Optimale Sitzhöhe (On- und Offroad)

  • #1

    <t>Optimale Sitzhöhe - beide Füße:</t> 28

    1. <t>flach am Boden</t> (19) 68%
    2. <t>Zehenspitzen am Boden</t> (3) 11%
    3. <t>irgendwo dazwischen</t> (6) 21%

    Hallo!


    Bin noch unschlüssig ob es die AT oder ATAS werden soll.


    Ein Kriterium ist die Sitzhöhe (ich bin 183cm).


    Nun frage ich mich - was ist überhaupt die "optimale" Sitzhöhe?


    Speziell offroad bzw. um "Umkipper" zu vermeiden macht eine niedrigere Sitzhöhe (Fuß flach am Boden) mMn Sinn - speziell bei einem so schweren Motorrad (wenn sie mal kippt dann ist schnell der "Point of no Return" erreicht).


    Oft reicht es ja schon, wenn man stoppt und nicht gesehen hat, dass der Untergrund etwas tiefer ist und dann mit dem Standbein etwas ins Leere tritt.


    Was meint ihr? Gibts hier eine grobe Regel / Richtlinie?

  • #2

    Ich hab mich für die Zehenspitzen entschieden, einfach weil es bei mir so ist und ich nicht ins Gelände fahre. Der Unterschied zu flach aus dem Boden ist nicht so groß. Für mich gab es aber ein wichtigeres Kriterium zur Sitzhöhe, den bequemen Beinwickel und damit den Abstand zu den Rasten. Aber wie geschrieben, diese Beurteilung gilt erstmal nur für mich da ich mehr Wert auf angenehmes Fahren denn auf sicheren Stand im Gelände lege.

  • #3

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
    Wie sicher bist Du auf dem Motorrad? Welcher Kniewinkel ist für Dich bequem?
    Ich bin 1.85 m groß und fühle mich auf der hohen Sitzbank in der oberen Position sehr wohl. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass ich zu wenig Fußkontakt beim Anhalten gehabt hätte. Durch die hohe Sitzbank habe ich einen sehr angenehmen Kniewinkel.
    Oder schau Dir Cyrille Neveu an. Der konnte nichtmal sitzend starten, sondern musste nebenher laufen und dann aufspringen. Und der ist damit sehr gut klargekommen.
    Ist also im Wesentlichen eine Frage des persönlichen Wohlfühlens.

  • #4

    Ich habe auf der AT niedrig angefangen, um sicheren Stand zu haben (181cm), mit beiden Füssen flach auf dem Boden. Jetzt, wo ich das Motorrad kennengelernt habe, fahre ich in hoher Sitzposition: das Handling ist für mich um Welten besser. Sie geht einfach besser ums Eck!


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #5

    Da ich kein Offroad fahre spreche ich nur von "der Straße",
    habe die Sitzbank oben, aber kann ziemlich flach mit dem Fuß aufsetzen.


    Mir wären "Zehenspitzen" zuwenig, denn man muss
    nur mal irgendwo anhalten (müssen) wegen Vorfahrt gewähren oder so
    und der Untergrund ist abschüssig, dann wird es extrem.


    Vom fahren bzw. anhalten mit Sozius ganz zu schweigen.


    Auch rangiere ich hin und wieder mal rückwärts und da brauche ich einen guten Stand.


    Die Sitzposition auf der AT ist eh super, da wird Sitzbank oben oder unten nicht so viel machen,
    also besser den Fuß gut aufsetzen können.


    (Zudem ich eh immer nur staune wie steif einige auf dem Motorrad sitzen.
    Wenn man mit dem Oberkörper ausbalanciert und auch in den Kurven
    auf der Sitzbank mit dem Hintern arbeitet, dann freut man sich "im Motorrad" zu sitzen
    und nicht oben drauf wie auf einem Kamel.
    )

  • #6

    ist definitiv ein wichtiger Punkt. So könnte man zB auf langen Straßenetappen den Sitz höher stellen und offroad wieder runter



    Ja genau diese Punkte denke ich mir nämlich auch... und dann kommt halt noch offroad dazu wo es eben öfter mal wegen einer Unebenheit mit dem Standbein nicht runterreicht... aber anscheinend stört das keinen.


    Hat hier jemand Erfahrung?

  • #7

    Die paar Male die ich offraod mit der Dicken gelegen habe lagen nicht daran, dass mir die Beinlänge ausgegangen wäre.
    Auf meiner Husky sitze ich im übrigen noch höher.

  • #8

    Das richtige Schuhwerk kann auch helfen. Habe auf eine griffige Profilsohle gewechselt, die ca. 2cm höher ist, und fühle mich vor allem abseits der Strasse viel sicherer.

  • #9

    Der Point-of-no-Return ist reine Statik. Je schräger die Fuhre steht, wenn du genug Kraft im Bein hast um Sie zu halten, je mehr Kraft braucht man. Solange Sie grade steht, ist die Kraft 0. Wenn dann noch der Boden uneben ist, dann wird es noch schwieriger, eine senkrechte Position zu finden. Ich habe relativ kurze Beine bei 181 und würde die AS auf Schotter nur mit tiefer Sitzbankstellung fahren. Man hat dann einfach mehr Reserve, wenn man mal anhalten muss. Vielleicht muss man ja auch mal bergab oder auf Wellen anhalten. Das macht dann keiner mehr auf den Zehenspitzen. Leider sieht das aber sch***** aus :shifty:


    Auf Strasse komme ich auch auf der oberen Position hin. Es ist aber vor allem eine Frage es Wohlfühlens. Nicht zu unterschätzen ist auch rutschiger Belag an Tankstellen. Da zählt jeder Quadratzentimeter Auflagefläche 8-). Da hab ich schon einige umfallen sehen. Wer bei der Testfahrt an jeder Ampel Pudding in den Beinen hat oder Sturzbügel für unestetisch hällt, er sollte es lassen. :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Das mit den höheren Schuhen ist ja interessant, was gibt es denn da auf dem Markt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!