Motorradplattform als Verlängerung zum Wohnmobil

  • #1

    Habe jüngst ein Wohnmobil gesehen, das hinten quer eine 250er Honda hatte.
    War eine Plattform auf der das Motorrad festgezurrt stand und links und rechts ein
    kleines Stück überstand (was ja nicht verboten ist).


    Hat hier jemand Erfahrung damit und evt eine Link wo man sowas mal ansehen /nachlesen könnte?

  • #2

    Hallo Kutte,


    bin zwar niegelnagelneu hier - und wollte mich eigentlich vor dem ersten Post vorstellen - aber hier...


    ...die besten Plattformen für Kastenwagen oder Wohnmobile hat Hartmut Fiedler in Bremerhaven. Bis 250 Kilo möglich, wobei hier dann eher die Hinterachslast des Fahrzeugs das Limit sind. Bin selber aus dem südlichen Süden und hab mit Fiedler nix sonst zu tun. :D

  • #4

    Seitlich überstehen ist aber schlimm. Schlimmer als Längs.
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
    Bis 40cm seitlich über Beleuchtung ist ok, aber da steht eine Ausnahme
    "Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen."
    Ob ein Stück Gummi jetzt als schlecht erkennbarer Gegenstand gilt vermag ich nicht zu sagen.

  • #5

    Moin,
    ich habe auch die Plattformlösung von Fiedler aus Bremerhaven inclusive. TÜV-Eintragung bis 250 kg.
    Ich habe darauf schon oft meine AT mit ans Mittelmeer geschleppt. Funktioniert prima! Für mich war der Weg nach Bremerhaven aber auch nicht so weit.
    Gruß
    Heiko

  • #6

    Neben Fiedler bietet auch Cate sowas an. Der Cate Träger wurde früher mal von Reimo vertrieben. Von Cate gab es fertige Typenzulassung für viele Fahrzeugmodelle. Inzwischen passiert da aber nicht mehr viel und bei T5/T6 mangelt es an der Passgenauigkeit.


    [attachment=0]cate-T6-m.jpg[/attachment]

  • #7

    was ist mit der max. zulässigen Hinterachslast des VW. Fahrzeug beladen plus Plattform plus AT, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8

    Die zulässige Hinterachslast ist bereits bei der TÜV-Zulassung berücksichtigt. Deswegen ist der Cate Träger beim T4/T5/T6 mit 250 kg (darf ich halt die AT nur ohne Sprit aufladen ;) ) zugelassen, bei Transit oder Sprinter sind sogar 300 kg zugelassen.
    Problematisch wird es bei Wohnmobilen. Dort sind wegen des längeren Überhangs oft nur 150 kg möglich.

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!