Mein 50.000 km Test

  • #1

    Honda Africa Twin CRF 1000
    DCT, Hauptständer, Griffheizung, SW-Motech Steckdose, SW-Motech Sturzbügel, Trax Koffersystem mit Kofferhalter, SW-Motech Tankring


    Km 1067 1000 km Inspektion
    Km 5257 Vorder und Hinterrad DunlopTrailmax
    Km 6668 Remus Auspuff montiert
    Km12300 12 000 Inspektion
    Km12330 Vorder und Hinterrad Conti TKC 80
    Km16310 Schaltereinheit links auf Garantie getauscht
    Km16310 Navihalterung anbauen
    Km 16500 Hepco&Becker Griffschutzbügel montiert
    Km16700 Vorder und Hinterreife Pirelli Scorpion Trail 2
    Km22340 Vorder und Hinterrad Conti TKC 70
    Km 22340 24.000 Inspektion mit Bremsklötze vorne
    Km 30500 Vorder und Hinterrad Conti TKC 80 und Radlager hinten -Vorsicht
    Km 35039 36.000 Inspektion, TÜV mit Bremsflüssigkeit und TKC 70
    Km 38923 Kettensatz mit Ritzel
    Km 44500 TKC 70, Bremsbeläge vorne
    Km50375 48.000 Inspektion mit Öl, Luftfilter, Ventile einstellen und Zündkerzen
    Km 50375 Remus Auspuff abgebaut zurück ins Werk zu laut, neuer Schalldämpfer


    Bis auf Schaltereinheit links auf Garantie und aus Vorsicht vor langer Reise Radlager hinten getauscht nur Verschleiß.
    Dabei waren viele Reisen, auch 2x Marokko und Balkan.
    Meine erste Honda hat meine Erwartungen übertroffen.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #3

    Ich folge deinen Fußstapfen: bin in 5Monaten nun 23.000 gefahren :-)))). Leider halten bei mir die Bremsklötze vorne auch nicht besonders lang, aber sonst ist die Honda mit dem DCT einfach ein perfektes Reisemoped. Aktuell fahre ich den TKC70 und bin sowas von überrascht und begeistert, vor allem für den Herbst... unglaublich!!!

  • #4

    Nun habt ihr ja auch mal die Reifen gewechselt und etliche ausprobieren können. Könnt ihr dazu mal was sagen? Auch, ob ihr damit offroad gefahren seid, und wenn ja, mit welchem Schwierigkeitsgrad.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #5


    Mach's wie Varahannes: schalten statt bremsen schont die Klötze! ;)

    Gruss, Alf

  • #6

    Warum halten bei dir die Reifen nur so kurz? 6540km mit dem Scorpion Trail 2 ist m.E. wenig. Ich habe meinen nach 12Tkm getauscht und der war noch nicht ganz am Ende.
    Den TKC 70 probiere ich auch nächste Saison. Du bist scheinbar mit dem zufrieden, weil du schon den dritten Satz hast?

  • #7

    Die Reifen wurden oft vor längeren Reisen mit noch gut Profil getauscht. Nochmals diese Reifen aufzuziehen hat sich nicht gelohnt.
    Meine Wahl:
    Reifen für Marokko TKC 80 auch Schotterstrassen und tiefer Schotter bei Baustellen. Auf Asphalt ok.
    Reifen für Europa incl. Balkan TKC 70 auch feuchte und trockene Schotterpassagen. Auf Asphalt super.


    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #8

    Die Lebensdauer ist seeeeeehr stark von der Fahrweise abhängig :o Fahre meine mit ca5,6L und einen Schnitt von ca 80kmh. Die Reifen sind dementsprechend mitgenommen (meistens am Rand blank) Sch... drauf, das Ding macht einfach sooo viel Spaß.
    Der Nachteil beim TKC70 ist das starke Sägezahnprofil, jedoch nur eine optische Sache. Sogar wenn die Dinger schon am Ende sind, dann kleben sie auch bei November-Temperaturen perfekt, so dass die Rasten nur so schleifen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!