Africa Twin vs. Adventure Sports kleiner Erfahrungsbericht.

  • #1

    Ich hatte nun das vergnügen die Adventure version Testen zu dürfen. Daher wollte ich
    mal kurz meine Eindrücke Schildern. Gleich vorweg. Ich finde das es ein definitiv sinnvolles
    upgrade ist. Und habe meine Africa Twin praktisch sofort gegen die Adventure eingetauscht. :-D.
    Meine andere Twin bin ich nun ca. 27000km gefahren. Als vergleich.


    1. Drive by Wire und fahrmodi


    Also das neue Drive by Wire und die neuen fahrmodi finde ich super. Man hat nun 3 Einstellungen für das Motor Ansprechverhalten und die Motorbremse.
    Sowie ich meine es waren 6 Einstellungen für die Traktionskontrolle.
    Es gibt einen Touren, Urban, Gravel und User Mode. Im User Mode kann man alle nach eigenen Wünschen Anpassen. Das finde ich Persönlich super.
    Wenn man sonst immer bevormundet wird weil man nur zwischen wenigen Einstellungen wählen kann. Ist man hier dazu in der Lage alles genau so wie
    man will anzupassen.


    Auf Stufe 1 beim Ansprechverhalten kommt der Motor recht direkt und (spritzig). Bei der Stufe 3 hat der Motor dann schon so ne leichte Gedenk Sekunde.
    Sehr änhlich einem Vergaser Motor. Das hat mir sehr gut gefallen. das selbe gilt bei der Motor Bremse von Stufe 1-3.
    Die Traktionskontrolle mit ihren 6 Stufen ist ein wenig übertrieben. Ob man 6 Stufen braucht sei dahin gestellt. Sie Arbeitet aber extrem gut. Wobei ich das nur
    im trockenen Testen konnte. Und die Serienbereifung sehr sehr gut gearbeitet hat.


    2. Serienbereifung


    Nachdem die Serienbereifen der ersten Africa Twin ja eher nicht so berauschend war. Vor allem im Nassen. Hat mich der jetzige (Bridgestone A41) der Adventure
    zumindest im Trockenen echt begeistert. Erstmal kein Hoppeln. Dann sehr griffig und Stabil von Anfang an. Also das fand ich sofort klasse. Warum nicht
    immer so.


    3. Die Gabel


    Das Fahrwerk ist gefühlt definitiv besser. Ich hoffe das lag nicht nur am Reifen. Aber ich fand das die Gabel vorne Feinfühliger war. Und das Federbein
    hinten wirkte auch mit Sozius nicht überfordert. (85Kg + 55Kg). Das Fahrwerk macht die Maschine höher. Und ich bräuchte für einen sicheren
    Stand nun schon die Tiefe Sitzbank. (175cm).


    4. Sitzbank


    Ich fand die neue Standart wie Tiefere Sitzbank weil breiter definitiv besser. Sie war zwar Härter, doch durch die Gewichtsverteilung gefühlt angenehmer für
    die lange Tour. Ähnliches kam auch von meiner Sozia.


    5. Gepäckbrücke hinten


    Die Gepäckbrücke ist nun aus Edelstahl und damit wie ich findet wesentlich besser. Sie sollte weniger zerkratzen und auch zum
    verzurren besser geeignet sein. Wer allerdings ein Topcase hat, kann diesen nun nicht mehr benutzen. Für mich als Topcase hasser
    egal. Aber andere dürften sich ärgern. Die Koffer von der alten Twin passen auch wieder an der neuen.


    6. Grösserer Tank


    Wurde auch Zeit :-D. Genau den habe ich mir gewünscht und da ist er nun. Ich glaube es sind nun ca. 6 Liter mehr.
    Das ist schon sehr sehr angenehm wie ich finde.


