Welches Ladegerät für Lithium-Ionen-Batterie ?

  • #1

    Hallo, welches Ladegerät benützt Ihr für Eure Lithium-Ionen-Batterie ?


    Ich suche ein günstiges für meine Adventure Sports, kenn mich aber leider damit nicht aus :confusion-shrug:

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • #4

    Da schliess ich mich an mit einer Frage:
    Ist es richtig, dass die neuen Lithium-Ionen-Batterien über Winter auch entladen sein können und man dann im Frühling ein paar Stunden lädt? Also die periodische Ladung während des Winters entfallen kann? So hab’ ich es heute gehört. Stimmt das?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #5

    Die Frage ist doch, ob die Lithium-Ionen-Batterie überhaupt nachgeladen werden muss
    (zwischendurch nachzuladen ist eh nicht ratsam bei gelagerten Lithium-Ionen-Batterien),
    bevor es mit der neuen Saison wieder los geht.


    Aktuelle Ruhe-Klemmspannung der Batterie 13,5 V (war vor einem halben Jahr noch 13,7)
    und ich bin gespannt wie sich das dann entwickelt wenn nicht nachgeladen wird.


    Unten im ersten Artikel wird empfohlen die Batterie nur teilgeladen zu lagern,
    doch das ist mir zu theoretisch, denn durch das schnelle aufladen wird wohl
    bei den meisten die Batterie voll geladen sein, wenn sie vor dem Winter ausgebaut wird.


    Auch habe ich schon Berichte über eine Selbstentladung von nur 1% gelesen,
    da wäre es wohl ohne Frage überflüssig nach 4 oder 5 Monaten die Batterie zu laden,
    denn mit 12,8 V sollte das Motorrad doch wohl starten, oder?


    Im zweiten Artikel heißt es, das es 2 Jahre dauert bis die Kapazität auf 50% gesunken ist,
    da frage ich mich natürlich schon, ob der Autor noch von Motorradbatterien redet,
    denn 50% wären eine Klemmspannung um die 7 Volt und was soll das denn noch bringen?




    https://www.motorradonline.de/…orradbatterie.445064.html


    https://www.1000ps.de/business…li-ionen-akku-im-motorrad

  • #6

    Bei Louis gibt es die eierlegende Wollmilchsau ProCharger 4000. Gab es auch schon mal für 79,-€ im Angebot glaube ich. Das Teil kann alles laden offenbar.


    https://www.louis.de/artikel/p…und-pflegegeraet/10020102


    Handbuch :idea:


    https://cdn1.louis.de/content/…harger4.000_Manual_17.pdf

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #7

    Hmmm.....ich dachte eigentlich, daß ich da etwas günstiger weg komme als mit 99€. :snooty:


    Da ich schon ein größeres Ladegerät von CTEK passend auch für meine Gelbatterie im Wohnmobil habe, welches aber leider keine Lithium Ionen Batteien laden kann.... :angry-fire:


    Wo sind die Sparfüchse hier ? :greetings-waveyellow:

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • #9

    Dein Link ist gut, auch weil hier nochmals die niedrige Selbstentladung von 1% genannt wird.


    Bleibt also die Frage ob überhaupt die Batterie nach dem Winter nachgeladen werden muss.

  • #10

    Li-IO Batterien sind/haben:
    -sie mögen keinen Frost
    -am besten mit 40-60% der max. Kapazität einwintern
    -da sie fast keine Selbstentladung haben ist nachladen nicht nötig (gilt aber nur für ausgebaute Batterien - da bei eingebaut stille Verbraucher
    die Batt. entleeren können).


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!