Mondpreise auf dem Gebrauchtmarkt?

  • #1

    Moin zusammen,


    ich schaue mir gerade ein wenig die Angebotenen Gebrauchtfahrzeuge an und bin etwas überrascht, welche Preise für eine gebrauchte AT ohne Garantie aufgerufen werden. Ich Schraube selbst und daher sieht mich eine Werkstatt nur für einen Rückruf. Die Gebrauchtpreise gehen ab 10.000 Euro los, für 11,300 bekommt man eine neue AT Modelljahr 2017 mit 2 Jahren Garantie. Da passt meiner Meinung nach irgendwas nicht. Die 2018er Version hat einige brauchbare Neuerungen erhalten, was den Wiederverkaufswert des 2017/2016er Modells verringern sollte.


    Wie sieht ihr das?


    Viele Grüße,
    m0t0rrad

  • #2

    Du fragst also eine Gruppe von Besitzern der 16/17er Modelle, ob sie finden, das ihre Motorräder zu viel wert sind? Welche Antwort erwartest du? :roll:
    Vergleich das mal mit der Wertstabilität einer 12er GS.
    Motorräder sind nun mal deutlich wertstabiler als Autos.
    wenn du ne 17er für 11k findest, dann kauf doch so eine. Bester Deal, mach ich auch immer so. Hab noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft, immer neu bzw. Vorführer.


    Wenn du der Geiz ist Geil Mentalität angehörst und was geschenkt haben willst, dann nerv halt Leute auf Mobile mit "was letzte Preis?" Anfragen... sorry, Polemik muss sein, weil so kommt mir diese Frage vor.


    Davon abgesehen hat die 18er mMn kein einziges relevantes Feature ggü. den ersten beiden Jahrgängen. Display ist schlechter/ hässlich, throttle by wire ohne sinnvolle features wie Tempomat...why? Einstell-Spielkram können andere viel besser. Die AT hat sich bewusst so positioniert, dass es den ganzen Kram nicht braucht. Draufsetzen, zweimal den Trigger ziehen und losfahren. LiIon Batterie kann jeder nachrüsten.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #3

    Das die AT sehr preisstabil ist habe ich bei meiner suche festgestellt.
    Zwischen 10.000-10.500€ waren normal.
    Habe meine 2017er rallye red mit der deko neu mit hauptständer und direkt auf pirelli scorpion trail2 umgerüstet gekauft.
    Beim Honda Center mit dem verkäufer 12.100€ ausgemacht,war aber auch die letzte schalter die er hatte.
    Diverse Honda händler bieten 17 er modelle neu für 11.500-12.000€ an.
    Für einen recht kleinen aufpreis kann man sich somit eine neue kaufe.


    Gruß
    Willi

  • #4


    :dance: Ansichtssache. Meine kriegst Du nicht geschenkt :naughty:


    Die Günstigste, die ich bisher bei einem Händler mit DCT gesehen habe wurde für 12.5 angeboten. Ich gehe davon aus, dass ich sowas mit unter 10k für 10,5 kriege. Beispiel. Ist dann 25% unter Liste? Wem das nicht passt, der muss ja nicht!


    PS: Angebliche Schnäppchen eines Händlers in Bremen glaube ich erst, wenn Sie in Bayern auf einem Hof stehen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #5

    Auch hier gilt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Viele verkaufen ihre neuen Motorräder nach 3-4 Jahren bei einem Kilometerstand von 15-20tkm. Wenn du dir eine gebrauchte kaufen möchtest, sollte sich warten lohnen!

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #6

    Erstmal danke für eure Antworten. Das es ein schwieriges Theme ist war mir klar. Das BMW sehr wertstabil ist (besonders die GS) ist auf jeden Fall so. Bei japanischen Motorrädern war dies aber bisher eigentlich nicht so. Meine aktuelle Honda ist knapp 3 Jahre alt und hat ca. 50% Wertverlust (bin allerdings auch 40.000km gefahren). Damit kann ich auch gut leben! Die AT liegt meiner Meinung nach in einem Segment, wo sehr viele eine neue Maschine kaufen. Daher hätte ich gedacht, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt etwas besser aussehen.


    Die 2018er kann in meinen Augen vor allem mit dem Quickshifter und den Edelstahlfelgen überzeugen. Die Felgen könnte man beim 2017/16er Modell problemlos nachrüsten, einen Quickshifter auch, allerdings hat man dann keine Blipper Funktion.


    Nunja ich werde den Markt mal weiter beobachten. Die Adventure Sports scheint ja einige zum umsteigen zu bewegen. 10% Ersparnis für die Maschinen die 2 Jahre alt sind im Vergleich zu dem aktuellen Neupreis für eine 2017er finde ich deutlich zu wenig. Ich sehe diese eher bei 9000 Euro was ja auch in etwas passen müsste, wenn man laut DAT Schwacke 8500 Euro von einem Händler beim Ankauf bekommt.

  • #9

    Du vergleichst hier doch aber Äpfel mit Birnen. Die wenigen 17er Restbestände werden halt gerade deutlich unter Liste raus geramscht weil ein Händler sich halt nicht das alte Modell in den Showroom stellen kann. Die sind in 1-2 Monaten alle abverkauft. Der Listenpreis dieses Jahr mit Tricolor oder CRF Rally lackierung sind 13.590€, mit DCT 14.690€. 10.000 sind also 27% oder 32% unter Liste. Für ein 2 Jahre altes Motorrad ist das völlig normal.
    Ganz im Gegenteil: die Preise sind dieses Jahr massiv gefallen. Vor 1 Jahr als ich meine gekauft hab wollte ich eine DCT haben und hätte für gebrauchte mit knapp 10.000km nur knapp 1000 Euro weniger bezahlt als neu, deshalb ist es neu geworden. Waren tatsächlich durch ein paar % Rabatt sogar noch weniger Differenz.


    Der Markt der gebrauchten ist halt auch noch nicht wirklich gesättigt. Das Ding ist erst 2 Jahre alt und Honda hatte aufgrund eines Erdbebens monatelang eine deutlich reduzierte Produktionskapazität.


    Wenn du so eine 2017er haben willst und kannst dann nimm sie doch. 11.300€ sind 14% Nachlass auf den letztjährigen Listenpreis, das ist ca 10% mehr als bei Honda direkt letztes Jahr möglich war. Das ist ein sehr gutes Angebot, das wie gesagt nicht lange verfügbar sein wird.

  • #10

    Tja, unsere AT hat auch beim Dauertest des Motorrad Magazins Bestnoten (soweit ich mich erinnern kann, nach Harley die höchsten) beim Wertverlust bekommen.
    Die Preise der Gebraucht-RD's sind ja auch jenseits von Gut und Böse.


    Die Besitzer freuts... :D

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!