DCT und Ride by Wire gehören zusammen

  • #1

    Halo zusammen,


    ich bin nun seit einer Weile Besitzer der neuen AT 2018. Bin auch das Vorgängmodell gefahren und ich muss sagen, DCT und Ride by Wire gehören absolut zusammen. Auch wenn an der DCT Software selbst vermutlich nichts oder sehr wenig geändert wurde, fährt sich das DCT dank Ride by Wire noch besser und geschmeidiger. Dadurch, dass das Motorrad nun selbstständig Zwischengas beim runterschalten geben kann und beim hochschalten Gas wegnehmen werden die Schaltvorgänge noch runder und die Beschleunigung berechenbarer. Bei einem Schaltmotorrad kann man das als Fahrer ja selbst ganz gut machen, da man genau weiß wann man selbst schaltet. Beim DCT ist das aber um einiger schwieriger!



    Rein technisch hat die vorherige Lösung meiner Meinung nach einen kleinen "Fehler" gehabt. Der Fahrer will beim DCT ja nicht bestimmen wie weit die Drosselklappe auf sein soll und das Motorrad sucht dann den entsprechenden Gang. Er will nur sagen wie stark er Beschleunigen will. Daraus sollte das Motorrad dann erreichen welche Drosselklappenstellung und welcher Gang gebraucht wird.


    Das es auch ohne Ride by Wire so gut funktioniert hat, ist auf jeden Fall eine starke Leistung von Honda.


    Wenn man also nicht einmal um die Welt fahren will und auf die einfache Wartbarkeit eines Bowdenzuges angewiesen ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund gegen Ride by Wire. Das diese Systeme funktionieren haben ja schon andere Motorradmarken gezeigt und in der Automobilindustrie ist es schon lange etabliert.

  • #2


    Da hast Du vollkommen recht !!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4


    Hallo, hab kein Geruckel wie du beschreibst...?


    Es ist schon ein Jammern auf hohen Niveau. ;)
    Bin auch die 2018 DCT gefahren.... konnte da keinen Signivikanten unterschied feststellen ausser das Sie etwas besser durchzieht.
    Es ist sicherlich so das man auch etwas Zeit braucht um sich auf das DCT einzustellen. So wars auch bei mir.... mittlerweile läuft das sehr geschmeidig ab.
    Das Problem ist nicht das DCT mit oder ohne Ride by Wire.....
    Ähnlichkeiten findet man auch am PC.
    Meist sitzt das Problem nicht im PC.... :lol: ;)


    Giovanni

  • #5


    Wenn die AT (ohne DCT) warm ist, dann geht es ohne Geruckel beim Gasaufziehen. Eine große KTM-2-Zylinder ruckt da jedenfallls deutlich mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!