Fahrwerk AT AS

  • #2


    Naja, die Gabel wird schon länger sein. Anders bekommt man die 22mm mehr Federweg vorn wohl nicht realisiert. Hinten kann man bei 20mm Unterschied natürlich mit der Hebelei für die Federbeinanlenkung tricksen.
    Immerhin scheint das Federbein der AS etwas straffer geworden zu sein. Zumindest konnte ich am WE problemlos mit Sozia und Topcase fahren, ohne die Baumwipfel mit meinem Abblendlicht zu erhellen. Bei maximaler Vorspannung natürlich. Ein echter Test mit Sozia UND Koffern steht allerdings noch aus...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Hab heute auch mal die Werkseinstellungen geprüft, hat alles gepasst.
    Nur die hintere Feder hab ich von 7 auf 10 Klicks geändert, mal sehen :whistle:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #4

    Habe ich durch das höhere Fahrwerk auch mehr Schräglagenfreiheit? Hier wurde doch schon einige male vom aufsetzen der Rasten geredet. Das müsste doch bei der AS schwieriger werden.

  • #5


    Ja, klar - wäre logisch! Solange die Vorspannung korrekt eingestellt ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Jain. Du hast zwar mehr theoretisch mögliche Schräglage vom Motorrad aus aber 1. Haben die Reifen auch irgendwann ein Ende und wenn die Serien AT auf den Rasten aufsetzt bist du da schon reichlich nah dran und 2. brauchst du durch den höheren Schwerpunkt bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage. Du wirst also mit der AS schräger, aber nicht schneller durch Kurven fahren

  • #7


    Kannst du uns dazu seither etwas Neues berichten?
    Würde eventuell zur AS wechseln, wenn ich aber wieder das Federbein wechseln muß für eine Fahrt mit voller Beladung dann pfeiff ich auf den Rest der Neuerungen.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #8


    Nein, der Versuch mit voller Beladung steht noch aus. Bin heute wieder mit Sozia unterwegs gewesen und kann weiterhin nur sagen, dass sich das gesamte Fahrwerk der AS etwas straffer anfühlt als bei der alten AT.
    Der Fairness halber muss ich aber auch anmerken, dass die max. Zuladung der AS (195 kg) mit mir plus Sozia und Topcase bereits ausgeschöpft ist...
    Insofern ist erfüllt das Fahrwerk auf jeden Fall schonmal problemlos seine Vorgaben.
    Das diese Zuladung für eine soziusfähige Reiseenduro meiner Meinung nach zu gering ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Meine GS hatte z.B. 216 kg Zuladung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Danke Holger,


    wir hatten anfangs ohne Hund und Gepäck so 170-175 kg Beladung für die Urlaubstour mit Gepäck und Hund 230-235kg.
    Ich weiß, zu viel Gewicht. Mit Sozia und dem Vierbeiner waren wir beim max. Gesamtgewicht was für mich auch grenzwertig war.


    Nach den ersten 1500 km komplett beladen war mir klar es muß sich etwas ändern und habe das Wilbers WESA-X verbaut.
    Seitdem ist alles easy.
    Haben die 2017er und 2018er AT ein anderes Federbein als die 2016er? In der Pressemappe der AT-AS und der normalen 2018er AT ist nichts zu finden wie stärkere Feder etc.pp :?
    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #10

    Bin selbst auch mit anderem Fahrwerk unterwegs, weil die Serie nichtmal für Soziusbetrieb ohne groß Gepäck genutzt hat.
    Da waren wir vermutlich sogar unter den 195 Kilo.


    Insofern scheint das ja schonmal ein deutliches Upgrade zu sein.



    Würde ich für meine mehr bekommen, würde ich die AS auch mal probefahren gehen. Aber ich kenn mich, ..


    Die Gebrauchtpreise sind echt nicht so toll. :)
    Da bekommt für eine Vorführer 800GS vermutlich mehr als für eine 1 Jahr alte AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!