch nicht mehr. Die Box ist echt winzig und man hat Mühe das Teil wieder reinzubringen!
    Auch zum Werkzeug habe ich was auszusetzen. Jedes meiner Mopeden hat einen Schlüssel bei um das Hinterrad auszubauen.
    Wie soll ich das bitte bei der Twin anstellen? Ich habe bis jetzt noch keinen Gefunden…


    Ruckdämpfergummis für das Kettenrad:
    Beim Austausch des Hinteren Reifens wurde das Kettenrad hinten
    entfernt - mir kamen alle Dämpfer einzeln entgegen. Die Gummi
    Verbindungen waren gerissen bzw. Porös.
    Vergleich meine vorherige Maschine - fast 150tkm da sind immer noch
    die ersten drinnen und nicht gerissen?
    [img width=579 height=1024]https://farm5.staticflickr.com/4341/36332686084_95a97e1153_h.jpg[/img]2017-07-08 10.58.59 by SalvErtere, auf Flickr
    [img width=579 height=1024]https://farm5.staticflickr.com/4343/36332685444_546df4cdf6_h.jpg[/img]2017-07-08 10.59.04 by SalvErtere, auf Flickr


    Zusätzlich hat sich der hier der O-Ring zwischen Kettenrad und Felge aufgelöst, gleiches Trauerspiel..


    Gehen wir weiter - bzw. bleiben wir gleich beim Rad - an der Felge.
    Die Africa Twin tummelt sich hier auch noch neben einer Honda Transalp
    600V BJ2000.
    An den Felgen der CRF sieht man deutlich die Stellen an denen die
    Schweißnaht verläuft - an den goldenen noch viel mehr!
    Vergleich XLV600 (eine in Italien produziertes Motorrad!) - ich habe
    die komplette Felge abgesucht, ich konnte nichts finden - wie kann das
    sein bei einem Unterschied von 16 Jahren?
    Qualität bei so einem Preis für ein Vorzeige Modell sieht in meinen
    Augen anders aus.


    Last but not least aus der hinteren Abteilung:
    Die Fußrasten für den Sozius - Nach einer knapp 4tkm Tour durch
    Italien mit Sozius staunte ich nicht schlecht, der schwarze Lack an
    den Halterungen nimmt immer mehr ab. Man sieht schon das blanke Metall
    darunter?
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4342/37169188745_9a24228cb1_h.jpg[/img]2017-07-28 11.45.11 by SalvErtere, auf Flickr


    Als ob schon über 50tkm im Soziusbetrieb damit absolviert wurden - Wie
    kann das sein das sich hier der Lack so stark und vor allem schnell
    abnutzt?


    Wechseln wir in den vorderen Bereich, aber bleiben wir beim Thema Lack.
    Meine schönen blauen Lenkerenden sehen ebenso aus - als ob ich damit
    schon etliche tausende Kilometer durch die halbe Welt abgespult hätte.
    Das Blau verflüchtigt sich sauber geschliffenes Alu kommt zum Vorschein.
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4339/36332684794_2b2115d44e_h.jpg[/img]2017-07-28 11.44.14-1 by SalvErtere, auf Flickr
    Bei 12tkm hat es angefangen – es wird immer weniger „Blau“…


    Ein paar cm nach innen geht es weiter - linke Schaltereinheit (wurde schon getauscht trotzdem kommt es in meine Liste mit hinein weil fängt schon wieder an).
    Set Taste geht nicht mehr.
    Blinker blinkt mal, mal blinkt er nicht. Toll.


    Bewegen wir uns jetzt leicht nach vorne.
    Die vorderen Federelemente.
    Wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht und somit vorne komplett
    entlastet ist sieht man knapp unter der Staubmanschette tiefere
    Kratzer an der Chrombeschichtung der Gabelstandrohre (es sieht aus wie
    Steinschläge). Nur Steinschläge können es nicht sein, sobald das
    Fahrzeug wieder auf eigenen Füßen steht sind die Krater schon in den
    Tauchrohren verschwunden.


    Hier vorne befindet sich noch ein weiteres interessantes Detail.
    Wieder auf dem Hauptständer und das vordere Rad ist frei in der Luft.
    Versucht man hier das Rad leicht zu sich hinzuziehen (wie beim Prüfen
    des Lenkkopflagers) spürt man ein deutliches Spiel zwischen Stand und
    Gleitrohr - wie kann das sein? Vergleich an einer anderen CRF1000L ->
    null Spiel.
    Wenn man über etwas schlechtere Pisten fährt hat man das Gefühl das
    LKL ist defekt. Man vernimmt ein Metall auf Metall "klopfen".


