Korrosion unter Forkshield (Verschraubung am Tank)

  • #3

    Hallo Tim,
    schon merkwuerdig :shock:. Ja, in der Anfangszeit hatten wir etwas Probleme mit Rost an den Schrauben (die haben aber auch sichtbar am Schraubenkopf gerostet und nicht nur im Halter). Dann haben wir aber sofort den Schraubenhersteller gewechselt. Nun sind ueberall schwarze Edelstahlschrauben im Set und allen Kunden die Probleme hatten haben wir auch neue Schrauben zugeschickt. Seit dem gabe es nie wieder solche Probleme, selbst bei Leuten die am Meer wohnen oder staendig die Maschine im regen parken.


    Ich habe selber um auf Nummer sicher zu gehen die neuen Schrauben einige Wochen immer wieder mit Salzwasser besprueht um diese zu testen. Die sind echt Top Qualitaet, da wird eher alles andere an der Honda wegrosten glaube ich (vielleicht gibt es da ja ein Problem an der Tankbefestigung).
    Wie siehen die Schraube bei Dir aus? Ich kann Dir gerne neue zuschicken.


    Kannst Du vielleicht sehen wann Du das Forkshield gekauft hast?


    Viele Gruesse,
    Swen

  • #5


    Jens,
    schicke mir bitte per Email Deinen Name und Anschrift an info@swegotech.com
    Ich schicke Dir die neuen Edelstahlschrauben.


    Viele Gruesse,
    Swen

  • #7

    Ich habe den von dir beschriebenen Rost auch, allerdings auch an den Punkten wo der Halter am Tank befestigt ist. Tu dir den Gefallen und mach mal das Kunststoffgedöns ab, damit du den Tank vorne siehst. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Halter Rost angesetzt haben.


    Als Gegenmaßnahme hilft Fluid Film.


    Habe ich im Hupenumbauthread mit Bilder geposted.


    https://trueadventure.de/forum…c.php?f=13&t=732&start=90

  • #8

    Moin Moin,


    Die anderen Verbindungen sind nicht betroffen. Nur die vorderen 2.
    Gekauft hab ich den Forkshield im 4 . Quartal 2017. Ist die Version schon mit der neuen Schraubenversion?


    Aber nach so kurzer Zeit darf eigentlich nichts korrodieren.

  • #9


    Wir haben den alten Schrauben ab dem 10. 2017 Maerz noch zusaetzlich silberne Stainless Schrauben hinzugelegt. Manche Leute wollten halt unbedingt schwarze Schrauben haben. Kann natuerlich sein, dass Du die schwarzen Schrauben benutzt hast, obwohl wir ausdruecklich darauf hingewiesen haben das wir die silbernen Schrauben empfehlen, da diese nicht rosten.


    Irgendwann im August 2017 haben wir dann endlich schwarze Stainless Schrauben geliefert bekommen und die silbernen Schrauben nicht mehr mit beigelegt.


    So wie das bei Dir aussieht hast Du also entweder die alten schwarzen Schraube drin oder da rostet was von ganz alleine an Deiner Honda. Du kannst ja mal die Schraube an einen starken Magneten halten. Wenn sie vom Magneten angezogen wird, dann hast Du die alten Schrauben. Falls nicht sind es die Edelstahlschrauben.

  • #10

    Hallo Tim,
    ja, mein Forkshield ist aus 2017 und die vier Schrauben sind total verrostet, obwohl ich Garagenparker und fast nie im Regen unterwegs bin. Hat mich auch ein wenig geärgert, zumal ich im Baumarkt keinen optisch adäquaten Ersatz gefunden habe. Die angegriffenen Gewindebüchsen habe ich mit einem Kleks Fett von Mike Sander (eigentlich zur Hohlraumkonservierung von Autos) behandelt.
    Gruß
    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!