Africa Twin DTC Fahren in Srittgeschwindigkeit

  • #1

    Hallo mal eine Frage wie Fahrt Ihr eine Twin mit DTC in Schrittgeschwindigkeit?
    War letzte Woche auf einem treffen da war eine strecke mit Hindernissen aufgebaut auch wenden im
    Lenkanschlag Sieger wurde wer am langsamsten durch kam. Da wurde mir das erste mal bewust
    wie schlimm das mit DTC zu Fahren ist zieht im Standgas nicht es ist ein einziges rucken und stoßen
    beim spielen Fußbremse und Gas habe es auch mit schleifender Feststellbremse versucht auch nicht viel besser daher meine Frage wie macht ihr das bin ich zu doof oder fehlt für sowas doch die Kupplung

  • #2

    Es geht schon, ist nur traininsbedürftig: Mit dem Fuß auf der Fußbremse, mittelfest, möglichst gleichbleibend (das ist das, was trainiert werden muss). Dann mit dem Gas regulieren. Ich hab es letzte Woche gemacht, beim Schottertraining, stehend. Sitzend ist es einfacher....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3

    Kann mich nur anschließen. Mit DCT und sanftem Druck auf HR-Bremse gehts mit etwas Übung schon. Den Rest macht die Gashand, dabei halt gefühlvoll und wenig hektisch werden.
    So habe ich schon sehr kniffliges Abbiegen fast im Stand scharf rechts mit Steigung gemeistert. Aber ohne das ins Gespür zu bekommen wirds immer recht "ängstlich" bleiben. A und O ist aber wirklich das Spiel von Gas und v.a. HR-Bremse. Das bekommt man aber hin. Versuch doch mal auf nem Parkplatz das Gespür zu bekommen. Auch das extrem lansgam fahren im Stand/"Stillstand" mit Ausbalancieren und Gas/HR-Bemse Spiel und dann steigern mit Wende. Muss aber gestehen, dass ich den vollen Lenkeinschlag bisher (zumindest nicht bewusst) auch noch nicht nutzen musste. Das stelle ich mir dann doch nochmal ne Ecke "krasser" vor.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #5

    Ja, das stimmt alles ... aber trotzdem ist es so, dass langsam fahren mit normalem Schaltgetriebe und herkömmlichen Kupplungshebel einfacher für den Fahrer zu bewerkstelligen ist. Aber wenn man jetzt vergleicht, wie oft man so langsam unterwegs ist im Gegensatz zu normalen, herkömmlichen Fahrverhältnissen, dann überwiegen dmMn die Vorteile des DCT immer noch deutlich. Mit dem anderen muss man sich halt arrangieren (siehe Tipps oben).

  • #6


    Stimmt völlig. Beim Schottertraining hatten es die Teilnehmer mit Kupplung (also alle ausser mir) einfacher. Aber wenn ich bedenke, wie selten ich so langsam und unwegig mit vollem Lenkeinschlag fahren muss (sehr selten), überwiegt der DCT-Vorteil. Deutlich.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7

    Keine Lastwechsel und Federbewegungen zu verursachen sind mit der Blicktechnik zusammen die Erfolgsgarantie[emoji6]
    Leider mit und ohne DCT anspruchsvoll. Bei beiden Systeme mit viel Übung problemlos machbar. [emoji3]


    Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk

  • #8


    Kommt im großstädtischen Stau öfters mal vor. Allerdings hat das die NC X mit DCT (Erfahrungen mit der AT DCT habe ich nicht) durchaus gut gemeistert.

  • #9

    [/quote]Kommt im großstädtischen Stau öfters mal vor. Allerdings hat das die NC X mit DCT (Erfahrungen mit der AT DCT habe ich nicht) durchaus gut gemeistert.[/quote]


    Wir meinen wohl nicht dieselbe Schrittgeschwindigkeit [emoji3]
    Die minimale Geschwindigkeit beträgt eingekuppelt ca. Ich 12km|h wie bei den meisten Reiseenduros.


    Der Themenstarter meinte jedoch tiefere Geschwindigkeiten beim Geschicklichkeits Parcours.


    Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk

  • #10


    Das ist dann in der Tat ein in der Verkehrsrealität eher seltener Fahrzustand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!