Frage zur Traktionskontrolle

  • #1

    Ich bin daran, mich mit der AT DCT 2018 vermehrt auf Schotter und anspruchsvolleren Höhenprofilen zu bewegen. Ich möchte mir bei den Fahrmodi einen User-Modus einrichten, komme aber mit den Bezeichnungen nicht klar. Bei Power ist wohl 1 die stärkste Einstellmöglichkeit, bei der Motobremse die 3? Und bei der Traktionskontrolle die 7? Wieso ist einmal die 1 und dann die 7 die stärkste Einstellung?
    Oder seh ich das ganze verkehrt?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Kommt darauf an, was du mit "stark" meinst.


    Traktionskontrolle: am "wenigsten" Eingriff der Elektronik: 0 (nämlich gar kein Eingriff, TC ist aus), "stärkster" Eingriff: 7, d.h. "stärkste" Kraft am Rad bei 0.
    Power: so wie ich das verstehe, bezieht sich das nur aufs Mapping: Vollgas ist Vollgas, egal ob 1-2-3. Aber bei "Halbgas" (also 50% am Gasgriff gedreht) ist bei 1 mehr Power und bei 3 am wenigsten -> mehr "Gefühl" bei 3 auf Sand.
    EB: Bremskraft am grössten bei 1, am schwächsten bei 3.

  • #3


    Siehste? Motorbremse hatte ich falsch interpretiert.
    Danke!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #4

    Kann man ueber den "User-Modus" eigentlich auch das ABS abschalten um sich sozusagen einen "Schotter-Mode" zu basteln?
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber meine AT hat sowas halt nicht. Gerade auf Schotter ist das ABS echt eine gefaehrliche Sache. Hatte es gestern schon wieder mal vergessen auszuschalten und dann ging es viel zu schnell den Hang hinab :lol: Ist aber nochmal gut gegangen, Glueck gehabt.

  • #5


    Nö, der User Modus ist "nur" für Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle (bei der Beschleunigung...).
    ABS Abschaltung ist unabhängig davon (und wirkt nur aufs Hinterrad).


    Eine ABS Abschaltung kann man sich tatsächlich selber basteln: z.B. indem man die Sicherung des ABS rausnimmt, oder einen Schalter in die Leitung einbaut.


    Oder sonst wie einen "ABS Fehler" provoziert, kenne diese Tricks bei der AT (noch) nicht, aber es gibt Motorräder, da kann man z.B. das Rad in der Luft drehen oder so, und dann geht der Bordcomputer von einem ABS Fehler aus und schaltet es bis zum nächsten Neustart aus.

  • #6

    Danke Tibid.
    Schade, waere ja auch zu schoen gewesen um Wahr zu sein :lol:


    Ja einen Schalter in die Sicherung einzubauen hab ich damals bei einigen meiner Autos gemacht um das ABS abschalten zu koennen. Bei der AT nervt halt das man immer wieder nach dem Neustart das Hinterrad ABS abschalten muss. Die TC direkt nach dem Start abzuschalten, daran hab ich mich nun gewoehnt weil ich sie sowohl im Gelaende als auch auf der Strasse immer aus habe. Aber ABS stoert mich auf der Strasse nicht wirklich, ich schalte es nur im Gelaende ab und vergesse dieses leider staendig nach dem Neustart.
    Auch irgendwie doof das man es nicht einfach bei der Fahrt abschalten kann, man muss dazu echt stehen bleiben was doof ist wenn man in einer Gruppe faehrt. Meine Jungs muessen staendig auf den AT Fahrer warten, der nun wieder anhalten muss weil er schon wieder vergessen hat das ABS abzuschalten :lol:

  • #7

    Da bin ich bei dir, ich versteh auch nicht, warum man zum ABS ausschalten anhalten muss, aber wenigstens kann man den TC oder den Gravel Modus (beim DCT) währen der Fahrt umschalten (obwohl im Handbuch steht, man müsse dazu anhalten).
    Sowieso nervig, diese pseudo-Sicherheitssperren: wenn man z.B. beim Navi während der Fahrt bestätigen muss, das man ja der Beifahrer sei, der des Gerät bedient etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!