Unruhe im Fahrwerk, Konstant fahren nicht möglich

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe nur seit ca. 1 Woche und 1000km die neue AT (Bj. 2018) mit DCT. Bin vorher das 2017er und das 2018er Modell probegefahren und war überzeugt.


    Bei meinem Modell ist es nun aber so, dass das Fahrwerk nie zu Ruhe kommt. Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, also weder beschleunige noch abbremse, "ruckelt" das Fahrzeug und kommt nie zu Ruhe. Das ganze passiert bei 10 km/h, bei 30, bei 50, bei 80 etc. Ich kann nicht genau sagen ob es vom Motor, von der Kette oder vom Fahrwerk kommt.


    Habt ihr das auch?


    Viele Grüße
    m0t0rrad

  • #3

    Bist du im D oder im S1 unterwegs? Wenn D bist du evtl einfach immer sehr untertourig unterwegs. Ansonsten gab es hier ein paar Themen zum "hoppeln". Da wurde was vom Losbrechmoment der Gabel geschrieben. Das könnte es sein
    Da mich das nie betroffen hat hab ich da nicht sehr aufmerksam zugelesen aber mit den Schlagworten kannst du ja mal google befragen ;)

  • #5


    Ich fahre nur in den S Modi. Meistens S2.


    Fahrwerk werde ich nochmal überprüfen aber da es ein Neufahrzeug ist, sollte wohl niemand an den Settings gedreht haben.

  • #7

    Ich habe vor allem im D Modus einen ähnlichen Effekt. Da ich aktuell viel pendel, muss ich oft mal mit 20-30km/h hinter Autos herschlendern und dann merke ich auch das Ruckeln und Hoppeln. Meiner Meinung nach kommt das von der DSG die immer zwischen untertourig auskuppeln und einkuppeln springt. Fühlt sich bisschen so an als wäre die Straße uneben.
    In S1 oder S2 wird das Problem weniger, aber ganz weg ist es noch nicht.

  • #8

    Ich bin mit der AT bisher nur einmal ausgiebig gefahren. Ich könnte das hoppeln nur bei konstant 30-40 km/h bei D feststellen. Mein [emoji3] meinte dazu das das bekannt, wenn man auf S umschaltet ist das weg. Könnte ich noch nicht testen....habe mir trotzdem eine AT mit DCT bestellt...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #9


    Bei Modus S2 darf das nicht vorkommen.
    Lass mal einen Mechaniker/Händler fahren.
    Des kann viel sein.
    Luftdruck, Kette zu locker, ein Defekt in der Motorsteuerung/Getriebe, Gabelöl, Zündaussetzer ....


    Wobei das meiste eher unwahrscheinlich ist.


    Gruss
    Iceman

  • #10

    Ich hatte gestern und heute den Vorführer ein zeeites Mal und könnte im kalten Zustand das ruckeln wieder deutlich spüren. Im Laufe der Fahrt wurde es merklich weniger und nach einer schnellen BAB Fahrt war es fast ganz weg...verblüffend. Das DCT hat ein Eigenleben...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!