    7. Cockpit mit kleiner Sonnenblende


    Also das neue Cockpit ist ein grosser Kritikpunkt. Erstmal ist der Winkel für mich sehr ungünstig und man spiegelt sich ständig.
    Auch ist die Blende über den Anzeigen irgendwie nutzlos und versperrt nun den Platz für mein Navi. Ich denke wenn es möglich ist
    bau ich die Blende ab. Ist eh nutzlos und ich will mein Navi direkt über den Anzeigen an der Montagestange befestigt haben.


    8. Bedienung.


    Die Bedienung ist durch die Zusätzlichen Funktionen etwas fummeliger. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kein Problem mehr.
    Wenn man einmal weiss wie man wo im Menü hinkommt ist es kein Problem. Und ich mag es möglichst viel mit wenigen Knöpfen machen zu können.
    Gefahren bin ich die DCT Version. Und auch dort war alles wie gewohnt. Nur umfangreicher.


    9. Edelstahl Felgen


    Nach den Problemen mit den Felgen bei der anderen Twin eine definitiv Sinnvolle verbesserung. :-).


    10. Motor Sound


    Der Sound hat sich trotz Euro4 Norm definitiv noch einmal verbessert. Kernig, Dumpf und Herrlich am Bollern. Meiner
    Meinung nach genau richtig. Und sogar nochmal eine verbesserung zum vorgänger.


    11. Windschild und Baubreite


    Serienmässig ist hier nun das grosse Windschild verbaut. Nichts besonderes aber auch ein nettes gimmig.
    Und wie ich finde immer sinnvoll.
    Allgemein ist die Maschine nun breiter. Und die Zubehör Windabweiser damit überflüssig. Beine, Körper und Kopf sind
    ausreichend geschützt.
    Mich nervt bei der alten wie neuen nur das das Windschild aufgrund der Aerodynamik und verwirbelungen unten
    im Grunde nicht geschlossen ist. Und somit bei starken Regen, dieser einem Horizontal entgegen gespritzt wird. Bei einer Tourer
    etwas nervig.



    Ich glaube das war fast alles. Die Fussrasten sind wohl nun Zackiger, also Offroad lastiger Designed. Naja wer es mag.
    Auch ist im Cockpit die Steckdose Serienmässig. Ich hätte lieber eine für das Handy unterm Sitz gehabt. Das Navi ist eh
    direkt am Boardnetz.
    Der Wechsel auf Drive by Wire ist super, verwundert aber. Die Argumentation des Seilzugs war damals das man diesen
    ja überall auf der Welt reparieren kann ;-). Genau wie bei den Schlauchreifen. Naja, das Marketing muss es halt verkaufen.
    Ich denke durch die Abgasnorm war es wohl notwendig oder damals noch nicht fertig entwickelt. Aber wer weiss.


    Im ganzen sind die verbesserungen ihr Geld definitiv Wert. Und eigentlich hätte ich mir die erste AT genau so gewünscht.
    Und ich hoffe das ich diese nun länger wie 2 Jahre Fahren werde :-D.


    So, das war es erst einmal :-D. Viel Spass beim Lesen und hoffentlich selber Probefahren.


    MFG

  • #5


    Was meinst du mit umfangreicher? Was hat sich am DCT geändert?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #6


    Für mich sind die "Verbesserungen" ihr Geld nicht wert:
    Drive by wire habe ich bisher nicht vermisst.
    Serienbereifung wird nach einiger Zeit ohnehin ausgetauscht.
    Die Maschine ist jetzt schon ziemlich hoch (für mich), da wäre noch mehr kontraproduktiv.
    Bei mir ist das TomTom-Navi direkt über der Anzeige montiert.
    Mit vollem, größeren Tank wird die Maschine noch schwerer als sie ohnehin schon ist.
    Mit Remus-Topf klingt auch die alte AT nach Motorrad.
    Normales und großes Windschild sorgen für Verwirbelungen am Helm, deshalb habe ich eine kürzere MRA-Sportscheibe montiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!