Sitzbank Höhe für Größe von 185cm

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal ein Hallo an alle AT Fans senden!
    Bin momentan in der Findungsphase, ob ich mir ein neues Motorrad zulegen soll oder nicht. Momentan vergleiche ich die AT mit der Tiger 800 XCx.


    Aber egal, nun zur Frage:
    Bin185 cm groß und die AT gibt es ja mit verschiedenen Sitzbankhöhen und die Höhe ist auch noch verstellbar. War heute beim Händler und habe erst mal Probegesessen auf einer normalen Sitzbank in der hohen Einstellung. Da konnte ich meine Füße gerade aufsetzen und die Beine waren nur leicht angewinkelt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob eine höhere Sitzbank in normaler Einstellung vielleicht besser passen würde.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße und viel Spaß mit Eurer AT,
    Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2



    Hallo Rolf . Um das rauszubekommen kommst wohl um den Selbstversuch nicht drumm herum . 185 cm sind nicht gleich 185 cm . Hast du eher lange oder kurze Beine ? Am besten fährst mal nach F&B in Solingen . Die haben alle Sitzbänke da . Die stecken dir die auf nen Vorführer und dann kannst probieren .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #3

    Ja. Da wirst du ums Probieren nicht Herrum kommen. Ich durfte heute mal auf einer hohen Platz nehmen. Mir war es mit 1,88 m zu hoch und ich hab mich nicht wohl gefühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    Stimmt, die Proportion von Oberkörper zu Unterkörper ist entscheidend. Ich bin auch 1,85m groß, habe aber eher längere Beine. Komme schon sehr satt auf den Boden mit Serienbank in hoher Einstellung, ne höhere Sitzbank wäre mir aber zu krass, die Sicherheit fürs Satte am Boden sein brauch ich schon.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #5

    Hallo und willkommen hier. Am besten selber verschiedene Möglichkeiten testen

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #7

    Servus,


    wer Sitzbänke ausprobiert sollte vorher auch das Fahrwerk der AT einstellen. Dieses ist vorne und hinten in der Federvorspannung, also der Höhe einstellbar.
    Kurzgewachsene werden ohne Vorspannung mit Sitzbank in niedriger Position vielleicht schon glücklich. Evtl. Gabel etwas durchstecken (viel geht da aber nicht, nur ca. 10mm, weil die Holme unter der oberen Gabelbrücke nicht durchgehend den gleichen Durchmesser haben.)
    Großgewachsene spannen die Federn vor und probieren die Sitzbank in hoher Position, vielleicht reicht das schon. Ansonsten: höhere Sitzbank probieren.
    Großgewachsene schwere Fahrer werden mit härteren Federn vielleicht glücklicher als mit einer hohen Sitzbank.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #9

    Hallo zusammen! Habe mein AT mit DCT seit einer Woche. Bin 2,03m groß und mit der Standartsitzbank völlig zufrieden!
    Es ist ja nicht unbedingt der wichtigste aspekt gerade noch mit den Zehenspitzen den Boden zu berühren, sondern einen festen Stand zu erreichen. Wenn das passt, dann kann man sich dem Winkel am Kniegelenk betrachten, der durch eine höhere Sitzbank etwas größer wird. Wir reden ja nicht von riesigen Veränderungen! Vergessen sollte man auch nicht, das der WIndschild deswegen nicht automatisch höher wird und gegebenenfalls dann zu niedrig wird ;) . Das ist im Prinzip schon ehe mein Problem. Werde mir sicher das höhere Windschild bei Honda organisieren, da ich an meiner letzten Maschine (Crosstourer) ein Givi-Schild dran hatte (höhenverstellbar), welches ich aber in SUmme viel hässlicher fand als das Original. Und es war dahinter so windstill, das mit permanent das Visier beschlagen ist :lol: !
    Gruß Nico

  • #10


    Kleine OT


    No no no jetzt bin ich aber platt :shock: ,kann nicht sein das ich mich beschweren wegen eine enge knieWinkel mit meine 1,73cm, vielleicht sind die Fuß rasten einfach anders platziert, bisschen nach vorne oder hinten und habe dann eine falsche Eindruck.
    No no unbedingt noch eine Probefahrt.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!