Kratzer im Sturzbügel der Adventure Sports

  • #1

    Hi,
    ich weiß zwar, dass Kratzer irgendwann dazugehören ... aber meine Adventure Sports ist noch ganz frisch, und es hat mich leider bei einer rutschigen Kurve (eh bei 20kmh) hingelegt - und jetzt ist der Motorschutzbügel ordentlich zerkratzt (siehe Foto im Anhang).
    Habt Ihr Tips, wie ich das rauskriege? Neu ist das Teil ja wirklich teuer.
    :think:


    Danke!

  • #2

    Wenn der Bügel aus Edelstahl ist, abbauen, verschleifen und glasperlenstrahlen.
    Von wo kommst du den her?

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #3

    Der ist sicher eloxiert, ich würde erst einmal die Stelle mit einer Politur reinigen, dann ist das schwarze schon mal weg. Dann mal schauen wie es aussieht. Jedenfalls fällt es dann schon kaum noch auf.


    Gröbere Kratzer würde ich evtl. anschließend glätten. Zunächst nur die fühlbaren Grate, das kann man mit wenig Druck mit einer kleinen Schlüsselfeile probieren Und/oder mit einem Polierpad aus der Nagelpflege gibts für kleines Geld im Drogeriemarkt. Es darf aber nicht zu glatt werden, dann würde es glänzen, der Bügel ist ja eigentlich matt.

  • #5

    Einfach so lassen ... dann tun die nächsten Kratzer nicht mehr so weh.


    Und erst über eine Beseitigung Gedanken machen, wenn du dich mit dem Gedanken trägst das Motorrad zu verkaufen.

  • #6


    Ich bin aus Wien.
    Welcher Handwerker kann denn so was - Glasperlenstrahlen.


    Ich vermute Ja, der ist wohl aus Edelstahl der Bügel.

  • #8

    ich würde den Bügel abschrauben und Pulverbeschichten lassen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #9

    Würde ich nicht machen.
    Mit Pulverbeschichten schaffst du dir nur eine gute Grundlage für die nächste Panikattacke beim nächsten Kratzer. Und dann?


    LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!