Kaufberatung Gebrauchte AT Mit DCT

  • #1

    Hallo,
    Ich möchte mir eine gebrauchte AT Bj. 2016 kaufen.Ich möchte gerne das dct.
    Auf was muss ich achten.
    Ich will mir nächste Woche eine Gebrauchte mit ca. 7000 km anschauen.
    2 Jahre alt soll etwas über 10' Kosten.
    Danke für Eure Hilfe

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #2

    Schau dir am besten mal die Liste der Garantiefälle an, vor allem die Einträge mit mehr als 3 Fällen. Das sind meines Wissens die häufigsten bekannten Probleme. Ansonsten die Gabelsimmerringe vorne und die Radlager hinten sind noch bekannte Schwachstellen und ggf die hoppelnde Front bei etwa 50-80 km/h.
    Aber bei 7000 ist außer der hoppelnde Front eigentlich nichts so wirklich wahrscheinlich. 7000 sind zu viele km als dass die wichtigen Garantiefälle noch nicht gemacht wurden (z. B. Schalterarmatur) und zu wenige als dass die Verschleißdinger (z. B. Radlager) schon defekt sind.
    Ansonsten ist die AT insgesamt ein zuverlässiges und robustes Motorrad. Da dürfte nicht allzu viel sein.

  • #3

    Hi,
    das DCT sollte harmonisch und wenig geräuschvoll die Gänge einlegen. Eigentlich solltest Du das (fast) nicht bemerken.


    Im warmen Zustand soll kein Votrieb im Stand vorhanden sein. Fahr mal 15-20 Min im Stadverkehr Stop-and-Go, da darf im Stand die AT nicht anrollen.


    Und manche ATs sollen hoppeln ;) , siehe auch
    https://trueadventure.de/forum…f=49&t=1203&hilit=hoppeln


    Viel Erfolg
    TA_AT

  • #4


    Was aber meiner Erfahrung nach beladungsabhängig ist. Meine hoppelt, wenn ich sie alleine und nur mit moderat befülltem TC fahre gar nicht.


    Vor zwei Wochen bin ich mit beladenem TC und vollen Seitenkoffern gefahren ... und siehe da ... sie hoppelte. Federvorspannung im Federbein hab ich natürlich erhöht und an den Beladungszustand angepasst ... nur für den Fall, dass da Anmerkungen kämen.

  • #5

    Da die Maschine mit 7000km erst 6000km nach der letzten Inspektion war, ist wahrscheinlich nichts zu erwarten.


    - Radlager ist doch eher sehr selten
    - Wenn die Simmerringe schon undicht wären, käme Öl raus. Sieht man sofort.
    - Das "Hoppeln" liegt immer am Reifen in Verbindung mit der Geschwindigkeit und Beladung (kannste ignorieren beim Kauf)


    - 1000km vorschriftsmäßig gemacht?
    - Ich würde mir die Kette anschauen! korrekt gespannt oder zu straff? Komplett verdreckt oder gut?
    - Reifen Profiltiefe?
    - Umfallerkratzer am Spiegel, Motorgehäuse und sonstwo
    - Wenn Speichen nicht ganz sauber sind, sauber machen und checken, ob Korrosion dran ist. Wenn ja, fragen warum noch nicht reklamiert wurde? Kannst Du wahrscheinlich beim FHH Deiner Wahl auf Garantie machen lassen.
    - Scheibe oder Scheinwerfer vom putzen zerkratzt?
    - Werkzeug noch da?
    - Handbuch da?
    - Wenn Griffheizung dran: Funktioniert diese?

  • #7

    Da sieht man mal, wie sich die Prioritäten doch unterscheiden :lol:


    Hoppeln: Würd ich nicht nehmen, wenn der Reifen keinen Sägezahn hat. Dann würd ich verlangen, dass die gewechselt werden und nochmal testen. Ist sonst kaum weg zu kriegen ohne am Fahrwerk rumzupfuschen.


    Speichen korrodiert: Völlig irrelevant. 300€ runter handeln und gut is ;)


    Scheibe verkratzt: :doh: Ist beim Putzen kaum zu verhindern. Also nicht putzen?


    Kette zu hart gespannt: Fahrer hat sich um nix gekümmert. Da wär ich vorsichtig. :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8

    Hallo.
    Also gestern habe ich mir due AT gekauft.
    1 Jahr alt 7.800 km. Mit dct.
    Als Zuhehör hat sie noch beheizbare Lenker einen Tankrucksack und hinten eine Box.
    Due Windscheibe wurde auch durch eine höhere getauscht.
    Bin zufrieden. Habe € 10.100 gezalt.
    Finde ich fähr.

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #9

    Achja. Die Bereifung sind Pirelli Scorpion mit ca 1500 km.
    Die fahren sich prima.
    Die Lackierung ist in meiner Lieblings Farbe Tricolor.
    Die ist die schönste Farbkombination.
    Nach den Felgenproblemen habe ich gefragt.
    Da war nichts zu reklamieren. Sind also noch die Originale.
    Ein Hautständer wurde auch noch bei der 1000 km Inspektion montiert
    Habe noch bis nächstes Jahr April Garantie.
    Ich bin begeistert auch von dtc. Nie war Anfahren so unkompliziert und mir tut auch in der Stadt micht die
    Kupplungshand weh. Alles easy. :dance:

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #10

    Hi na dann viel Spass mit der At.Ich bin auch immer noch von dem Dct begeistert.
    Mfg chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!