    Kommen wir nun zum Herzen des Adventure Motorrades.
    Der Motor.
    Meine Ausstattung mit DCT - warum nicht mal so etwas ausprobieren.
    Mit Sozius ist das natürlich Genial! Kein schlagen mehr des hinteren
    Helmes auf den eigenen beim Gangwechsel!
    In Kurvenlage, hoch oder runter schalten - Wahnsinn, richtig gut.
    Zum abbremsen mit der Motorbremse - genau richtig!


    Wenn nur das Problem mit der Elektronik nicht wäre.
    Vor ein paar Wochen habe ich eine Feierabendrunde gedreht und dachte
    an nichts böses als ich an der Ampel anhielt.
    Abbremsen, Gas in Null-Stellung und Bremse loslassen.
    Na nu? Schon wieder grün oder warum fahren wir los?
    Das Motorrad fuhr eigenständig los! An der Ampel!
    Zum Glück war ich in der 1. Reihe.
    Auf einem Landwirtschaftsweg außerhalb testete ich das Ganze noch mal.
    Mit 18km/h den Berg hoch ohne Gas zu geben hat auch was.
    Ein Tag später wollte ich wieder fahren - Motor gestartet und wollte
    den D "Drive" Modus einlegen.
    Nur aus Drive wurde nichts.
    Es blieb bei Neutral.
    Ein Besuch bei meinem Händler ergab: Drosselklappenöffnung um 1°
    geöffnet -> erhöhte Motordrehzahl -> DCT legt den 1. Gang nicht ein.
    Rücksetzen des Steuergerätes und anschließende neue Initialisierung
    der DCT Einheit löste das Problem und ich konnte mein Weg fortsetzen.
    Ein Gruß an dieser Stelle vielleicht auch an die verschiedenen ADAC
    Fahrer - aber dazu später mehr.


    Tour durch Italien/Frankreich - Splügenpass Juli 2017.
    Es geht steil bergab, Moped wieder voll bepackt und natürlich mit Sozius.
    Eine Baustellen Ampel wir müssen warten. Runter schalten, abbremsen
    und anhalten (1. Reihe - ein Déjà-vu?) Hände weg vom Lenker und die
    Fuhre fährt wieder von alleine los!
    Können Sie sich vorstellen was für ein bescheidenes Gefühl es ist am
    Pass zu stehen wo es doch sehr Steil ist, Links und Rechts zwei
    randvolle Koffer + Topcase + Sozius und auf einmal fährt die Kiste
    los?
    Ich hatte wirklich Mühe das Ganze zu halten - auf so etwas war ich
    nicht vorbereitet!
    Ich empfand die Situation als sehr gefährlich - vor allem weil ich
    eine gewisse Verantwortung gegenüber meines Sozius habe!


    An den nächsten Stop´s immer wieder das gleiche - ich stand vor der
    Entscheidung:
    Umschalten auf Neutral -> Kein mahlen der Kupplung mehr und ein fast
    Abwürgen des Motors verhindern aber mit dem Hintergedanken nicht mehr
    in den Drive Modus zu kommen und somit stehen zu bleiben.
    oder
    Stehen bleiben Bremse ziehen -> aber dafür ein mahlen der Kupplungslamellen....
    Ich entschied mich für die zweite Lösung - lieber ankommen als stehen bleiben.


    Nach dem Urlaub.
    Es war Mittwochabend, es regnet, ich will von der Arbeit nach Hause.
    Helm zu, Zündung an und Motor starten. Schon an der erhöhten
    Motordrehzahl ahnte ich das wird heute nichts mehr.
    Wieder gleiches Spiel - der Drive Modus kann nicht mehr eingelegt werden.
    Prüfung beim örtlichen Honda Händler -> Drosselklappenöffnung wieder
    um 1° geöffnet.
    Drosselklappengehäuse wurde als Fehler lokalisiert – ob es das wirklich war/ist werden nicht nächsten KM zeigen.
    Ein ungutes Gefühl habe ich seitdem trotzdem bei jeder größeren Fahrt die ich antrete… kommen wir heute an?


    Fassen wir zum Schluss zusammen:
    Africa Twin - gebaut für die Wüste.
    True Adventure - so der Werbespruch.
    Tricolour - Farben aus dem Rennsport, Paris - Dakar - wer kennt es nicht, HRC.
    Wüste Gobi würde ich meiner Twin zumindest nicht zutrauen….


