Reise nach Südamerika: Tank komplett entleeren vor Verladen im Container.

  • #1

    Meine AT mit DCT, Bj. 2017, wird nach Südamerika verschifft, der Tank muss komplett leer sein. Hat da jemand einen Tipp wie ich den Tank leer bekomme?
    Viele Grüße, Konrad

  • #2

    Hi. Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Große Tour machen und den Rest im Stand leerlaufen lassen.
    2. Verkleidung und Tankschraube unter Sitz lösen, Tank anheben und Schlauch unter Tank lösen -> In Gefäß Sprit ablassen.


    Bei Verschiffungen/Luftfracht musst du was unterschreiben, dass der Tank leer ist. Falls doch mal noch ein paar Tropfen drin sein sollten, ist das in der Regel nicht tragisch.

  • #3

    Hallo Konrad,
    Südamerika, sehr schön. Wann soll es losgehen und mit wem verschiffst du?


    Nach mehreren Verschiffungen kann ich dir sagen, das unsere Tanks nie ganz leer waren. Wir haben sie möglichst leer gefahren und wenn die Zeit nicht mehr gereicht hat, dann habe ich das Benzin mit einem Schlauch und einer Pumpe ausgesaugt. Das Motorrad zerlegen würde ich deswegen nicht.


    Und wie Timo schon geschrieben hat, musst du einen Zettel unterschreiben, das dein Tank leer ist und die Batterie abgeklemmt ist.


    Viele Grüße

  • #5

    Kann mich Motoberni anschließen


    Mch dir keinen Kopf. Wenn im AT-Tank noch 2-3 Liter drin ist habe ich nach einiger eigener Erfahrung und denen von (Tatsächlich-) Reisenden noch nicht von einem Problem gehört.
    Rein schauen tut keiner, schon wäre es wenn die Tankanzeige "leer" anzeigt und 2 Liter brauchst du eh wenn du vom Zolllager zur Tankstelle fährst.
    Passieren kann natürlich immer was, aber diese Restunsicherheit ist normal bei Reisen.


    Ps:
    Gute Erfahrung habe ich übrigens mit der "Quetschpumpe" von Louis gemacht, (oder wie der im vorherigen Post verlinkt)
    Schlechte mit einer hochwertigen Schüttelpumpe.


    gruß
    Arno

  • #6

    Danke für eure Tipps!! Wir starten von Valparaiso für 4 Wochen am 19.11. in Richtung Norden. Tour läuft über Frank Wendt (Mobike Tours)
    V G Konrad

  • #7

    Hallo Konrad, super ich wünsche dir viel Spaß. Wir müssen leider noch bis Februar warten, dann geht es bei uns von Valparaiso Richtung Süden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!