Das erste mal Gekuschellt, Gabel verzogen?

  • #1

    Hi Leute,
    Heute hatte ich das erste mal Bodenkontakt auf einem Feldweg rechtsrum abgebogen Vorderrad hat im feuchten Untergrund weggezogen und dann war ich halt gelegen Geschwindigkeit zwischen 2 und 4 km h wenn überhaupt.


    War also mehr ein umkippen.


    So was jetzt komisch ist irgendwie habe ich sonst gar keine anderen Schäden außer dem Handprotektor, der Lenker sieht gerade aus aber die Gabelbrücke hat sich evtl verbogen?


    Kann es sein dass sich vielleicht die Gabel in der Gabelbrücke verdreht hat?


    Wenn ich jetzt gerade aus fahre ist der Lenker leicht nach rechts eingeschlagen


    Hat wer einen Tipp Bilder bringen leider nichts weil keine Macken zu sehen sind.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Slayer ()

  • #3

    1. Schritt: Vorderrad entspannen wie im Fahrerhandbuch beim Vorderradeinbau beschrieben.
    2. Schritt: Auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke die Verschraubung der Lenkerhalterung lösen, dto. die Klemmung des Lenkers. Damit sollte sich diese auch entspannen. Anziehen nicht vergessen.


    Unter den von dir genannten Umständen wird es sich zu 99% um eine Verpannung handeln. Ein verzug ist nahezu ausgeschlossen.

  • #4

    Erst mal Lenkerklemmung lösen, etwas am Lenker wackeln und Klemmung wieder festzurren.
    Wenn das nicht hilft Gabel entspannen, wie im Handbuch bei Vorderrad Montage beschrieben.
    Wenn das auch nicht hilft, dann hilft der FHH.


    Gruss, Peter


    Wir helfen fast gleichzeitig.

  • #5

    Mit wieviel nm und in welcher Reihenfolge die Gabelbrücke wieder anziehen? Oder finde ich das in der Bedienungsanleitung?


    Ihr seid Spitze Jungs [emoji106][emoji106][emoji106]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #6


    Hi Tobias,


    steht Schritt für Schritt in der BA, nicht das ich jetzt zu faul wäre dir die Anleitung zu tippen aber geh zu deinem Moped, schlag die BA auf und mach langsam alles nach Anleitung.....das wird schon du schaffst das. Viel Erfolg :pray:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #7

    Hi.


    Eine BA gibts mit dem Titel nicht.
    Es gibt ein Fahrerhandbuch. Aber da steht das nicht drin.
    Und es gibt ein WHB.


    Dort steht:


    Install the forks through the bottom bridge and top
    bridge .....
    Tighten the bottom bridge pinch bolts to the specified torque of 25Nm.


    Tighten the top bridge pinch bolts to the specified torque of 22Nm.



    Kommst Du damit klar?
    Man findet die Anzugswerte auch über die FAQ in meinem Footer unter 8.3. ....


    Gruss
    iceman

  • #8

    Danke Iceman.


    Heute früh mal alles gelockert und wieder angezogen. Kurze Probefahrt, scheint alles wieder zu passen [emoji106]


    @ Iceman kannst du mir bitte per PN erklären was du mit dem FAQ bei dir gemeint hast? Bin nicht so der PC [emoji335] Crack



    Was anderes ich bin ja etwas kleiner, anscheinend könnte man die Gabel etwas ablassen, wäre es vom Fahrverhalten her tragisch wenn ich die Gabel 4 mm ablasse?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #9


    Abgelassen wird z.B. Gabel-, oder Motoröl.
    Ich nehme an, du meinst Durchstecken? Du wirst allerdings die 4 mm beim Auf- und Absteigen nicht merken, da gibt es andere Modifikationen, um an deine Größe anzupassen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10

    Mich hat es auch mal wieder hingehauen im Gelände.


    Handprotektor links und Festellbremse-Bremshebel verbogen zudem ist das erste mal jetzt der Lenker auf halb Acht.
    (Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke verdreht)


    Das sind ja unter der Gabelbrücke die beiden Schrauben mit dem Sicherungsring im Mutterinneren gelle?


    Ist diese Position mit "Klemmung Gabelbrücke unten - 25Nm" gemeint oder wieviel Nefftonns sollen da drauf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!