    Ganz ehrlich - ich muss sagen ich bin bis jetzt von vielen Sachen enttäuscht worden.
    Verarbeitungsqualität? Verlässlicher Reisepartner?
    Bis jetzt konnte das Motorrad noch nicht mein Herz erobern.


    Einiges wurde jetzt schon getauscht – teilweise schon der zweite Versuch (Blinker machen schon wieder Probleme).
    Bleiben noch die anderen Mängel, manche weniger gewichtig
    (Schweißnaht an der Felge) manche mehr - (Lack an Lenkerenden,
    Gabelholme... usw.)


    Natürlich muss ich auch sagen ist es echt super wenn sie mal fährt ;)
    Viele sagen das DCT sei nur ne Automatik. Ja ist es vielleicht aber es ist auch eine super Vereinfachung!
    Sei es im Stau Stop and Go oder auf der Landstraße bei etwas schnellerer Fahrweise - es funktioniert erstaunlich gut.
    Ich selbst nutze meist den Modus s2 (heißt etwas sportlicheres Schalten) s3 schaltet mir zu spät und s1 nutze ich manchmal. Den D Modus nutze ich nie - völlig behämmert - mit dem 6. Gang bei 40 km/h???
    Verbrauch hat sich bei mir so bei 5,6 eingependelt.
    Etwas "doof" ist auch wenn das Öl kalt ist, den Schleifpunkt der Kupplung zu finden bzw. ab wann das DCT greift.
    Kupplungshebel gibt es hier nicht mehr - stattdessen findet man etwas weiter hinten verlagert - einen anderen Hebel. Es ist die Handbremse. Gang einlegen am Berg ist jetzt nicht mehr, deswegen die Handbremse (ist an der Hinterradbremse realisiert).
    Anfangs dachte ich, ich greife permanent zur "Kupplung" aber das war gar nicht der Fall. Aber es kommt ab und zu vor ;) 4991km ohne und dann bei km 4992 sucht man dann die Kupplung oder den Schalthebel.
    Manuell schalten geht trotzdem noch! Zwei Schalt-Pedale am linken Lenkerende mit + und - sind dafür gedacht. Nutze ich ab und zu.


    Die Sitzposition finde ich sehr entspannt - bei der Bandit hatte ich immer mal wieder meine Gelenke gespürt, das ist hier nicht der Fall - ganz entspannt.
    Wenn die Mängel oben nicht wären - wäre das Teil super perfekt für mich.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt - Vergleich GSF Bandito ;) (die stand kein einziges mal auf einem Transporter alle km selbst gefahren ;) )


    Wenn ihr noch fragen habt - immer her damit ;)



    Zum Abschluss das will ich mir nicht nehmen lassen - ein Gruß an die
    ADAC Mitarbeiter in:


    Schweinfurt:
    [img width=1024 height=579]https://farm5.staticflickr.com/4392/36997697602_09515f71d6_h.jpg[/img]2017-07-01 09.20.50 by SalvErtere, auf Flickr


    Frankreich:
    [img width=1024 height=768]https://farm5.staticflickr.com/4363/36379127516_5c683120d8_h.jpg[/img]20170610_175146 by SalvErtere, auf Flickr


    und Nürnberg:
    [img width=1024 height=768]https://farm5.staticflickr.com/4407/36424310675_d5386aea85_h.jpg[/img]20170727_115430 by SalvErtere, auf Flickr




    PS: Ein Tempomat wäre schon noch drinnen gewesen, oder? Und Schlauchlose Reifen/Felgen ist heute auch keine Kunst mehr…
    PSS.: Was haltet ihr von einem Brief?

  • #3


    Wem willst schreiben? Dem Christkind! :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Net bös sein, aber bis auf dein DCT-Problem sind das doch alles kinkerlitzchen. Und wenn du hier nachliest, dann hat ManfredK auch schon einen Lösungsansatz parat, warum der Motor mit erhöhter Drehzahl ... und was dabei falsch läuft.


    Die Ruckdämpfergummis übrigens werden nicht unbrauchbar, nur weil der Verbindungssteg zerbröselt oder reisst. Der hat keine ruckdämpfende Wirkung, sondern dient nur dazu es auch dem DAU möglich zu machen, die Gummis richtig in den Kettenradträger einzulegen. Jeder normalbegabte Mensch sollte das auch ohne diese Verbindungsstege schaffen.


    Was hast du dir erwartet? Ein Motorrad, das nach 30k km so aussieht wie frisch aus dem Schauraum? Ohne Gebrauchsspuren?
    Dann musst du wirklich ans Christkind schreiben ... weil an das glaubst du ja scheinbar auch noch.

