Frage zu Drehmoment-kontrollschalter / Traktionskontrollle

  • #1

    Morjn, ich bin da ein bisken zu doof, besagten Schalter zu interpretieren, denn das Handbuch drückt sich da sparsam aus. Was bedeutet Maximum und Minimum?
    Folgende Szenarien (bin gerade unterwegs, Albanien, Montenego, Kroatien.)
    1) Kurzes Schotterstück/Baustelle..und kurz vor Ende möchte ich zügig ein Auto überholen: Gebe ich jetzt Gas, wird mir dummerweise Leistung weggeregelt uch ich komme kaum vorbei. Traktionskontrolle also auf ???
    2) Bergauf, Schotterweg. Gerne mit Schwung und Gas und Speed. Mist, Leistung wird weggeregelt, Motor hackt (DCT) Was einstellen?
    3) Flutschige nasse Küstenstrasse in Montenegro, also die mit dem ganz kleinen hellgelben glattgeschliffenen Steinchen. Leichte Kurve mit 40-50 und in Zeitlupe schmiert das Hinterrad weg; der Heed Sturzbügel macht einen Prima Job... Traktionskontrolle ? Was rettet einem da denn Arsch ausser noch langsamer.. (GS Adventue mit M Tourance Next vor mir kam heil durch..) Eigene Reifen: Karoo Street

  • #2

    Zu Punkt 3: Hast du da in dem Moment Gas gegeben?
    Eine Traktionskontrolle kann nur regeln wenn mann Gas gibt. Wenn du gerollt bist oder Gebremst hast regelt sie nicht.


    Was hat das Motorrad in dem Moment gemacht als Du weggeschmiert bist. Gas gerade zugemacht, Geschaltet? Dann könnte der Impuls ausgereicht haben das das Hinterrad den Grip verliert. Trift das alles nicht zu warst du leider an der Gripgrenze des Reifens, dann hilft nur Langsamer fahren.


    Bei den anderen Punkten must du die Traktionskontrolle runterregeln

  • #3

    3 Balken regeln die Leistung früher weg als ein Balken. Wenn kein Balken ist die TC ausgeschaltet und du hast immer Leistung.


    Also im Fall #1 hätte dir die Einstellung mit einem Balken geholfen. Im Fall #2 ebenso ... oder TC ausschalten, wenn du das willst.


    Zu Fall #3 ... die TC hilft dir nicht, wenn das HR seitlich wegschmiert. Da hilft AFAIK keine TC.


    Und ja, natürlich können die Reifen auch einen Unterschied machen.

  • #4

    Danke, also beim Schottern mit Steine spritzen und Durchdrehen auf Minimum / Stufe 1
    Der Abflug (Punkt3) war mit schwuchteligem Teilgas, dahinrollen in leichter Kurve..Will da niemanden für verantwortlich machen ausser mich selbst....

  • #5

    So richtig "spinning wheel" bekommst du nur, wenn du die TC ausschaltest. Auch bei STellung "ein Balken" wird dir bei zuviel Drehzahlunterschied zum VR die Leistung gekappt. Natürlich erst viel später wie bei drei Balken - aber doch.


    Einfach mal ein bissl ausprobieren und mit den Einstellungen herumspielen.

  • #6

    Wobei bei TC 1 schon richtig gute Drift´s im Gelände möglich sind :D Hab ich beim ADAC Fun and Safety Training ausprobiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!