Adventure Sports Fahrbericht eher negativ (MOTORRAD NEWS 04/2018)

  • #1

    Postiv wird v.a. die schöne Optik hervorgehoben.


    Negativ u.a.:


    Noch härtere (nicht klangvolle) Geräuschkulisse aus Ansaugbereich und Getriebe, sowie lauterer Auspuff; DCT im Schiebebetrieb "prolliges Zwischengas"


    Mit DCT / 24l-Tank Gewicht + ausladende Dimensionen, schwerfällig im Gelände außer wenn es geradeaus geht, Daseinsberechtigung des höheren Fahrwerks fraglich


    Große Sitzhöhe (Testfahrer 1,80); bei tiefer Sitzbankeinstellung hässliche Lücke zum Tank


    Notbremsleuchte übersensibel und irritierend für Hintermann


    Display spiegelt stark


    Fehlender Tempomat trotz E-Gas


    (Das DCT wird negativ bewertet, aber das ist eher der subjektive Geschmack des Testers.)


    >>Zitat: "Dieser Fahrbericht endet also ausnahmsweise mit einer klaren Kaufempfehlung für das Standardmodell".

    Honda eben.

  • #2


    Das ist - wenn man noch den niedrigeren Kaufpreis für das Standardmodell berücksichtigt - auch nicht weiter verwunderlich. Sinngemäß findet man diese Einschätzung ebenso bei den englischsprachigen Fahrberichten.

  • #3

    Haha, witzig ist aber vor Allem der allerletzte Satz des etwas oberflächlichen Artikels in dem der Autor sagt, dass er "natürlich trotzdem die Adventure Sports kaufen würde"... :lol:
    Ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich treffen all seine "Kritikpunkte" bis auf den großen Tank ja auch 1:1 auf die Standardvariante der 2018er AT zu.
    Und dass er für die AS zu klein ist und den Sitz runter stellen musste, dafür kann Honda ja nix... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Klingt etwas so, als wäre die AS was für harte Männer, die was zu beweisen haben 8-) Vor allem, dass sie es schaffen an der Tanke nicht umzufallen, auch wenn nur ein Fuß den Boden reicht. Ein Glück, dass ich das nicht muss, weil ich dafür schon meine Olle mit Wilbers-Fahrwerk habe. :lol: Ich mach trozdem ne Probefahrt. Ich komme schließlich nachweislich mit beiden Füßen runter. :mrgreen: Ob ich allerdings die nagative Auswirkung des höhern Fahrwerks als geringer ansehe als der Nutzen von mehr Bodenfreiheit mussi ich erst mal selbst 'erfahren'. :think: Mal gucken, wie das Wetter nächste Woche wird :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6


    Die Allermeisten von uns (mich auf meiner SD04 mit den +20 mm Federn von Hyperpro eingeschlossen) werden wohl mit dem schweren Bock nie dort unterwegs sein, wo die große oder noch größere Bodenfreiheit von Nöten sein wird.


    Ich war einmal mit meiner höhergelegten Transe so unterwegs ... und selbst die war mir damals inkl. Gepäck viel zu schwer. Und da reden wir von einem Gewichtsvorteil gegenüber der AS von rund 40! kg (208 kg vs. 253 kg ohne zusätzliche Anbauteile).



    Und wer das Foto aus dem aktuellen Polo-Motorrad Katalog kennt ... ja, da war ich dabei (ich bin das ganz hinten). Die Routenwahl an dem Tag oblag übrigens mir :oops:



    Und ehrlich ... überall anders wo ich bis jetzt unterwegs war (mit Ausnahme des alten Nordabschnitts der LGKS vor der Planierung) ist so viel Federweg IMHO nicht notwendig - aber natürlich "Nice to have".

  • #7


    Bei der Fahrt auf der Straße - und da wird die AT meistens unterwegs sein - ist der noch größere Federweg sogar eher störend.

  • #8

    Seh ich ähnlich! Motorräder in der Gewichtsklasse wie die AT können eh nur von den wenigsten Fahrern ordentlich im Gelände bewegt werden. Der Normalfahrer nimmt dafür was leichteres. Für normale Schotterstrassen und Pisten reicht der Federweg der normalen AT allemal. Ich fahre ja hier in Schweden wirklich viel Schotter, habe aber das Fahrwerk mit dem was ich mache nie an die Grenzen gebracht. Ab und zu knallt man mal in ein Schlagloch, aber dafür brauch ich keine AS-AT. Für die meisten Fahrer die wirklich "offroad" (also im Gelände abseits der Strasse) unterweg sind ist sowas wie ne 690 die optimale Wahl und schon die ist gewichtsmässig an der Obergrenze. Mehr als 400km Reichweite brauche ich selbst hier in Skandinavien nicht. Also wozu ne AS-AT - mal abgesehen dass sie mir zu hoch ist... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!