  • #4

    Da ist er wieder, mein Wunsch nach einem freundlichen und toleranten Forum.


    Salvertere danke ich erstmal für diesen ausführlichen Bericht, zumal mir das mit dem alleine losfahren an der Ampel auch einmal passiert ist. Allerdings konnte mein FHH keinen Fehler im Speicher identifizieren. Das PSS mit dem Brief hab ich aber auch nicht verstehen.

  • #5

    Indem ich eine Schalter fahre, kann ich deinem ausführlichen Bericht zufolge, davon ausgehen, dass ich keine Probleme bekomme. Mit Ausnahme des DCT ist mit deinem Moped nach 30.000km alles in Ordnung und dies trotz Dauerbetrieb mit Gepäck und Sozius. Besser kann es ja fast nicht sein, aber wie immer greift der Mensch am liebsten nach dem höchsten Stern am Himmel :whistle: :whistle:

  • #6

    Danke für diesen ausführlichen und irgendwie lustig geschriebenen Bericht.
    Bei Deiner Mopped-Historie (Umstieg von Tourensportler auf Reiseenduro) habe ich mich exakt wiedererkannt.
    Jeder kann ja von dem Bericht das mitnehmen was er meint.
    Ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du übertrieben hohe Ansprüche hast. Du hast eben gefragt, ob sie dem Versprechen gerecht wird. Und in der Wüste gibt es nun mal keinen ADAC.


    Also die Schalter sollten einfach funktionieren ohne Wenn und Aber. Wer will irgendwo im Ausland ohne Blinker dastehen? Das kann ja auch gefährlich sein.
    Sowas wie der Verschleiß bei den Gabelrohren das verunsichert zu Recht.
    Und wenn im vorherigen Moped nach 150T km noch die Ruckdämpfer heile sind, aber bei der CRF jetzt schon kaputt, ist das auch irgendwo ein Minuspunkt, auch wenn es nicht direkt aufs Fahren auswirkt.


    Ein einzelner Brief mit den spezifischen Mängeln bewirkt wohl nichts. Bei der Gold Wing hat man gesehen wie das läuft - zahlreiche Wünsche und Beschwerden, gebündelt bei den Händlern über die Jahre, haben sich dann ganz langsam in die Modellpflege gearbeitet. Aber in unserem Fall hat sich das noch nicht mal auf den D610 Originalreifen ausgewirkt, der nun wirklich auf breiter Front kritisiert wurde (bei Nässe). Die Händler reagieren ja auch immer sehr erstaunt, Stichwort "da bist Du jetzt der Erste mit dem Problem". Ich glaube diese Mühlen werden doch eher langsam mahlen.


    Ach ja, Verbrauch 5,6 l auf der Straße finde ich relativ hoch, auch mit Sozius (weil da fährt man ja i.d.R. etwas sanfter).

    Honda eben.

  • #7


    Davon die Hälfte im Juli und August... Respekt

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #8

    Mahlzeit,


    danke für deinen Bericht. Ich finde es absolut okey, wenn man nicht immer alles mit der rosaroten Brille sieht.
    Dennoch erkenne ich aus deinem Bericht, dass die AT trotzdem noch ein geiles Mopped ist :) An die Fanboys wirst auch du dich noch gewöhnen :)


    Weiterhin alles Gute für dich und hoffentlich kriegst du das DCT Problem abgestellt.


    Gruß

  • #9

    Ich hab mir die Drosselklappen noch nicht angesehen aber ist es nicht normal so das man einen Potentiometer einstellen/ verstellen kann? Dann sollte das mit der höheren Drehzahl doch erledigt sein.


    Ich denke aber was er uns mit dem Text sagen möchte ist, die Qualität ist nicht mehr so wie sie mal gewesen ist und dem kann ich absolut zustimmen.


    Ich hatte dieses leichte schleifen der Kupplung im Stand auch, das Moped wollte immer leicht von alleine fahren, hab einen Reset gemacht und jetzt funktioniert es wie es soll, auch das Schalten ist viel besser geworden.

  • #10


    Danke salvertere für deine umfassenden Schilderungen und Eindrücke! Sehr wertvoll!


    Ich finde es wichtig, dass diese Dinge angesprochen werden! Die AT sollte nicht nur vom ihrem Nimbus leben, sondern sich vor allem aich in härteren Einsätzen bewähren - so wird sie ja schließlich positioniert.
    Als Poserkarre brauch ich sie jedenfalls nicht! Leichte Stürze soll sie problemlos wegstecken können, denn das passiert halt - und leider nicht an Stellen, wo es einem am liebsten wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!