Ölverbrauch und Meßstab

  • #1

    Hallo zusammen,
    kurze Frage zum Ölverbrauch und Meßstab der AT:
    Ich bin gerade zwei größere Touren gefahren (3000km).
    AT hat jetzt 4000km drauf, bei 1000km war erste Inspektion, d. h. nach weiteren 3000km ist der Ölstand genau in der Mitte. Normal?
    Wie groß ist die Einfüllmenge zwischen Max und Min Markierung? 1 Liter?
    Dann wäre der Ölverbrauch 0,5l auf 3000km. Normal?


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #2

    wie mißt du denn den Ölstand?


    Der Motor und das Öl müssen für die Messung warm sein. Kalten Motor im Standgas 3 Minuten laufen lassen reicht nicht aus!
    Nach dem Abstellen des warmen Motors ca 3 Minuten warten. Dann das Motorrad aufstellen oder auf Hauptständer stellen und messen wie im Handbuch angegeben.


    Gruß
    Fred

  • #3

    Hallo,
    ja, genau so mache ich es.
    Meßstab nicht reinschrauben, nur bis Anschlag auflegen.
    Alles strikt nach Handbuch.
    Motor war vor Messung 10 Minuten in Betrieb.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #4

    In deiner Beschreibung fehlt eine wichtige Größe:
    Wie war der Ölstand nach der Inspektion?
    Ohne diesen Punkt ist alles in Sachen Ölverbrauch reine Spekulation.

    Wenn ich es noch richtig weiß:
    bei der Übergabe hatte ich bei der Maschine einen Ölstand der ein gutes Stück über "max" war,
    ob nun Honda oder der Händler dies so gestaltet weiß ich nicht.


    Nach jeder Inspektion ist der Ölstand bei mir ebenfalls ein Stück über "max".


    Und ich kann mir schwer vorstellen, das der Händler die 4l Öl abrechnet und jedesmal deutlich über max auf eigenen Kosten rein macht, von daher wäre es mal interessant
    wenn jemand hier selbst den Ölwechsel erledigt hat und genau weiß wo das Öl bei 4l letztendlich nach der Inspektion steht.

  • #5

    Öl war auf Max. Hatte ich vor der Tour noch gecheckt

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #6

    So wie bei einigen Anderen liegt auch bei mir der Verbrauch bei ca. 250ml auf 12.000km.
    Demnach kein Nachfüllen zwischen Inspektionsintervallen erforderlich.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #7

    M. W. wird der Ölstand nicht, wie weiter oben erwähnt, auf dem Hauptständer gemessen. Maschine mit warmem Motor auf dem Seitenständer abstellen und nach 3 Minuten messen. Messstab dabei nicht einschrauben.


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #8


    Das ist nicht richtig.
    Das FHB sagt:
    Punkte 1 bis 3 auf dem Seitenständer - aber die Messung:
    4. Parken Sie das Motorrad senkrecht auf stabilem, ebenen Grund.
    Wenn man bei der Messung allein ist dann wird es nicht so einfach sein - außer man lehnt das Moped an eine Wand.
    Des Messung des Ölstandes wenn das Moped auf dem Hauptständer steht bringt fast dassselbe Ergebnis.
    Wenn der Hauptständer serienmäßig an der AT verbaut wäre hätte Honda wahrscheinlich die Messung auf dem Hauptständer im FHB angegeben - das Motorrad steht dabei sehr viel sicherer in senkrechter Position.


    Gruß
    Fred

  • #9

    Ich messe immer auf dem HS, dabei lege ich geschwind ein Steinchen oder das Feuerzeug unter das VR damit beide Räder ungefähr den gleichen Abstand zum Boden haben.
    Natürlich könnte man jetzt auch noch beim messen ohne HS, also senkrecht stehend an die Wand gelehnt, den Negativfederweg bei unterschiedlicher Einstellung der Federvorspannung mit einbeziehen.......aaaaber so genau muß ich das garnicht wissen. Solange ich zwischen Min-Max bin ist alles gut, schließlich sind da ca. 4L öl im Aggregat.
    Was sich allerdings deutlicher bemerkbar beim messen macht ist die seitliche Ausrichtung des Bikes......also immer schön alles senkrecht :mrgreen:
    Verbrauch bei meiner EX SD04 = nicht messbar
    Verbrauch bei meiner Neuen = bisher nicht messbar
    Einzig im linken hinteren pinkfarbenen Schlauch liefen die Tage ca. 3 ml raus.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #10


    Stimmt. Ich habe den 4. Punkt übersehen :o . Danke für die Korrektur.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!