Spaltmaß Verkleidung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich kann meine Adventure Sport erst in den nächsten 2 Wochen abholen.
    Mir ist aber beim Probesitzen des Vorführers aufgefallen, dass das Spaltmaß der rechten Seitenverkleidung zum Tank hin unterschiedlicher war als das der linken Verkleidung. Auch habe ich auf Bilder bei Mobile usw. diese Abweichung entdeckt.


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es bei Honda einen Montagefehler bei der rechten Verkleidung gab - anscheinend wurde ein Distanzstück vergessen das dann vom Händler nachgerüstet wird. Allerdings finde ich diesen Beitrag nicht mehr.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob es diesen Fehler gab?


    Grüße Benjamin

  • #2

    Hallo,
    herzlich Willkommen.
    Zunächst geh erst einmal nicht vom Schlechtesten aus.
    Falls doch, werden die rechten und linken Verkleidungen oben am Tank eingeklippst und auch verschraubt.
    Bei meiner war ein Halteklipp abgebrochen und das Seitenteil wurde sofort vom Händler bei der Lieferung reklamiert und ausgetauscht.
    Ingo

  • #3

    Hallo,


    das falsche Spaltmaß haben fast alle der ATAS und die Verkleidung arbeitet sich in den Tank ein!
    Für den Anfang einfach etwas Gummi unterlegen und bei der 1000er Inspektion ein Distanzgummi einsetzen lassen.


    LG
    Dani

  • #5



    Hallo Dani,
    Danke für den Hinweis. Noch eine Frage dazu. Ist das einen Serienfehler für die es ein Anweisung seitens Honda gibt das der Händler nachbessern soll? Sprich gibt es da ein passendes Teil zum einsetzten oder bastelt der Händler da was selber?
    Sollte es so sein das die Verkleidung anliegt werde ich besser gleich drauf hinweisen das mein Händler ein Auge darauf werfen soll.
    Grüße Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Beni-biker ()

  • #6

    Hallo,
    bei meiner AT (SD06) war das auch von Anfang an zu sehen. Hab's aber erst ein wenig später gemerkt.
    Der linke Spalt ist ein wenig größer als der rechte Spalt (Blick von der Sitzbank)
    Der geringere Abstand ist allerdings nicht so klein, dass sich die Verkleidung in den Tank hinein arbeitet.
    Händler sprach von "Toleranzen".
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #7

    Hi,


    könnte mal jemand ein Foto machen wie es aussieht wenn das Spaltmaß nicht stimmt,
    bzw. wie es in Ordnung ist.


    Habe so rein gar keine Vorstellung, was gemeint ist
    und wo die Verkleidung den Tank (wie oben beschrieben)
    beschädigen sollte.


    Vielen Dank.

  • #8


    Das mußt Du mir jetzt mal genauer erklären, wie sich der Kunststoff der Verkleidung, in einen Blechtank einarbeiten soll?!
    Wäre die Verkleidung aus Teflon, okay. Aber die besteht aus ABS und das scheuert höchstens den Lack ab.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #9

    Hi,


    fahre eine SD04 und dabei stimmte von Anfang an das Spaltmaß nicht. Auch der Abstand zwischen Verkleidung (recht-links) und Gabelbrücke (oben) stimmt nicht.
    Der Lenker (Gabelbrücke) steht die ganze Zeit leicht nach rechts (und das ist nicht Gummilagerung des Lenkers).
    Der Händel hat es versucht zu richten aber leider ohne Erfolg (Toleranzen...) ;) (Direkt nach den Arbeiten war es ein wenig besser, hat sich aber kurze Zeit später wieder gesetzt).
    Sowas ist für den Händler bzw. Honda nicht interessant.


    VG Sami

  • #10

    Moin,


    wir werden bei dem hohen Anteil von Kunststoffen o.ä. mit den Toleranzen leben müssen. Ich habe mir in der BMW NL Düsseldorf eine neue K 1600 GT angesehen und die hatte auch derartige Toleranzen. Meinung des Verkäufers: Stand der Technik !!


    Manni 98

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!