Scottoiler Anschlussmöglichkeiten Adventure Sport

  • #1

    Hallo zusammen,


    gibt es an der Adventure Sport eine Möglichkeit einen Scottoiler anzuschließen, ohne das Benzinfass abzubauen?
    Sprich gibt es noch einen anderen Unterdruckanschluß außer den, der sich unter dem Tank befindet?


    Grüße Benjamin

  • #2

    Vor der Entscheidung stand ich auch und hab mich für einen Scottoiler X-System entschieden, dieser arbeitet mit elektrischer Pumpe anstatt Vakuum.


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Moin...


    ich war auch erst am überlegen wegen Scottoiler bzw. welcher von denen dran kommt, denn ich fahr schon seit ein paar Jahren mehr mit nem "Scotty". Alles andere was so auf dem Markt ist sind für mich einfach schlechte Nachbauten, wo man teilweise erstmal Rätselraten muss welches ÖL da denn nun rein kommt. Das haben die von Scottoiler einfacher. Blaues Öl für normale Temperaturen und das Rote wenn es draußen mal wieder heißer wird, wie der Sommer 2018.


    Um den Unterdruckbetriebenen anzubauen ist es wirklich recht viel Aufwand. Verkleidung runter, Tank runter und dann halt an den Unterdruckschlauch anbringen, den Schlauch dann noch verlegen usw. Ging damals supereasy bei meiner Transalp ohne irgendwas zu demontieren konnte man den Scotty montieren. Bei der AT geht's halt nicht so einfach mit dem Unterdrucksystem.


    Ende vom Lied, ich habe das X-System dran, ist easy anzubauen und funktioniert super. Das System einfach am Rahmen irgendwo anbringen, Öl einfüllen, an die Batterie anklemmen und ganz wichtig,wie in der Beschreibung das erste Öl durchlaufen lassen und gut ist. Die Tropfenrate lässt sich supereinfach je nach Bedarf einstellen. Das X-System ist zwar teurer aber um den zu montieren muss man die Twin halt nicht halb zerlegen.

  • #4




    Ähm, nein gibt es nicht...

  • #5

    Die meisten, die nicht Scottoiler heißen haben ein definiertes Pumpvolumen pro Pumpstoß, daher ist das bei denen völlig egal, welches Öl du nimmst. Viele nehmen beim Rehoiler biologisch abbaubares Kettensägenöl. Dann muss man nicht das Apothekenzeug von Scottoiler nehmen...

  • #6




    bei mir ist auch das elektrische system verbaut. welche einstellung sollte ich denn da probieren? die stand auf 90s/d ist das n guter wert oder sollte ich das ändern?


    ach ich sehe gerade xsystem ist noch wieder was anderes. ich hab das esystem verbaut.

  • #7

    Hallo an alle,


    danke für die zahlreichen Beiträge bezüglich des Anschlusses des Scottoilers.
    Nachdem ich das englische Werkstatthandbuch durchsucht habe, muss ich euch recht geben. Es gibt keine Alternative zum Anschluss des Scottoilers als die ganze Karre zu entblättern.


    Da ich darauf wahrlich keine Lust habe, hab ich den Vakuum Scotti durch das X System ersetzt.
    Einfacher Anbau, geringe Anzahl an Bauteilen und hoffentlich genau so zuverlässig wie die Vakuum Systeme die ich sonst im Einsatz habe.


    Eine Frage noch zum X System: wie wirkt sich der „Standby Modus“ des Scottis auf die Batterie aus? So richtige Infos habe ich darüber nicht gefunden.


    Grüße Benjamin

  • #8


    Kannst du das system nicht an ein zündungsplus anschließen? so ist es bei mir gelöst.



    und noch an alle anderen scottyfahrer. wie oft muss ich mich um die äußeren flanken kümmern?
    Für mich ist kettenantrieb neuland deswegen die blöde frage. ^^

  • #9

    Moin...


    dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.


    Was meinst du mit "um Flanken kümmern" ? Zahnrand/Ritzel ? Das richtet sich nach Art und Weise wie und wo du fährst. Die Lebensdauer der Kette bzw. vom Kettensatz wird jedenfalls mit nem Scotty um einiges verlängert, so das man das Geld was man für so ein Schmiersystem erstmal investiert quasi durch den Nichtkauf von Kettensätzen wieder einspart. Ich hab mit meiner nu um die 9000 km gefahren, musste weder die Kette Nachspannen noch sonst etwas und die Zähne sehen alle noch sehr gut aus und das trotz, Sauwettertour, Staubigen Strecken, vollgepackt rauf auf die Alpen und der doch recht hohen Temperaturen im Sommer 2018.


    Das mit dem am Zündungsplus anschließen ist die beste Lösung wegen des Standby-Stromverbrauchs. Entweder direkt irgendwo im Kabelbaum einbinden ( z.b. am Zubehöranschluss unter Sitzbank, vorzugsweise mit passendem Stecker ist die sauberste Lösung ) oder halt mit einer dieser fliegenden Schnellverbindungen irgendwo am Kabel welches Zündungsplus leitet mit "anbinden" oder mit Relais zwischenschalten oder oder… Möglichkeiten gibt's da viele, Hauptsache die Sicherung bleibt am Kabel dran.

  • #10


    Also bei mir ist die Ölleitung ans Kettenrad gelegt. Der Tropfen soll dann per Fliehkraft auf die Kette wandern. Aber er trifft da halt nur die inneren Bereiche der Kette. Die Aussenseite der Kette werden dadurch nicht gepflegt.


    Wie oft sollte man die reinigen und oder fetten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!