Smart Turn System 2. Generation Automatische Blinker-Rückstellung

  • #1

    Hallo erstmal,


    kennt oder hat jemand dieses Teil verbaut, und wenn ja zufrieden oder nicht ?
    Da ich Anfang April Service und Tüv habe überlege ich die Rückstellung einzubauen.

  • #2

    Dachte immer das wäre überall Serie, funktioniert jedenfalls ganz gut.

  • #4

    Habe ich noch nie benötigt.
    Ich bin ein penetranter "Blinker Aus-Macher".
    Habe allerdings beim Wechsel zwischen meinen Motorrädern immer das Problem, das ich ständig Hupe :o .
    Bei den beiden ist der Hupenknopf und und der Blinkerknopf genau vertauscht.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #5

    Meine Honda Werkstatt hat sich geweigert es einzubauen, man müsste angeblich "tief ins Herz der Elektronik" eingreifen.
    Rückgabe / Erstattung an den Anbieter dauerte 2 Monate.


    Daniel

    Honda eben.

  • #6

    Hallo Karl,


    wenn der Aufwand überschaubar ist und die Funktion der der Serie (ab 2018) entspricht, würde ich klar zu einer empfehlung tendieren. Mein CBF 1000 vor der CRF hatte keinen Rücksteller. Anfangs war es noch gewöhnungsbedürftig, heute will es nicht mehr missen. Sehr angenehm und komfortabel.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Auf Nachfrage bei bei meinem Freundlichen gibt es keinen Grund es nicht einzubauen.
    Ich habe bei YT auch eine Installation gefunden, sieht nicht so kompliziert aus. :think:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens auch ich tippe öfters die Hupe an, aber seit dem Einbau der Stebel höre ich das wenigstens :D :lol: :lol:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Hallo, ich habe die erste Generation an meiner RD07 verbaut.


    Damit ich kein zusätzliches Kabelgewurschtel am Lenker habe hab ich die durchzuschneidenden Kabel an einer geschützten nicht sichtbaren Stelle gecapt. ( unterm Tank )


    Anfangs hatte ich Probleme damit!
    Hab dann den Tank nochmal abgebaut und mich auf Fehlersuche begeben. Hab festgestellt das meine Steckverbindung Masse und Schaltplus etwas zu wenig kontakt ( Krimpfehler ) hatte. ( dann kann es vorkommen das der Blinker sich nicht aktiviert.
    Ich habs dann verlötet und seither ist es gut.


    Da bei meiner RD07 der Blinkerschalter etwas ausgelutscht ist muss ich manchmal den Schalter nochmal betätigen. Das Problem hatte ich aber bereits vor dem Umbau schon ( Schalterthema).


    Prinzipiell greift man nicht tief in die Elektronik ein!


    Das ist Quatsch und Unkenntniss ist eben in diesen Fall nah beieinander.
    Ich bin kein Elektrikckschenie aber habs auch hinbekommen.


    Im Prinzip ist es so das man 3 Kabel vom Blinkerschalter die zur Motorradelektronik laufen vor Eingang der Elektronic durchtrennen muss.
    Blinker links / Blinker rechts - Blinkerimpulsleitung ( zum Relai laufend )
    Dann noch geschaltetes Plus und Masse
    Dann noch den Blinkerschalter umbauen was auch kein Hexenwerk ist und gut ist.


    Mittlerweile gibts ne deutsche Einbauanleitung!
    Ist für Leien ein bischen doof beschrieben aber im Prinzip simpel. Das ist aber der schlechten Übersetzung geschuldet.
    Beim Einbau des Schaltkästchens ist die EInbauanordnung zu beachten. Dabei muss man auf Oben / vorne und einigermasen Waage einbau achten und fest muss es sein ( darf net wackeln).
    Dann ist alles gut!
    Funktioniert mittlerweile tadellos. Es gibt Leute die schlampen beim Einbau dann gibts Probleme wie Anfangs bei mir.
    Ich hab mittlerweile Masse / geschaltetes Plus und die Blinkerimpulsleitung verlötet seither passt es.


    Der Tüv hat bei mir nicht nach einer ABE nachgefragt hauptsache es geht hatte Er gemeint!
    Das tut es auch!
    Ciao Giovanni

  • #9

    So, nachdem der erste Versuch im März abgebrochen wurde da der Honda Händler es nicht fertigbrachte das Teil einzubauen, habe ich mich nun getraut einen 2 Versuch zu starten. Habe heute nachmittag einen Termin bei einem anderen FHH gebucht und was soll ich sagen, kein Problem laut dem Techniker des FHH. Es funktioniert auch alles so wie es soll.
    Wie ich immer sage: Alles wird gut !!


    ein zufriedener Lion grüßt die Africa Twin Biker.
    :clap: :clap:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!